SpeedStep streikt bei CS:S

battlefrosch

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
26
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich hab das Thema im richtigen Forum erstellt :)
Ich habe ein Problemchen mit meinem knapp einem Jahr alten Dell XPS M1330.
Zuerst mal die Daten:

CPU: Intel C2D T8300 (Penryn), 2,4 Ghz
GPU: GeForce 8400GS
Chipsatz: Intel PM965
RAM: 3GB 667Mhz DDR 2 Ram
HDD: Seagate 200GB, 7200 rpm
OS: Windows Vista Home Premium (32-Bit)

Jetzt mal zu meinem Problem: Seit einiger Zeit, wie lange weiß ich leider nicht, habe ich in Couter-Strike Source immer nach einer gewissen Zeit (idR. so 10min) Frameeinbrüche, von normalerweise 50-70 fps gehts dann relativ plötzlich runter auf teils unter 10, meist pendelts sich bei ~17 ein. Alles in Allem ist der Spielspaß dann vorbei^^
So bleibt das dann auch ungefähr 10 Minuten, dann beruhigt sich das ganze wieder und geht hoch auf ~50 fps.
Zu erst dachte ich, dass irgendein Prozess im Hintergrund Leistung klaut, aber dem sollte nicht so sein, außer iTunes, McAfee und MSN läuft nicht viel, und die sind relativ ruhig.

Das hab ich dann also erstmal ausgeschlossen und mir gedacht: gut..hast du dein Windows zugemüllt oder ein Virus eingefangen. Also Vista nochmal neu aufgesetzt, danach die Festplatte defragmentiert. Aber trozdem gibt es diese doch sehr nervigen Frameeinbrüche immer noch.

Nächste Idee: Vllt überhitzt irgendwas? Also Everest und CPU-Z installiert und mal geguckt was die so anzeigen. In den ersten 10 Minuten hab ich relativ hohe, aber ich denke für ein Notebook noch annehmbare Temperaturen.

beide Kerne um 70° C
GPU nach ~5 min maximal auf 100°, aber eigentlich immer rund 98° C
Chipsatz auch ziemlich warm, max. 99° C
RAM um 60° C

Der Lüfter regelt auch nicht hoch, sondern bleibt auf einem relativ mittleren wert, 5000rpm.
Sollte somit alles in Ordnung sein. Dann hab ich CPU-Z einfach mal nebenher laufen lassen.
Beim Starten dank SpeedStep (vllt auch C1E genannt?) mit dem Multi runter auf 1,2Ghz, in den ersten Spielminuten dauerhaft auf dan maximalen 2,4 Ghz. Danach regelt er irgendweshalb runter auf 1,6Ghz und nach kurzer Zeit kommen dann auch schon die ersten ruckler. Bei diesen 1,6 Ghz bleibts dann erstmal ne ganze Weile (~10 min), danach entschließt er sich doch, mir auch mal 2Ghz zu gönnen, was mir dann einen Aufschwung auf immerhin spielbare 45 fps bringt. Die vollen 2,4 hab ich aber nicht mehr erreicht.

Klar, ich könnte SpeedStep einfach deaktivieren, das würde warscheinlich helfen, aber das ist nicht mein Ziel. Diese Funktion soll schließlich Strom sparen und mir im Mobilbetrieb wertvolle Akkulaufzeit sichern.

Auch wenn ich glaube, dass es nicht so wichtig ist, in den Grafikeinstellungen in CSS hab ich alles auf Hoch bzw. Ein geschaltet, bis auf AA, das ist komplett aus.

Hat jemand eine Idee wie ich mein Problem lösen kann, ohne etwas zu Deaktivieren?
Da wär ich echt dankbar für :)
 
eindeutig zu warum die kiste !! aber sowas von... grafikkarte sollte max. 80-85°C werden, gerade die 8400m GS... der chipsatz ist mit fast 100°C eindeutig zu heiss, und auch die cpu ist mit ihren 45nm viel zu heiss ! da ist zu 100% der bereich zwischen lüfter und kühllamellen verstopft und das komplette system erstickt und drosselt sich runter. dazu kommt noch die hd mit 7200u/min, die auch eine grosse wärmeentwicklung hat... ohje... und das alles in sonem kleinen gehäuse, das kann ja nur schief gehen..

hast du das ding schonmal gereinigt in dem einem jahr ?
 
och nööö xD
Das hab ich irgendwie befürchtet, weil ich den gelegentlich auch auf einem Teppich betreibe wo der sich gut zufusseln kann.
Gereinigt hab ich den bisher noch nie, weil ich mir nicht sicher war ob ich meine Garantie verliere, wenn ich selbst das Gehäuse öffne.
Tu ich das?

Ich dachte immer Notebookkomponenten sind auf solche hohen Temperaturen ausgelegt..

Edit: Aber eine Frage hab ich noch: Wenn etwas überhitzt, warum dreht der Lüfter dann nicht schneller? Die Geschwindigkeit die er bei CSS erreicht ist zu 100% nicht das Maximum, das kann ich ganz gut an der Geräuschkulisse hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebooks werden natürlich für solch hohe Temps ausgelegt aber nicht für so hohe ;)
Die Grafikkarte wird definitiv zu heiß! Meine 8600M GT wird max 80° warm.
Unbedingt mal sauber machen. Mach ich auch einmal im Monat weil ich meinen Laptop hauptsächlich im Bett betreibe :)

Hatte selbst desöfteren auch schon das Problem. Gleiche Fehlerbeschreibung und die Lösung war die die LikeZero schon beschrieben hat ^^

Vllt. hörst du es nicht weil der Sound von CSS läuft (bezüglich deines Lüfters). Sowas kann oft täuschen.
 
sie sind dadrauf ausgelegt und takten sich denn runter, wenns zu heiss wird... sonst sind sie gleich schrott ;)

warum der lüfter nicht hochdreht, das frag mal dell ;) die bekommen ihre lüftersteuerung schon seit jahren nicht in den griff... aber die temperaturen sagen es eindeutig... KÜHLUNG ! ;)

also laut meinem msi support kann man in deutschland das gerät zum reinigen und aufrüsten öffnen. wenn du kein garantiesiegel beschädigst, ist das eh egal.

leuchtet auch ein... solch ein gerät verstaubt, je nach anwendungsumgebung, sehr schnell... meins war nach 3 monaten schon voller staub, da ich es nur im bett nutze.
 
Ok, dann werd ich das mal vorsichtig staubsaugen :)

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich werd morgen oder übermorgen nochmal die "neuen" Temperaturen posten.
 
ja crazybratwurst ;) ich arbeite in dänemark und hab hier nur nen zimmer zur miete... ;) da isses nunmal am gemütlichsten im bett :D

@battlefrosch unbedingt den lüfter festhalten, wenn du da mit nem staubsauger rangehst... sonst isser im arsch...
 
@battlefrosch:

ich weiß nicht wies bei dir im Notebook aussieht aber ich denke mal du kannst den Lüfter auch abschrauben (vermutlich 3 Schrauben) und dann solltest du ihn mal ordentlich durchpusten (mit dem Mund nicht Staubsauger ^^).

Desweiteren unbedingt die Kühllamellen checken. Dort verfangen sich gern Staubflusen und wenns nur an einer Stelle ist dann steigen die Temps astronomisch.
 
am besten mit nem feinen pinsel oder so auch zwischen den lamellen reinigen... dafür muss man denn, wie schon beschrieben, eh den lüfter abbaun ;)
 
wenn du den Deckel unten abschraubst dann dreh den auch mal um. Meist haftet da auch ne dünne Staubschicht dran.
 
also seit kurzem is mein pc beim starten sau langsam
der is 5 monate alt nutze ihn auch hauptsächlich aufm bett oda lan im verstaubeten keller
kanns sein das der verstopft ist??
weil normal braucht er 1 min bis er fertig geladen hat windows+icq etc...
seit kurzem sitzte ich manchmal 3 minuten dadran
manchmal macht die soundkarte beim starten auch immer solche geräuache :(
also wenn der windows sound kommt ruckelt es
kanns sein das da was verstaubt ist??
wenn ja kann man den bei nen computershop reinigen lassen??
 
kann man dort sicherlich reinigen lassen aber die berechnen dir dafür eben was...
Kannst du aber selbst eigentlich machen. Einfach wie hier beschrieben unten aufschrauben und mal die Kühllamellen checken und den Lüfter. Falsch machen kann man dabei eigtl nichts und kaputt sowieso nicht so lange du nicht mit Hammer und Meißel arbeitest ;)
 
Moin Jungs!
Um mal eine Rückmeldung zu geben, ich hab den Fehler fürs Überhitzen gefunden (ja...hat gedauert ;))
Wenn man das M1330 aufschraubt, sieht man nicht viel vom Staub. Dafür muss man dem ganzen Kühlkörper abschrauben. Dann kann man quasi von "unten" an 4 kleine Schrauben am Lüftergehäuse selbst kommen. Macht die auf, und nehmt den Deckel ab. Bei mir war da ein ordentlicher Staubklops drin (hat schon geschliffen am Lüfterrad, nur deshalb hab ichs aufgeschraubt. Gab so ein trauriges Pfeifen von sich..).
Nachdem dieser raus ist, alles wieder zusammen bauen :)

Bei mir wars danach gefühlte 20 mal leiser, Luft ging auch wieder durch den Kühler.
 
Zurück
Oben