Speedtest für den PC?

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich weiss nich ob mein Anliegen hier im richtigen Unterforum ist, ich frage aber einfach mal:
Ich habe den Eindruck dass mein System derzeit recht langsam läuft, v.a. was den Aufbau von Internetseiten betrifft etc.
Einen DSL-Speedtest habe ich schon gemacht, da ist alles okay (DSL50.000).
Gibt es einen Speedtest für die restliche Hardware, also CPU, RAM etc, der so halbwegs Auskunft gibt ob das System gut funktioniert?
Grüße
Ralf

Anderen Browser probiert?

wenn du firefox benutzt ,chrome und opera versuchenn. Seit ein Paar Tagen ist Firefox bei vielen langsam im Aufbau von Seiten, im vergleich zu anderen.

Lupex schrieb:
Gibt es einen Speedtest für die restliche Hardware, also CPU, RAM etc, der so halbwegs Auskunft gibt ob das System gut funktioniert?

Hat Google schon zu?! :rolleyes:

Außerdem: hier auf der Startseite unter Downloads (muss mich da korrigieren, das ist nur noch GPU Bereich)

SiSoft Sandra ist da ein typischer Vertreter für sowas

Zuletzt bearbeitet:
Typische Benchmarks für sowas:

- PCMark
- Cinebench
- SiSoft Sandra
- Aida64 (hat auch Benchmarks Funktionen drin)

Dauerts lange bis es anfängt zu laden oder läd es langsam?

Ersteres könnte ein DNS Problem sein, bzw. ein eben langsamer DNS Server, zweiteres eher deine Hardware oder auch im Zweifel die angesurfte Website selbst - wir haben Primetime - da wäre es normal (Vor allem bei der Telekom) wenn es etwas länger dauern kann.

Danke für eure Tipps - klar Google habe ich natürlich zuerst angerufen, habe da aber nur alte Tipps gefunden von 2010 etc, oder halt DSL-Speedtests...

Ich werde das morgenvormittag alles mal checken und dann hier meine Ergebnisse mitteilen.
Ja, ich habe Firefox.

Zurück
Oben