Jackery IFA Fireplace

Speedtest mit ,,zugewiesener Geschwindigkeit''

cantknoweveryth

Lieutenant
'n Abend!

Ich suche einen Speedtest oder ein Freewaretool, der (das) mir die zugewiesene Geschwindigkeit des DSL-Anbieters aufzeigt! Nach verschiedenen Tests, die je nach Anbieter etwas anderes anzeigen möchte ich beim Anbieter beschweren, muss aber vorher Eigenverschulden ausschließen. So hatte ich durchaus nach dem Deaktivierem von Kaspersky plötzlich 14.000 statt 4.000 auf der Uhr. Der Computerbildtest zeigt beim Downloadtest eine große (35.000) und eine kleine (3.500) Zahl an. Was soll das? Dieser (ausführliche) Test soll Auskunft über die zugewiesene Geschwindigkeit geben - aber wo? Weiß jemand was?

Danke!

cke

ich denke, soetwas gibt es nicht... jedes script oder tool wird dir nur die effektive geschwindigkeit anzeigen.... was sagt denn der test bei kabeldeutschland?

Was für eine Leitung hast du denn?

Da kein DSL-Anbieter Geschwindigkeiten zusichert, wirst du mit deiner Beschwerde wohl nicht weit kommen.

Wie wärs wenn du die beschwerde einfach sein lässt wenn du noch nichtmal weisst wie man die geschwindigkeit die dir zugewiesen wurde rausfindet? Computerbildtest... auweia. Guck halt in deinen Router, da stehts. Solltest du Kabel haben gilt die Geschwindigkeit die in deinem Vertrag steht.

speed.io scheint mir nicht glaubwürdig... mir zeigt er da 30mbit an, kd zeigt mir 85mbit... runterladen tu ich mit 11mb/sec...

Kabel D sagt mit Kaspersky 2x2000 und 1x3500. Ohne Kaspersky: 2x11.000. Scheint wohl doch an der AV-Software zu liegen ... Aber trotzdem gibts Speedtests und Tools, die die zugewiesene Speed angeben.

Ich hab' keine Ahnung, was dieser "Computerbildtest" ist, aber intuitiv würde ich behaupten, die "große Zahl" ist dein Download und die "kleine Zahl" dein Upload ;).

wazzup, also die Keipzange benutze ich immer noch im Heim- bzw. Kfz-Bereich, nicht um mir die Hosen anzuziehen. Es ist ein 16.000er Vertrag und ein 16.000er oder 25.000er WLAN-Modem. Die ,,zugewiesene Geschwindigkeit'' ist die Geschwindigkeit ist die Speed, die Dir der Anbieter klangheimlich und inoffiziell zuweist. Z.B. statt 16.000 nur 12.000 oder aber nur 6.000.
Ergänzung ()

Unu, für Download und Upload gibts ,,große'' und ,,Kleine'' Zahl ...

es gibt kein 16000 oder 25000 wlan modem.... 54mbit is der standart seit ein paar jahren... inzwischen gibt es auch 300mbit router.... geh zu kabeldeuschland.... die 32000 leitung kostet 20 euro im monat und die limitieren garnicht... ich selber hab die 100000 leitung und die wird nur am wochenende zwischen 20und23uhr auf 50000 limitiert... alles dennnnoch top!

Deine ergänzung spricht bände...

Wie oben schon ergänzt wurde ist In einem DSL Vertrag immer die rede von "bis zu ..." heisst der Anbieter hat die möglichkeite bei instabiler Leitung die einfach zu drosseln was auch in deinem Interresse wäre.. lieber net funktionierende langsamere Leitung als ein die schneller ist aber sich dauern aufhängt...

Davon aber das Werbung meistens nicht stimmt. Kommt drauf an inwiefern deine Region ausgebaut ist...
Um auf deine Frage einzugehen es gibt soweit "Ich" weis gibt es keine möglichkeit dies herauszufinden was du willst das bleibt dem Anbieter und der Telekom verborgen..

Zuletzt bearbeitet:
speed.io sagt mit AV: 3.500 und ohne 13.000 - scheint wohl doch das Schutzprogramm zu sein, aber so massiv?
Ergänzung ()

flashgold, selbstverstänlch geht es nicht um 54 (b oder g-Standard) oder 300 (n-Standard mit 2 Antennen) im Netzwerk, sondern um die Kompetenz des Modemteils. Da gibt es 6000er, 16000er (ADSL2) , 25000er und 100000er (Fritzbox 3370, 7390 - VDSL).

Zuletzt bearbeitet:
Guck doch einfach im Router nach....... Da steht wie viel Downspeed und Upspeed du hast. Wofür brauchst du also so einen Speedtest? Die Daten, die im Router stehen, sind die Genausten von Allen.

Also von wegen 2 Zahlen bei Computerbild: ein genauer Blick hätte verraten, dass eine kbit/s und die andere kbyte/s darstellt. Unnötig, aber für Bildleser die nicht durch 8 teilen können vielleicht ganz nützlich.:D

Und ich weiß ja nicht, ob deren Tool was bringt, aber ich finde es zumindest sofort: hier

Zuletzt bearbeitet:
@simpsonsfan: 35.000/8=3.500? ;-)
Hast natürlich Recht, die Zahlen ergeben aber trotzdem keinen Sinn :P

@grünel Ich geh' mal davon aus, dass der Thread-Ersteller hier (großzügig) gerundet hat. Bei mir hat's gepasst.

Manche der Tests geben tatsächlich die Datenrate der Leitung an.

Der Zack Breitband-Speedtest auf der AVM-Seite (Fritz!Box) zeigt schon vor dem Test die Leistungsdaten, in meinem Fall bei einer 6.000er auf 3.000 reduzierten Telekom-Verbindung, an.

Die Werte, definiert als Datenrate, sind: 3.456 kBit/s und 448 kBit/s.

Link zu dem Test: http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Tools/zack/zack.html

Die gemessenen Werte, waren sind bei mir meist 2 bis 10 Prozent unter den Leitungswerten.

Christine A.

Zurück
Oben