Speicher auf mysteriöse Weise kaputt gegangen

TheCounter

Lt. Commander
Hi,

und zwar, erstmal zu meinem System:

AMD XP2700+
2x256 MB DDR-SDRAM Corsair (CMX256A-2700C2)
GeForce4 Ti4200
Epox 8K5A3+
Koolance Gehäuse mit WaKü
375 Watt Netzteil von SinoTech

So, nun zu meinem Prob. Also ich hab mein Sys im Januar diesen Jahres gekauft. 4 Monate später is mir die WaKü Platine paar mal durchgebrannt. Vor 3 Wochen Gehäuse zu Koolance eingeschickt, die ham das repariert..

In der Zeit ist mir aber jetzt über Nacht ein Speicher futsch gegangen. Und zwar ist an dem nix zu sehen aber er wird nimma angenommen vom Board. So der 2. Speicherriegel, das is jetzt ganz komisch. Und zwar sind da auf der rechten Seite 2 der Zähne durchgeschmort (Auf dem Mainboard ist im 2. Ram Slot auch was zu sehen (komplett durchgebrannt). Das komische ist, der Ram geht noch, sonst könnt ich den Thread hier net schreiben.

Ich frag mich wie sowas passieren kann, das beide RAM's beschädigt werden können, durch Normalen Betrieb. Kann das am Netzteil liegen (Hab auch keine Ahnung wieso WaKü 3 mal durchgebrannt ist, Techniker von Koolance haben net gesagt woran es lag, nur das sie es repariert haben).

Weis einer Rat?

Schwer zu sagen an was das liegt. Evtl. kann man dir helfen, wenn Du nachstehende Fragen noch beantwortest:

1. Hast Du irgendwelche extremen Spannungsschwankungen?
2. Schaltet sich der PC während des Betriebes einfach mal ab?
3. Hast Du sonst irgendwelche Fehler festgestellt?

CU Endurance

Original erstellt von Endurance
Schwer zu sagen an was das liegt. Evtl. kann man dir helfen, wenn Du nachstehende Fragen noch beantwortest:

1. Hast Du irgendwelche extremen Spannungsschwankungen?
2. Schaltet sich der PC während des Betriebes einfach mal ab?
3. Hast Du sonst irgendwelche Fehler festgestellt?

CU Endurance

Zu allem drei ein schlichtes: Nein!

Keine Fehler, keine Schwankungen, Stabiler betrieb.

Mein CPU hat aber an einer Ecke eine kleine Macke, kann mein Sys nurnoch auf 133 MHz anstatt standart 166 laufen lassen (Könnte das an der Macke liegen?), is mir passiert als ich den Luftkühler runtergemacht hab wo ich keine WaKü hatte (Is mir das allererste mal passiert, hab schon so viele Sys zusammengebaut)..

//Edit

Hab mir heute nen Enermax Netzteil zugelegt, 350 Watt. Is verdammt leise, jetzt kommt meine WaKü richtig zur geltung, mein altes war total laut.

Hab jetzt mal bei 2 PC-Technikern nachgefragt, die wissen auch nicht wie der Speicher kaputt gehen konnte, jedenfalls hab ich ihn jetzt zu Compuline gebracht, die schicken den zurück, is ja garantie drauf, hab jetzt leider nur PC266 Ram :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben