Was kann alles kaputt gegangen sein ?

Rojan

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
45
Hi ich wollte fragen was man alles falsch gemacht haben könnte also was man alles kaputtt gemacht haben könnte beim Wechseln des CPU Kühlers
denn ich habe jetzt einen schwarzen Bildschirm nach start

Habe den jetzt zur reperatur geschickt , will mich nur auf die Kosten vorbereiten
 

Anhänge

  • 7CEA97AD-9FB8-4068-979B-CA67F95EB65E.jpeg
    7CEA97AD-9FB8-4068-979B-CA67F95EB65E.jpeg
    84,1 KB · Aufrufe: 681
solange Du den CPU Kühler nicht aufs Board geworfen hast sodas dieses mechanisch beschädigt worden ist und Du die CPU beim Wechsel nicht raus hattest kann es eigentlich keinen Defekt geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Rojan
Wenn du die CPU mit raus gezogen hast, dann könnten Pins verbogen sein.
Ansonsten vielleicht noch irgendein Stromkabel ausversehen gelöst, was benötigt wird.
Wenn ein neuer Kühler mit extra Backplate verbaut ist, diese falsch angebracht, so das ein Kurzschluss entsteht.

Ansonsten gibt es da nicht wirklich was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rojan
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und blackbirdone
klingt vielleicht lächerlich aber hast Du geschaut ob die Kabel alle richtig angeschlossen hast. Mit richtig meine ich ob sie fest sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rojan
@Rojan
Du könntest uns verraten, was du gewechselt hast! Also von welchen Kühler auf welchen?
Bei der Demontage des alten Kühlers ist die CPU im Sockel geblieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rojan
Ich bin vllt paar mal mit dem schrauben zieher auf dem mainboard ausgerutscht und habe die CPU mit dem Kühler rausgezogen aber verbogene Pins sah ich keine als ich seitlich Raumgestart habe um zu gucken ob alle in einer Reihe ist , falls nur das mainboard kaputt ist habe ich ja noch Glück gehabt
 
Falls das Monitorkabel zwischendurch abgesteckt war: aus Versehen ans Mainboard angeschlossen?
 
motorazrv3 schrieb:
@Rojan
Du könntest uns verraten, was du gewechselt hast! Also von welchen Kühler auf welchen?
Bei der Demontage des alten Kühlers ist die CPU im Sockel geblieben?

Habe den Standart amd kühler für ryzen 3600 durch den hier ersetzt

https://www.amazon.de/DEEP-COOL-GAM...40&pd_rd_i=B082DZZR3B&ref_=pd_bap_m_rp_1_1_dc
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Wenn du die CPU mit raus gezogen hast, dann könnten Pins verbogen sein.
Ansonsten vielleicht noch irgendein Stromkabel ausversehen gelöst, was benötigt wird.
Wenn ein neuer Kühler mit extra Backplate verbaut ist, diese falsch angebracht, so das ein Kurzschluss entsteht.

Ansonsten gibt es da nicht wirklich was

und der Kurzschluss ist dann entgüldigt oder kann er irgendwie repariert werden
 
Zur Reparatur geschickt??

Je nach Seriosität
2* Versand a~10€
1* Diagnose 20-40€
1h Arbeit 60-120€
Ersatzteile: Mainboard oder CPU (, die dir ggf "versehentlich" auch nicht mit zurückgeschickt werden)

Also rechne mal mit 200-300€, je nach Laden
Oder wenn es ein guter Laden ist und du einfach nur was falsch angeschlossen hast: Fuffi für Arbeit und Versand.
 
beschreibe doch erst einmal ausführlich was Du wie gemacht hast und was dabei passiert ist
 
Cardhu schrieb:
Zur Reparatur geschickt??

Je nach Seriosität
2* Versand a~10€
1* Diagnose 20-40€
1h Arbeit 60-120€
Ersatzteile: Mainboard oder CPU (, die dir ggf "versehentlich" auch nicht mit zurückgeschickt werden)

Also rechne mal mit 200-300€, je nach Laden
Oder wenn es ein guter Laden ist und du einfach nur was falsch angeschlossen hast: Fuffi für Arbeit und Versand.

hab zu dubaro geschickt habe dagarantiert kostenloser hin und zurück Versand , bevor was gemacht wird kann ich die Kosten sehen und einwilligen oder ablehnen :)))
 
Ein bestehender Kurzschluß kann beim Wiedereinschalten alle möglichen anderen Komponenten (CPU, RAM, Grafikkarte, Festplatte, etc) mitreißen, kommt halt drauf an welche Leitungen gegeneinander kurzgeschlossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Da Garantie *
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Ein bestehender Kurzschluß kann beim Wiedereinschalten alle möglichen anderen Komponenten (CPU, RAM, Grafikkarte, Festplatte, etc) mitreißen, kommt halt drauf an welche Leitungen gegeneinander kurzgeschlossen sind.
Also der pc ging noch an die LEDs gingen auch noch an , nur es war kein Bild zu sehen
 
Ich wage zu bezweifeln daß bei Selbstverschulden irgendeine Garantie oder Gewährleistung greift.
Wenn du schon sagst "mit Schraubendreher abgerutscht" werden sicher Kratzspuren vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Ich weiß aber das rüberschauen , hin und zurück schicken , prüfen Kosten mich dann zum Glück keine 100€
Ergänzung ()

---vom Moderatoren Team editiert---
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rojan schrieb:
Da Garantie *
Ergänzung ()


Also der pc ging noch an die LEDs gingen auch noch an , nur es war kein Bild zu sehen
Du hast aber auch den Monitor an die RTX angeschlossen und nicht an die Grafikanschlüsse vom Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rojan
Rojan schrieb:
Ich weiß aber das rüberschauen , hin und zurück schicken , prüfen Kosten mich dann zum Glück keine 100€
du hättest auch einfach jemanden hier aus dem Forum fragen können, der in der nähe wohnt.
Das hätte dich vielleicht nur ein Bier gekostet ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Rojan schrieb:
und der Kurzschluss ist dann entgüldigt oder kann er irgendwie repariert werden
wenn du glück hast, passiert nichts und es geht alles iweder, wenn der Kurzschluss beseitigt wurde.

aber so wie ich das gesehen habe ist die Backplate bei dem Kühler ja aus Kunststoff gewesen und nicht aus Metall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rojan
Wieso schickt man seinen PC ein wenn das Bild weg ist.
 
Zurück
Oben