TeamViewer Motive 4

News Speicher für 2027 ausverkauft: Samsungs Chipsparte macht 4.800 Prozent mehr Gewinn

Ich bin so im A****.
Im Oktober läuft W10 Support aus und dann brauch ich den endgültig einen neuen PC.
Was bringt eine eigene Niere? :rolleyes:

Kauf nen McBook Neo. Ist nur halbernst gemeint, fliegen eh wieder die Fetzen.

Mark3Dfx schrieb:
Im Oktober läuft W10 Support aus und dann brauch ich den endgültig einen neuen PC.
Kauf einen refurbished-PC mit Windows 11. Fertig.

Schon heftig!
Ob Samsung auch Speicher an die eigenen Abteilungen verkauft? Bekommt die Smartphone Sparte den benötigten Speicher und zu welchem Preis?

Könnt ihr euch bitte zum Thema äussern und nicht wie Kleinkinder und die Grammatikpolizei, vier Seiten!, über so einen Quatsch diskutieren!

Nach dem ich mir letztes Jahr einen tollen PC gebaut hatte, dachte ich eigentlich dieses Jahr an ein neues schickes Notebook.

Aber bei den aktuellen Preisen reicht auch mein altes Firmenlaptop welches ich behalten durfte als es neue gab.
Ob die Händler schon eine Zurückhaltung bei Käufen merken?

Irgendwie habe ich meine Zweifel daran, dass nVidia 2027 neue Gaming-Karten bringen wird. Gründe gibt es aus deren Sicht eigentlich keine, daher sagt meine Glaskugel:
  • RTX 6000 Launch: frühestens Q1 2028
  • RTX 6000 zu "normalen" Preisen mit guter Verfügbarkeit: frühestens Q4 2028

Ok, dann eben erst 2029 ein neuer PC. Ich hoffe nur, dass die Hardware solange durchhält. Mein Daily 2 ist immerhin schon 9,5 Jahre alt. Der Daily 1 auch schon 7. eigentlich wollte ich dieses Jahr was Neues.

@Arboster hab jetzt 6 Laptop's mit Linux Mint und 3 Smartphone's mit LineageOS (Achtung!, vorallem Banken App's) versehen und die laufen wieder wie Bombe!

Aber die aktuellen Hardwarepreise sind zum Davonlaufen! Wenn Samsung jemals wieder jammert, dass die Preise nicht machbar sein sollen... 48-fache an Gewinn in 2026!

Zumindest trägt die Speichersparte bei Samsung dann den rest wenn der absatz aufgrund von speichermangel und preisen einbricht. Kann mir nicht vorstellen dass die Leute Fernseher und Smartphones weiter kaufen wie bisher wenn alles teurer wird und ggf. nur genausoviel oder sogar weniger speicher bietet als bisher. Je nachdem wie schlimm es wird.
Oder sie bezahlen ein paar mehr Entwickler und ihre Apps schlanker zu machen. O.o

gaym0r schrieb:
Die, die auf DDR4 sitzen und nicht jede Generation mitnehmen, kann es doch egal sein wie teuer DDR5 ist? :confused_alt:
DDR4 kann heißen Ryzen 1000 mit 2x4 GB RAM oder so. Das macht jetzt schon keinen Spaß und dann als aussicht noch 5 Jahre warten oder so? Eher nicht egal.
Wer eine der letzten CPUs der generation ddr4 mit 64 GB RAM hat oder so kann vielleicht relativ entspannt bleiben, aber wie viele sind das? Selbst dann wird ggf. die CPU bald zu langsam und es gibt eben kein upgrade mehr mit ddr4. Ist außerdem ja nicht so als würde ddr 6 nächstes jahr kommen und alles wieder günstig werden.

KarlsruheArgus schrieb:
Die geringe Nachfrage wird trotz Krise die Preise schön drücken, sieht man ja jetzt schon bei den sinkenden CPU verkäufen.
In Servern steigen die CPU-Verkäufe wiederum und gleichen die sinkenden CPU-Verkäufe im Client-Sector mehr als aus. Intel konnte sogar altes Inventar verkaufen und stellt nun mehr die Produktion auf Server-CPUs um. Preise senken, wird nach der Umstellung nicht nötig sein.

https://www.tomshardware.com/pc-com...ads-drives-intensifying-shortages-price-hikes

Zitat aus dem oben verlinkten Artikel:
with Intel already having confirmed back in October that it’s prioritizing data center chip production over consumer CPUs to meet demand it can’t currently fulfill.

https://x.com/dnystedt/status/2048905303836733747

https://wccftech.com/intel-amd-mediatek-are-boosting-cpu-production-prices-continue-to-increase/

@Volker kann da bitte nochmal sprachlich gefeilt werden?

Wird die Chipsparte mal beiseite geschoben, zeigt sich bei Samsung ein ganz anderes Bild. Denn in den anderen Geschäftsbereichen herrscht Normalität und auch Konkurrenz, zudem ist die Nachfrage manchmal schwächer und Samsung Produkt nicht eines der besten.

meint was?

Jadedrache schrieb:
Keine Ahnung wie es euch geht, aber ich investiere keinen Euro mehr in IT, so lange wir nicht erträgliche Preise haben. Wenn nie mehr, dann halt nie mehr neue Hardware.
Handhabe ich aktuell genau so, allerdings musste ich kürzlich eine SSD im NAS ersetzen, weil kaputt. Die neue hat halt dann einfach mehr als doppelt so viel gekostet. Immerhin hatte die kaputte noch Garantie, allerdings hat mir der Händler einfach das Geld zurück erstattet anstatt Ersatz geliefert. Da fragte ich mich dann ob der das darf.
Ergänzung ()

Rainbowprincess schrieb:
Jemand der fast jede Generation wechselt wird am wenigsten tangiert?
The more you buy, the more you save. - Jensen Huang

Brrr schrieb:
Immerhin hatte die kaputte noch Garantie, allerdings hat mir der Händler einfach das Geld zurück erstattet anstatt Ersatz geliefert. Da fragte ich mich dann ob der das darf.
Ergänzung ()

The more you buy, the more you save. - Jensen Huang
Bei der Garantie kann es schon sein, je nachdem was da drin steht. Bei Gewährleistung kannst du eine Neulieferung verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
gaym0r schrieb:
Textverständnis ist nichts für Jedermann
Kann man bei dir sehr gut erkennen. :p
Ergänzung ()

Convert schrieb:
Preise senken, wird nach der Umstellung nicht nötig sein
Wird das nächste Jahr zeigen, für Nova Lake stehe ich zumindest in den Startlöchern.

Bigeagle schrieb:
Selbst dann wird ggf. die CPU bald zu langsam und es gibt eben kein upgrade mehr mit ddr4.
Zu langsam für was? Für neue Games? Ja dann spielt man halt eben die unendlich vielen alten Schinken.

Brrr schrieb:

Die Trump-Regierung verfolgt einen eher offenen Ansatz was KI angeht, also wenig staatliche Regulierung, es geht in erster Linie um die Wirtschaft.
Sollten die Demokraten deutlich gewinnen und den Kongress zurückgewinnen, wäre es möglich, dass wir mehr Regulierung/Regulierungsversuche sehen.

Ist aber nur eine persönliche Vermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
@ProfessorJump Solange Trump im Amt ist kann er solche Regulierungsversuche blockieren, bzw. habe ich grad gelesen, dass es eine 2/3 Mehrheit bräuchte um den Präsidenten zu überstimmen. Eine 2/3 Mehrheit wird niemals zustande kommen. Von daher, wird das wohl erstmal gar nichts ändern, bis die Präsidentschaft wechselt.
Und selbst wenn, bin ich mir nicht sicher ob die Demokraten was KI anbelangt nicht denselben Kurs fahren würden.

Syrato schrieb:
@Arboster hab jetzt 6 Laptop's mit Linux Mint und 3 Smartphone's mit LineageOS (Achtung!, vorallem Banken App's) versehen und die laufen wieder wie Bombe!
Ich weiß, ich habe auch Linux Mint im Dualboot.
Mir ging es einfach nur drum, mal wieder ein schickes neues Gerät zu haben (weil wieder Geld da ist).
Mein Dell XPS 13 9300 hat meine Tochter für ihre Dr.-Arbeit bekommen.
Aber bei den Preisen verzichte ich.

Zurück
Oben