News Speicher für 2027 ausverkauft: Samsungs Chipsparte macht 4.800 Prozent mehr Gewinn

jo89 schrieb:
je höher man fliegt, desto tiefer fällt man irgendwann.

Samsung ist Teil der Lieferkette und nicht der Abnehmer. Die Fallen nicht tief. Die Konten sind so prall gefüllt das die Manager dort vermutlich bis an ihr Lebensende mit einen grinsen im Gesicht zur Arbeit fahren werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Jadedrache schrieb:
Hier kommt halt wieder hinzu, dass es Europa (Sachsen?) nicht schafft mal eine relevante Produktion auf die Beine zu stellen, die den eigenen Markt bedienen könnte oder zumindest die Abzocke abfedern kann.

Hä??? Weil dem Land die internationalen Firmen gehören, welche durch Subventionen, Steuergeschenke und förderliche Infrastrukturmaßnahmen hier einen Standort gewählt haben? Geht's noch?!
Was soll das Land Sachsen bitte machen, wenn es GF intern nicht schafft technologisch bspw an TSMC, Samsung & Co dran zu bleiben? Wie wäre es mit einem Relitätscheck!

Oder weil es Brandenburg und Sachsen-Anhalt in der Vergangenheit eben nicht geschafft haben, bspw Intel zu einem Produktionsstandort zu verleiten, obwohl mit mehreren 100 Millionen € an Geldgeschenken und anderen Vergünstigungen gelockt wurde?
Von anderen Bundesländern ganz zu schweigen, gell.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Slainer und peru3232
Das Wachstum beim Speicher ist nicht so verwunderlich, Samsung hatte ja massive Probleme mit HBM3E und erst im September oder so die Qualitätstests von Nvidia bestanden, danach sind die Auslieferungen dann hochgefahren und seit Februar kommt HBM4 dazu. Was bei Micron oder SK Hynix schon länger läuft kam bei Samsung dadurch erst mit Verzögerung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Das sind für uns Kunden keine guten Nachrichten. Wenn ich überlege 2028 wird meine Plattform auch schon wieder 7 Jahre alt sein. Nur die Graka und das 10 Jahre Netzteil habe ich letztens mal ersetzt. Wenn es bis dahin immernoch keinen bezahlbaren Ram gibt, weiß ich auch nicht.

Wer weiß was bis dahin noch passiert. Viele KI Zentrums werden vielleicht nicht so schnell gebaut.

Weltraumeule schrieb:
verlässt die Atmosphäre!
Und verschwindet in den unendlichen Weiten des Weltall ....ein kleiner tritt genügt und man sieht dich nie wieder (also die Firma)

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
IronAngel schrieb:
Das sind für uns Kunden keine guten Nachrichten.
Eigentlich schon. Mit Samsung hat man einen weiteren großen Player der jetzt den Bedarf nach HBM Speicher bedienen kann, umso größer die Kapazitäten hier werden umso eher kann eine Entspannung eintreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und HolySkillet
Ich sage es mal so, aktuell gibt der Markt das her, allerdings sollte man sich nicht zu sehr wundern, wenn nicht jedes weitere Quartal Rekorde gebrochen werden.

Persönlich behalte ich die Midterms im Auge, diese könnten richtungsweisend für die Zukunft der KI sein, aber auch striktere europäische Regeln könnten Auswirkungen haben.

Blöd, dass es soviele negative Konsequenzen für das Hobby Gaming haben wird.

Rainbowprincess schrieb:
Jemand der fast jede Generation wechselt wird am wenigsten tangiert?
Wennst schon DDR5 Speicher und das entsprechende Board hast, kannst du das ganz gemütlich aussitzen.

Speicher war die letzten Jahre so günstig, dass ich selbst im Office PC 32GB RAM (60€) und ne 2TB SSD (80€) habe. Das lässt sich alles weiterverwenden. Teilweise sogar 4TB SSDs weil die SN850X für ~200€ weggegangen ist.

AMD ist hier eigentlich sehr gut aufgestellt. Da kann man CPUs tauschen ohne sonstwas tauschen zu müssen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Stramma, HolySkillet und 2 andere
blubberbirne schrieb:
Samsung ist Teil der Lieferkette und nicht der Abnehmer. Die Fallen nicht tief. Die Konten sind so prall gefüllt da

Sag das nicht so laut .... Bis vor kurzem hatte Samsung auch geschwächelt und es sah nicht gut aus ....

Ki Buden sind irgendwann auch Mal komplett ausgerüstet und dann wird sich deren Auftragsvolumen auch wieder absenken .... Und wenn man dann die anderen Kunden im Stich gelassen hat bzw angezogen hat haben die sich weiter umgeschaut nach anderen Zulieferern

Eigentlich sollte ja jetzt wieder jemand schreiben "die freie Marktwirtschaft wird das regeln". Die Frage ist nur wann und ob die Leute solange warten können (Spoiler: können sie nicht, Konsum über alles).

Schön zu hören, dass bei Samsung 4nm, 2nm, 1.4nm gut läuft bzw. on track ist.
Irgendwie war es sehr still um ihre Fertigung geworden nachdem sie RTX3000 in 8nm produziert haben. (Abgesehen von ihrem eigenen HBM Dilemma)
Es ist wichtig, dass es auch noch jemanden anderen als TSMC gibt, der an forderster Technologiefront steht und entsprechend Produktionsvolumen und Konkurrenz anbietet.

740 Mio. $ nennen die mageren Gewinn.
Das wären ca 640 Mio € das wäre ein stapel von ca 1,5 km in 50€ Scheinen.

"Daraus resultierte für die gesamte Abteilung nur ein magerer Gewinn von 1,1 Billionen Won (740 Mio. USD) im operativen Geschäft."
Das ist einfach unfassbar für mich, ein magerer Gewinn in meiner Welt wäre 1$.
(bitte nicht ernst nehmen)

Syntax_41 schrieb:
Das sind die wo an KI gewinne einfahren
"Im Gegensatz zu den eigentlichen KI Firmen, sind "Das"(Speicher oder generell Chiphersteller und deren Zulieferer) die Firmen die tatsächlich Gewinn erwirtschaften

Jadedrache schrieb:
So macht man das halt. Eine Krise ausnutzen und die Konsumenten mit dem Vorwand des Mangels abzocken ohne Ende. Hier kommt halt wieder hinzu, dass es Europa (Sachsen?) nicht schafft mal eine relevante Produktion auf die Beine zu stellen, die den eigenen Markt bedienen könnte oder zumindest die Abzocke abfedern kann.
Aber die Entwicklung kennen wir ja schon vom Ölpreis.

Keine Ahnung wie es euch geht, aber ich investiere keinen Euro mehr in IT, so lange wir nicht erträgliche Preise haben. Wenn nie mehr, dann halt nie mehr neue Hardware.
Und du denkst die Verkaufen dann nur an Consumer und verlangen die alten Preise? Dir muss schon klar sein, dass die dann genauso Global mit den hochstmöglichen Margen verkaufen würden. Wir brauchen real betrachtet 2 dinge für bessere Preise.

1: Eine Steigerung der Produktionskapazität um den jährlichen austausch von Komponenten zu ermöglichen (Teile die in ServerZentren und heimgebrauch durch verschleiss ausgetauscht werden), plus ein zusätzliches mass an Produktion um auf den Consumermarkt einen Konkurrenzkampf um Kunden zu haben, weil das Angebot höher als die Nachfrage ist.

2: Die Zukunft Hamsterkäufe der Industrie muss aufhören. Aber das wird erst passieren, wenn das Wettrennen der Ki Serverzentren aufhört. So lange die Wettbewerber glauben, dass sie mit dem Aufkauf zukünftiger Produktionen den Wettkampf gewinnen werden, so lange wird es eine Künstliche Verknappung auf dem Markt geben. Künstlich deswegen, weil Produkte gekauft werden die noch gar nicht existieren, allein in der erwartung darauf damit in Zukunft hohe Gewinne einfahren zu können. Das ist im endeffekt das selbe Problem wie an den AKtienmärkten für Rohstoffe. Da werden Preise künstlich mit solchenWetten verdoppel, dreifacht und vervielfacht und damit steigen Preise ohne realen Grund an. Was dann einen teil der Welt in den Hungertot stürzen lässt. Spekulation auf die Zukunft. Zumindest im Lebensmittelbereich/Rohstoffbereich gehört dies meiner Meinung nach verboten. Aber wer bin ich schon.

Wenn die Erwartung aus Punkt 2 zurück geht oder besser noch einbricht, erst dann besteht die Chance das nahe zukünftige Produktionskapazitäten wieder frei zum Handeln sind. Und dann sinken auch die Preise um Abnehmer dafür zu finden. Dies könnte durchaus bereits zum Teil gegen ende des Jahres passieren. Nicht weil das Wettrennen um Ki beendet sein wird, sondern weil der Flaschenhals Elektrische Energie immer mehr zum tragen kommt. Da sprechen wir nicht nur von Kraftwerken, vor allem von Transformatoren, Stromleitungen und alles was zum Transport von Strom gebraucht wird. Das lässt sich A nicht einfach mal da hin stellen und B durch Kriege und anderweiliger erhöhter Nachfrage besteht auch da Weltweit bereits das Problem, dass die Produktion dem Bedarf nicht hinter her kommt. Die Preise für Komponenten haben sich bereits verfünfacht.Ähnlich wie bei Ki Komponeten, welch ironie. Es könnte schlicht dazu kommen, dass Millionen von Ki Beschleunigern in Lagerhäusern liegen bleiben, weil man neu gebaute Serverfarmen nicht mit energie versorgen kann und Projekte deswegen ausgesetzt bzw sogar gecancelt werden. Ab diesem zeitpunkt, werden Firmen ihre Bestellungen überdenken und somit Kapazitäten frei werden. Eine Fabrik in Sachen wird leider nicht die Preise drücken. Aber ich stimme dir zu, das Euopa eine eigene ausreichende Produktion an Hochtechnologie benötigt. Wir sind völlig abhängig von aussen.

Jadedrache schrieb:
Keine Ahnung wie es euch geht, aber ich investiere keinen Euro mehr in IT, so lange wir nicht erträgliche Preise haben. Wenn nie mehr, dann halt nie mehr neue Hardware.
DAS ist mal eine Ansage. Wenn du das auch noch durchziehst, dann nutzt du genau das, was der Konsument (Nachfrageseite) an Macht hat. Immer diese Opferrollen hier. Ja, dann verzichtet man halt auf die neueste Hardware für irgendein Game oder KI. Für YouTube, Email und GIMP tuts auch ein Rechner von 2018, 2015 und sogar 2010. Und dann ist es eben kein Windows sondern ein Linux Mint oder Ubuntu.

Aber natürlich hat hier jeder ein Rechenzentrum zu betreiben, ist beruflich Adobe Photoshopper oder betreibt im Wohnzimmer eine CNC-Fräsfabrik und muss dafür unbedingt 5 Mio TB RAM und die neueste NVidia Karte haben. Jedes Jahr versteht sich.

Achso und "alternativlos" darf als Buzzword auch nicht fehlen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Brrr und Jadedrache
Ich hab gerade aufgerüstet, von Vorteil war dass ich dann den 5800x und die RX6800 als Komplettsystem in die Bucht drücken konnte. Da war das dann nicht ganz so schlimm.

Jadedrache schrieb:
Hier kommt halt wieder hinzu, dass es Europa (Sachsen?) nicht schafft mal eine relevante Produktion auf die Beine zu stellen, die den eigenen Markt bedienen könnte oder zumindest die Abzocke abfedern kann.
Aber die Entwicklung kennen wir ja schon vom Ölpreis.

Eine Frage des Geldes: In China stopft der Staat Milliarden in die Wirtschaft als Risiko Kapital, in den USA ist es ähnlich nur mit Umwegen über befreundete Milliardäre. Man Stelle sich vor, Fritz würde 10Mrd. In DRam Fertigung in Sachsen investieren. Ach hatten wir schon, wollte kaum einer. Wir müssen kapieren das es keinen Markt gibt. Der Markt wird von den Staaten gestaltet, die am meisten Mrd locker machen.

Letzteres ist ja gewollt. Wenn keiner mehr Hardware kauft, wird die nächste Generation brav das Abo abschließen.

Es ist so traurig...

Es gibt so ein paar wenige Firmen die durch die ganze Situation, so richtig absahnen und dann gibt es die anderen, die darunter leiden müssen.
Erinnert mich irgendwie so ein bisschen an die Spritpreise. Irgendwas auf der Welt passiert wodurch der Ölpreis steigt, die Ölkonzerne rechtfertigen damit dann einen Anstieg der Spritpreise, weil ja das Rohmaterial teurer ist, aber gleichzeitig steigen die Gewinne extrem an.

Ja wer macht denn die Preise? Klar, wenn einem eh alles aus der Hand gerissen wird, erhöht man halt die Preise. Aber der Satz klingt ja so, als ob Samsung dafür nichts könnte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Zurück
Oben