TeamViewer Motive 4

News Speicher für 2027 ausverkauft: Samsungs Chipsparte macht 4.800 Prozent mehr Gewinn

Ich danke Computerbase von ganzem Herzen für diese Berichterstattung.
Als Kunde ist die Situation gerade furchtbar. Als Sparer, der regelmäßig CB liest, hatte man Gelegenheit früh in nvidia und Speicherhersteller zu investieren, bzw. ein paar Aktien zu kaufen.

Insofern gönne ich euch auch die Berichterstattung über hochpreisige Elektroautos, die wohl auch eine Folge früher finanzieller Entscheidungen sind.

Ich habe mein Fahrrad jedenfalls durch Kursgewinne finanzieren können, die ich ausschließlich den Informationen hier zu verdanken habe.

@Brrr
Geht nicht zwangsläufig um neue Gesetze, würde auch schon reichen die Entwürfe der Regierung zu blockieren.

Gleichzeitig gibt es in den einzelnen Bundesstaaten bereits unterschiedliche Gesetze, welche Trump aktuell bekämpft.

Also die Demokraten haben zumindest gesagt, dass sie einen ganz anderen Kurs gewählt hätten und wenn man bedenkt, dass ein großer Teil der US-Wirtschaft an KI hängt, glaube ich das auch, denn so wie jetzt alles auf eine Karte zu setzen könnte böse enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
@Brrr war bewusst allgemein gehalten, denn das trifft nicht nur Spiele. Oder vielleicht sogar Spiele insgesamt weniger als anderes weil man eben einfach auf ältere, bzw bestehende Titel setzen kann. GIbt auch genug aktuelle Indietitel die nicht so anspruchsvoll sind und spaß machen.
Aber wenn das OS mit der zeit langsamer wird, der Browser anfängt zu schleichen, online Videos stottern und was auch immer man sonst so am PC macht (digital zeichnen z.b. ist offenbar recht empfindlich auf CPU und Speicherlatenz) dann machts irgendwann keinen spaß mehr.
Mein alter i5 3570K wurde z.b. beim wechsel von Win7 auf Win10 allein aufgrund der sicherheitsupdates wegen spectre usw deutlich langsamer bis regelrecht zum krüppel. Manche Anwendungen in Virtualbox-VMs wurden plötzlich zur üblen ruckelpartie. Ggf. gibts so etwas auch bei den frühen ddr4 CPUs.
Keine ahnung wie sich da eventuell noch verfügbare upgrades für AM4 und was auch immer der äquivalente intel sockel ist machen. Auf eine praktisch 6 Jahre alte CPU 'aufrüsten' ist nicht so der typische Computertraum den man so hat. Ausgehend von Ryzen 5000ern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Jadedrache schrieb:
So macht man das halt. Eine Krise ausnutzen und die Konsumenten mit dem Vorwand des Mangels abzocken ohne Ende.
Kannst du es belegen, dass es keinen Mangel gibt?

Gott sei dank, ausverkauft bis 2027!
Dann können wir und brauchen wir
erst 2029 zuschlagen.
Danke Samsung!!!

Was für tolle Nachrichten.................................. für die shareholder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
KarlsruheArgus schrieb:
Die geringe Nachfrage wird trotz Krise die Preise schön drücken, sieht man ja jetzt schon bei den sinkenden CPU verkäufen.
Naja sobald die Preise wieder ein kleines bisschen runtergehen, kaufen Leute und die Nachfrage ist wieder da. Es warten nicht alle brav mit dem Kaufen bis es um 350% gesunken ist.

Jadedrache schrieb:
So macht man das halt. Eine Krise ausnutzen und die Konsumenten mit dem Vorwand des Mangels abzocken ohne Ende. Hier kommt halt wieder hinzu, dass es Europa (Sachsen?) nicht schafft mal eine relevante Produktion auf die Beine zu stellen, die den eigenen Markt bedienen könnte oder zumindest die Abzocke abfedern kann.
Aber die Entwicklung kennen wir ja schon vom Ölpreis.

Keine Ahnung wie es euch geht, aber ich investiere keinen Euro mehr in IT, so lange wir nicht erträgliche Preise haben. Wenn nie mehr, dann halt nie mehr neue Hardware.
Also ich butter richtig rein.

Kaufmannsladen schrieb:
SCHWEINEZYKLUS EXTREM!!!!

Hier noch ein paar CAPS und Ausrufezeichen!!!

On-Topic:
Nur 66 % Marge? Da geht noch was: https://www.computerbase.de/news/wi...om-holt-der-gewinn-fast-den-umsatz-ein.97040/
Die Frage ist, ob es sich um Schweinezyklus handelt, denn es handelt sich ja um ein neues Feld. Die müssen erst einmal neue Rechenzentren aufbauen für Training und nun für Anwendungen. Erst wenn alle Anbieter genügend gebaut haben und Marktbereinigung passiert ist, erst dann haben wir wiederkehrende Zyklen, da die Anbieter irgendwann ihre Rechenzentren modernisieren müssen. Aber jetzt sind sie noch am Aufbauen. Daher müssen sie auch mit Langzeitverträgen mit Speicherproduktlieferanten machen.
Mit Rechenzentren ist IMHO noch nicht Schluss. Es warten humanoide Roboter und Roboterautos auch auf Chips. Also die Welle wird noch eine Weile weitergehen. Dass die Welle auch wie andere irgendwann vorbei ist, ist natürlich klar.

Syrato schrieb:
Schon heftig!
Ob Samsung auch Speicher an die eigenen Abteilungen verkauft? Bekommt die Smartphone Sparte den benötigten Speicher und zu welchem Preis?

Könnt ihr euch bitte zum Thema äussern und nicht wie Kleinkinder und die Grammatikpolizei, vier Seiten!, über so einen Quatsch diskutieren!
Das Problem ist, Apple hat riesige Menge an LPDDR-Speicher von Samsung bestellt, dass Samsung selbst nicht für eigene Smartphones hat und muss seinerseits von Micron dazukaufen. Nein, leider muss auch Samsung viel Geld dafür blechen, weswegen die neue DX-Sparte (Unterhaltungselektronik und Mobilgeräte) macht nur wenig Gewinn und ist schon dabei umzustrukturieren (siehe Artikel). Ein weiterer Nachteil des extrem hohen Gewinns ist, dass die Gewerkschaft mit Streik angedroht hat, wenn die Unternehmensführung nicht genug Boni für ALLE Mitarbeiter auszahlt. Das Problem ist, dass nur eine Sparte von Samsung Electronics riesige Gewinne eingefahren hat, aber die anderen eben nicht. Will man die geforderte unter die Mitarbeiter aufteilen, handelt es sich trotzdem sechsstelligen Eurobetrag! Dabei muss das Unternehmen extrem hohe Summe für Forschung & Entwicklung sowie Neuinvestition zurückhalten, um nicht komplett abgehängt zu werden (sowohl Foundry- auch DX-Sparte).

wern001 schrieb:
740 Mio. $ nennen die mageren Gewinn.
Das wären ca 640 Mio € das wäre ein stapel von ca 1,5 km in 50€ Scheinen.
Das ist mager. Samsung Electronics beschäftigt rund 270'000 Mitarbeiter, bei 640 Mio € reicht das noch nicht mal für ne Lohnerhöhung von 200€/Monat pro MA. Die haben Lohnkosten von rund 10 Mrd USD.

Ich sehe uns schon an der Kasse den Familieneinkauf mit 4 GB DDR3 aus dem alten Rechner bezahlen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Calamyt1
Solange KI als geostrategisches Asset angesehen wird oder es keine bahnbrechenden Weiterentwicklungen gibt, wird sich leider nichts ändern. Im Endeffekt müssen die amerikanischen Bürger ihrer eigenen Regierung klar machen, dass es so nicht weitergehen kann.

Ich hoffe, dass Smartphones, Notebooks und co. auch massiv teurer werden. Dann kommen wir deutlich schneller an diesen Kipppunkt.

Das mit den Prognose und der Zukunft ist halt immer wieder lustig. Da geht also Samsung davon aus, dass alle Absichtserklärungen über die Abnahme ihrer RAM Produktion für 2027 auch so eingehalten werden. Wie schon angesprochen wurde, gibt es immer mehr Probleme bei Bau und Versorgung von möglichen weiteren Rechenzentren. Viele Projekte sind schon verschoben oder gleich ganz abgesagt.

Das Zeug dann abnehmen, was man in der Annahme es verbauen zu können angemeldet hat, um es dann einzulagern, dürfte nicht gerade die brillantesre Idee sein. Wenn es ganz dumm läuft, schreibt man den Wert ab und übergibt es dann dem Verwerter, weil technisch veraltet.

So eine Strategie kostet auch richtig Geld, was man schließlich auch wieder über die Preise für die Kunden rein holen muss. Da die Preise eigentlich schon sehr hoch sein müssten, schließlich zahlen alle Buden auch schon höhere Beschaffungspreise für die Hardware, kann sich eigentlich keine Firma weitere hohe Kostenblöcke leisten.

Aktuell werden doch auch die Investoren schon vorsichtiger, die das ganze externe Geld in die Kreisgeschäfte pumpen sollen. Was so an Summen Anfang des Jahres an möglichen neuen Verträgen herum gereicht wurde, wurde doch über die Monate schon ordentlich eingedampft.

Daher mal schauen, wie lange die rosa Brille mit der Sicht auf Gold scheißende Einhörner noch wirkt. Spätestens, wenn der Erste seine Abnahmen nach unten anpasst und kein Konkurrent mehr einspringt mit der Übernahme der Menge, dürfte es rasch eine Anpassung geben und weitere Korrekturen bei den Mengen erfolgen.

Das könnte schon in einigen Monaten sein. Ob es dann allerdings zu fallenden Preise führt ist wieder eine andere Sache, da wir aktuell auch noch auf eine Helium Krise zu steuern. Der schlimmste Fall wäre, wenn weiterhin hohe Nachfrage auf Produktionseinschränkungen treffen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Zurück
Oben