News Speicher für 2027 ausverkauft: Samsungs Chipsparte macht 4.800 Prozent mehr Gewinn

iSight2TheBlind schrieb:
Die großen Profiteure des Goldrausches sind nicht die Goldschürfer sondern diejenigen die ihnen die Schaufeln verkaufen ;)
So sieht es aus, deswegen bin ich auch auf die AMD Zahlen gespannt, MI355 ist zwar nicht wirklich Konkurrenzfähig, jedoch wird Aktuell ja alles rund um KI zu horrenden Preisen einfach gekauft, und da auch die nicht gerade günstig sind könnten die für ein ordentliches Umsatz Plus sorgen.
eastcoast_pete schrieb:
Die Zahlen für 2027 nehmen wohl auch an, daß OpenAI ihre Riesenbestellung für HBM dann auch bezahlen kann und wird.
Selbst wenn, bei den Zahlen dürfte sogar ein total Ausfall dieser Bestellung kaum Preislich ins Gewicht fallen, die Ware werden sich Alphabet, Amazon, Meta und Microsoft 5min nachdem die angeboten wird schnappen, und wieso sollte sofern die Gerüchte (40% des Gesammt Angebots) stimmen sollten stammen diese noch aus 25 und vor dem krassem Anstieg, die könnten die Bestellungen auch selbst für den doppelten Preis an einen anderen überschreiben.

was ich aber nach wie vor nicht wirklich Kapiere, Samsung hat seine Fondery welche offensichtlich nicht so gut läuft, wieso baut man nicht einen Teil davon um, so das sie für die Speicher Produktion genutzt werden kann, Maschinen dürften größten teils die selben sein, Rein räume usw. sind vorhanden und ein Umbau das es für die Speicher Produktion genutzt werden kann dürfte deutlich schneller gehen wie ein neu, bzw. Ausbau der Speicher Sparte an sich.

Keine Überraschung... Aber was passiert nach der Blase? Selbst bei Smartphones, wo man noch nicht die Preise wegen des der Blase angehoben hat, sieht es ja nicht gut aus und da sind wir noch vor den Problemen die die Blase in allen anderen Sparten verursachen werden.

Aber ok, da müsste das Samsung Management genau wie die übrigen Hardware-Hersteller länger als bis zum nächsten Quartal denken und aktuell scheint man da nicht zu sein, lieber heute ALLES GELD machen und morgen dann egal...

Fragger911 schrieb:
Hä??? Weil dem Land die internationalen Firmen gehören, welche durch Subventionen, Steuergeschenke und förderliche Infrastrukturmaßnahmen hier einen Standort gewählt haben? Geht's noch?!
Was soll das Land Sachsen bitte machen, wenn es GF intern nicht schafft technologisch bspw an TSMC, Samsung & Co dran zu bleiben? Wie wäre es mit einem Relitätscheck!
Hast du jetzt ernsthaft gedacht ich meine die Landesregierung? Es ging mir natürlich um die Gegend, weil in Sachsen viele Firmen mit IT-Knowhow sitzen.

Jadedrache schrieb:
Es ging mir natürlich um die Gegend, weil in Sachsen viele Firmen mit IT-Knowhow sitzen.
Und was haben jetzt die sächsischen IT-Firmen mit dem technischen Knowhow der Global Player á la GF, TSMC & Co zu tun?
Im Gegensatz zu vielen anderen (Bundes)Ländern dreht sich hier überhaupt noch ein Rad.

The-Heinz schrieb:
Eine Frage des Geldes: In China stopft der Staat Milliarden in die Wirtschaft als Risiko Kapital, in den USA ist es ähnlich nur mit Umwegen über befreundete Milliardäre. Man Stelle sich vor, Fritz würde 10Mrd. In DRam Fertigung in Sachsen investieren. Ach hatten wir schon, wollte kaum einer. Wir müssen kapieren das es keinen Markt gibt. Der Markt wird von den Staaten gestaltet, die am meisten Mrd locker machen.
Den letzten Satz kann ich nicht nachvollziehen. Der Markt besteht aus Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage wird durch Konsumenten weltweit bestimmt und nicht nur durch Staaten, die das Angebot schaffen.

In Europa stellt man seine eigene Marktmacht immer gerne hinten an. Die EU ist vor China die zweitgrößte Wirtschaftsregion. Wir hätten genug Möglichkeiten, wenn man an einem Strang ziehen würde. Bei manchen länderübergreifenden Kooperationen klappt das ja auch. Aber in der IT anscheinend nicht.

Mondgesang schrieb:
DAS ist mal eine Ansage. Wenn du das auch noch durchziehst, dann nutzt du genau das, was der Konsument (Nachfrageseite) an Macht hat. Immer diese Opferrollen hier. Ja, dann verzichtet man halt auf die neueste Hardware für irgendein Game oder KI. Für YouTube, Email und GIMP tuts auch ein Rechner von 2018, 2015 und sogar 2010.
Ich fürchte bei Ram und Gpus hast du exakt null Macht. Das interessiert die absolut nicht. Die frage ist einfach ob es einem die Preise wert sind und mit dem statement hast du recht. Man braucht nicht immer die neueste generation.

Jadedrache schrieb:
Den letzten Satz kann ich nicht nachvollziehen. Der Markt besteht aus Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage wird durch Konsumenten weltweit bestimmt und nicht nur durch Staaten, die das Angebot schaffen.
Markt wie wir ihn handhaben: Gute Idee -> Produkt -> Verkaufen & Gewinne erzielen -> Gewinne investieren...

USA & China ermöglichen es Dinge auf den Markt zu drücken oder Konkurrenz aus dem Weg zu räumen, ohne das dies ausschließlich durch fairen Wettbewerb passieren würde. Beispiel Uber: Ja, Produkt war besser, trägt sich aber nicht seit 10 Jahren. Da braucht es massiv externe Invests um den Wettbewerb auszuschalten, das hat nichts mit einem funktionalen Markt zu tun.

Fragger911 schrieb:
Und was haben jetzt die sächsischen IT-Firmen mit dem technischen Knowhow der Global Player á la GF, TSMC & Co zu tun?
Das liegt doch wohl auf der Hand. Investoren gehen dahin, wo Infrastruktur und Knowhow vorhanden sind. Nicht ohne Grund baut Infineon dort Europas größte Chipfabrik.

The-Heinz schrieb:
USA & China ermöglichen es Dinge auf den Markt zu drücken oder Konkurrenz aus dem Weg zu räumen, ohne das dies ausschließlich durch fairen Wettbewerb passieren würde.
Valides Argument. Innerhalb der EU ist es aber eher die zerrüttete Zusammenarbeit und die Angst vor "neuen" Branchen als das Herausdrängen aus dem Markt durch China und die USA. Wo wir halt aufpassen müssen: dass nicht alle IT-Firmen von China übernommen werden.

scryed schrieb:
Sag das nicht so laut ....
Ki Buden sind irgendwann auch Mal komplett ausgerüstet

Leider nicht absehbar. KI wird immer mehr Speicher benötigen, umso komplexer diese und auch umso genauer deren Ergebnisse werden sollen. Das ist quasi expotenziell. Da müssen sie immer mehr Rechenzentren clustern.
Aber KI-Firmen wird früher das Geld ausgehen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
KarlsruheArgus schrieb:
So korrekt da die Speicherkrise die Mainboard und CPU Verkäufe drückt.
Nova Lake mit seinem Big Cache wird damit sehr interessant werden.
Mein Logikprozessor kommt da grad nicht klar. Wenn ich jede generation wechsel, muss ich ja auch den neuen Speicher kaufen, der eben extrem teuer ist. Also inwiefern tangiert dich das dann nicht? Oder ist das darauf bezogen, dass es dir egal ist wieviel er kostet da du prinzipiell zeitnah die Generationen wechselst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Fighter1993
KarlsruheArgus schrieb:
Negativ, die die noch auf DDR4/DDR3 sitzen müssen, seit Ende 2025, in den sauren Apfel beißen.
Die, die auf DDR4 sitzen und nicht jede Generation mitnehmen, kann es doch egal sein wie teuer DDR5 ist? :confused_alt:

Jadedrache schrieb:
Wo wir halt aufpassen müssen: dass nicht alle IT-Firmen von China übernommen werden.
Wir müssen verstehen & umsetzen, dass unsere alten Wachstumsfelder abgegrast sind und nur mit Investitionen in neue Felder es weiter geht. Da gibt es 1000 Möglichkeiten, aber wer nur ans Quartal denkt, macht lieber das was noch funktioniert statt für übermorgen vorzusorgen. Z.B. hätte VW mit seinen Gewinnen easy zum Batterie Marktführer ab 2010 aufsteigen können. Hätte.

Rainbowprincess schrieb:
Mein Logikprozessor kommt da grad nicht klar. Wenn ich jede generation wechsel, muss ich ja auch den neuen Speicher kaufen, der eben extrem teuer ist.
Wenn du schon DDR5 und PCIe 4.0 NVMEs rumliegen oder im Einsatz hast sparst du dir die aktuell größten Kostentreiber.
gaym0r schrieb:
...kann es doch egal sein wie teuer DDR5 ist?
Wenn Sie im jetztigen Zeitraum wechseln wollen/müssen ist DDR5 von Relevanz, den die aktuellen CPU Generationen setzen auf DDR5.

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn man genug Speicher und RAM auf Halde hat kann man sich auf neue CPUs und Mainboards freuen.
Die geringe Nachfrage wird trotz Krise die Preise schön drücken, sieht man ja jetzt schon bei den sinkenden CPU verkäufen.
Speicher und RAM hab ich genug. Bei mir ist nur 64GB DDR4 verbaut. Daher muss der 5900x für die nächsten Jahre halten.

Speicher habe ich noch genug. Aufn Nas noch 20TB frei und im Rechner sind alle Slots mit SSD zugeknallt.

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn Sie im jetztigen Zeitraum wechseln wollen/müssen ist DDR5 von Relevanz, den die aktuellen CPU Generationen setzen auf DDR5.
Wenn man beim Thema bleibt, ist das kein Problem.

Darum ging es doch bei diesem KI-Hype und der angeblich enormen Nachfrage.
Das ist bestimmt wieder nur künstliche Verknappung um die Preise zu treiben.

gaym0r schrieb:
Wenn man beim Thema bleibt, ist das kein Problem.
Das war das Thema, sowohl von diesem Post als auch von meinem Ursprungspost.

Die Quellen wurde nicht umsonst verlinkt.

Zurück
Oben