Speicher mit Kühlen?

noway

Commodore
Hi!
Ich hab eine 9600Pro von Club 3D bin auch ganz zufrieden... Der Lüfter ist mit aber zu laut. Ich will desewegen den Lüfter gegen so einen leiseren tauschen. Die von Artic/ oder ATI sehen ja ganz nett aus. Ich hab aber noch eine Frage. Und zwar kühlen die ja alle soweit ich das sehen konnte nur die GPU uns nicht den Speicher. Bei meiner Karte ist der Kühlkörper aber auch noch auf den Speicher ausgedehnt. Der wird also auch noch passiv gekühlt. Was mach ich also mit dem? :eek: Der Kühlkörper ist sozusagen L- förmig.
Aber laut dieser Liste müsste es ja gehen: http://www.mycth.com/silencer.htm
Ich frage halt nur, weil z.B. bei alternate.de die Karte nur einen Kühlkörper hat, der nicht auch noch auf dem Speicher sitzt.
cu

Eine 9600Pro sollte im Normalfall ohne Speicherkühler auskommen.

Du kriegst aber auch passive Kühlkörper zum aufkleben (BGA-Kühler). Damit gehst du auf Nummer sicher.

Hi!
Also die passiv Kühler passen bei dir noch unter den anderen Kühler drunter? Ging der Kühler bei dir leicht ab oder ist er mit so einem blöden Wärmeleitpad? Wie laut ist deine Karte im Vergleich zu vorher? :D
Nein ich bin nicht immer so nervig *g* aber grad schon ;)
cu

No Prob.
War schon ne ziemlich klebrige Angelegenheit den Originalkühler abzubekommen. Hab mir für die Wärmeleitpad-Reste etwas Isopropanol in der Apotheke besorgt.
Die Zalman-Kühler haben zwei verschiedene Höhen - an der Stelle wo das Kabel vom Silencer zum Lüfter führt musst du einen von den kleinen Kühlern auf den RAM kleben, ansonsten passen die größeren Kühler alle noch unter den Silencer. Ist allerdings kein Millimeter Platz mehr dazwischen :D .

Kann den Silencer im Low/High-Modus nicht hören, weil meine Systemlüfter alles übertönen. Ist bei langsamer Drehzahl aber auch mit drangehaltenem Ohr sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Cool, danke! Es ist doch immer beruhigend wenn man nicht der erste ist der das versucht ;) Dann werd ich mir den mal bestellen! Danke für den Link mit den passiv Kühlerchen... :p
cu

Edit: Mir ist noch eine "dumme" Frage eingefallen :rolleyes: Wie werden denn diese kleinen Kühlerchen befästigt? Angeklebt?! :D Fragen über Fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Verpackung der Ram Kühler liegen passende "blöde" Wärmeleitpads bei :D . Lassen sich aber gut damit befestigen.
Wünsche dir viel Erfolg beim basteln.
Gruß

Cool! Nochmal danke! Na denn werd ich mal basteln. Basteln macht Spaß :schaf:!
cu :)

Zurück
Oben