SPEICHER nicht zugeordnet?

ProjectFactory

Cadet 4th Year
Hallo Liebes Community,

Ich habe ein Problem und zwar, wird meine 3TB Festplatte nicht richtig ausgenutzt.

Bin dann auf Computerverwaltung gegangen, da Stande immer System reserviert.

Jetzt hab ich die eine Hälfte speicher zugeordnet, aber denn rest 700GB kann ich nicht dazufügen.

Da steht einfach **NICHT ZUGEORDNET** Was muss ich da machen?

Volumen erweitern kann ich beim einen auch nicht, hab auch Windows neu installiert geht auch nicht.

Es wäre super nett, wenn jemand mir über Teamviwer helfen könnte, würde eine kleine Zahlung raus springen lassen, da ich nicht weiter komme...

Ich hab´s geschafft omg...

Danke für die HILFE!!! hab´s auf GPT.

Eine frage noch sollte ich meine SSD und HDD auf die SATA Slots einstecken? oder die gleich daneben?

weil die haben ja vorteile so wie ich hörte.

Und wenn nein, ist es egal wie ich die slot reinfolge einstecke oder gibt´s wie beim RAM irgendeine regel?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon danke für die Hilfe hat geklappt:D

Brauche nur noch, auf meine obere Frage die Antwort dann hab ich endlich alles ! :)

Wichtig ist eigentlich nur dass du die SATA3 (SATA 6Gb) Anschlüsse vom Chipsatz nimmst. Welche das sind sollte im Handbuch stehen. Die linken sind ja für SATA Express, da gibt's aber quasi keine Laufwerke dafür... wenn die am Chipset hängen (und nicht an nem Zusatzcontroller) kann man die aber auch für normale SATA Laufwerke nehmen. Macht dann keinen Unterschied.

Die Reihenfolge ist an sich egal da man die Bootreihenfolge im Bios einstellen kann. Nur bei der Installation neigt Windows dazu den Bootloader grundsätzlich aufs erste Laufwerk zu schreiben. Da ist es aber besser alle anderen ganz abzustecken und erst nach fertiger Installation dazuzuhängen.

** Wichtig ist eigentlich nur dass du die SATA3 (SATA 6Gb) Anschlüsse vom Chipsatz nimmst. **

Was heißt das genau, das verstehe ich leider nicht.

Ich habe eine SSD, HDD, und mein CD-ROM angeschlossen aber nicht SATA express sondern beim normalen.'

Aber ich weiß nicht, ob ich die bei SATA Express anstecken sollte.

Weil hier steht das die schneller sind auf der Seite von ASUS:

Und bei diesen Sata kabeln, ist das egal welche man von beiden nimmt?

Oder ist eins schneller oder extra für CD-roms oder sdds?

Ich habe beide mit geliefert bekommen, aber überall das Linke kabel auf dem Bild angeschlossen.

Schneller ist SATA-Express nur wenn man auch eine entsprechende SSD hat. Die gibt es aber quasi nicht... der Standard wurde übersprungen, inzwischen sind M.2 und U.2 aktuell. SATA Express Kabel haben auch alle 3 Stecker gleichzeitig, sind also 3 Kabel in einem.

Von den Kabeln ists egal welches du nimmst. Der abgewinkelte Stecker ist nur manchmal praktischer zum anschließen für die Kabelführung.

Welches Board hast du genau? Dann kann ich kurz mal online ins Handbuch schauen was die schreiben.

Ich habe das, Rampage V Extreme.

Und danke für diese super Hilfe ! :)

Und wieso muss, ich jetzt immer nach dem ich Windows installiert habe über Datenträger das mit dem speicher ändern wieso wird das nicht über BIOS oder so gemacht?

Früher hatte ich noch nie dieses Problem.

Lass sie an den SATA Ports, fertig. HDD und Laufwerk sind eh sehr vier langsamer als das was SATA II zulässig, nur ne SSD brauch den SATA III Slot.

Ok, alle SATA Ports außer dem oberen SATA Express hängen am Intel Chipsatz... seltsame Konfiguration ;-)

Häng deine Laufwerke am besten an die rechten einzelnen Ports, dann bist du auf der sicheren Seite.

@bisy: man muss aber nicht unbedingt den ASMedia Zusatzcontroller verwenden wenn es sich vermeiden lässt.

Wie genau jetzt, also bei mir sind alle 3 jetzt genau da angeschlossen.

Anhang anzeigen 521696

die SSD natürlich als erste, HDD direkt drunter und Laufwerk oben 2te reihe.

Zuletzt bearbeitet:
ProjectFactory schrieb:
Und wieso muss, ich jetzt immer nach dem ich Windows installiert habe über Datenträger das mit dem speicher ändern wieso wird das nicht über BIOS oder so gemacht?

Früher hatte ich noch nie dieses Problem.

Weil du früher warscheinlich keine 3Tb Festplatte hattest oder die Platte in mehrere Partitionen unterteilt war, alles was größer ist als 2tb brauch GPT damit man sie als einzelne Partition nutzen kann

bisy schrieb:
Weil du früher warscheinlich keine 3Tb Festplatte hattest oder die Platte in mehrere Partitionen unterteilt war, alles was größer ist als 2tb brauch GPT damit man sie als einzelne Partition nutzen kann
Per MBR kann man maximal 2,2 TB pro Festplatte verwalten. Auch mit mehreren Partitionen lässt sich das nicht ändern.

Zurück
Oben