Speicher-Probleme: ich dreh durch :(

klabbi

Ensign
hallo,

und zwar habe ich mir den kingston-speicher (siehe signatur) gekauft und zu den anderen ram-riegeln gesteckt.
auch die raptor-hdd habe ich eingebaut.
eingeschaltet: ging alles wunderbar. wollte dann für meinen promise fasttrak die treiber installieren, was beim winxp setup leider nur per diskette geht. da ich keine diskette habe, wollte ich von einem kumpel das floppy einbauen. also: pc aus.

danach pc wieder an (floppy hab ich nicht eingebaut, da ich dummerweise das kabel vergessen habe....). auf jeden fall piepst der pc.
mit hilfe der kontroll-leds und des mainboard-handbuches habe ich herausgefunden, das es am speicher liegt. habe also alle möglichen speicherkombinationen ausprobiert - letztendlich läuft der kingston speicher nun alleine :(
die speicherriegel sind alle in ordnung und auch die 3 speicherbänke funktionieren (habe ich durch testen heraus bekommen). problem ist also wohl die kombination der 3 speicherriegel.
was ich seltsam finde ist aber, das es ja einmal geklappt hat - ohne probleme!
weiss jemand rat? :(
evtl. im bios die timings ändern oder so?
bin hier am verzweifeln :(

habe schon den urzustand wieder hergestellt - geht nicht! das ist ja das komische.
und das floppy ist gar nicht angeschlossen, habe doch geschrieben das ich das kabel nicht habe :(

übrigens: weiss wer eine andere möglichkeit um win xp auf der neuen hdd (sata) zu installieren, OHNE floppy? beim winxp setup muss man ja f6 drücken, um scsi controller etc. eines anderen anbieters zu installieren.
da sagt das setup jedenfalls sofort das ich kein floppy hab und ich kann nur noch das setup beenden :(

klabbi schrieb:
was ich seltsam finde ist aber, das es ja einmal geklappt hat - ohne probleme!
weiss jemand rat? :(
evtl. im bios die timings ändern oder so?
bin hier am verzweifeln :(

Wg. eines nicht laufenden Speichers braucht man nicht verzweifeln ;)
Die wahrscheinlichste Möglichkeit ist, das das Bios die Timings "falsch" einstellt.
Für eine RAMsorte richtig, aber für die andere falsch.
Einfach mit jeder Sorte einzeln testen und die Timings auslesen (z.B. mit Central Brain Identifier) .
Beide Messreihen vergleichen und dann manuell im BIOS auf die langsamsten (meist höchsten) Werte von beiden einstellen.

Zum gründlichen Speichertest empfiehlt sich immer memtest86.
Das läuft unter Linux und kriegt man am problemlosesten, wenn man sich eine Knoppix CD zieht und brennt. Von der Knoppix CD starten und beim bootprompt memtest86 eintippen und die Riegel ein paar stunden testen lassen.
Am besten zuerst einzeln und später zusammen....
So kriegt man am schnellsten raus, obs stabil läuft oder nicht ....

viel Erfolg
dexus

= übrigens: weiss wer eine andere möglichkeit um win xp auf der neuen hdd (sata) zu installieren, OHNE floppy?

hmm... soweit mein gedächtnis reicht - unmöglich

Zuletzt bearbeitet:
klabbi schrieb:
übrigens: weiss wer eine andere möglichkeit um win xp auf der neuen hdd (sata) zu installieren, OHNE floppy? beim winxp setup muss man ja f6 drücken, um scsi controller etc. eines anderen anbieters zu installieren.
da sagt das setup jedenfalls sofort das ich kein floppy hab und ich kann nur noch das setup beenden :(
du könntest es mal mit nem usb-stick probieren, denn du aber vorher bootfähig machen must!
bei den meisten usb-sticks ist sorfware mitgeliefert mit der man das teil "boofähig formatieren" kann habs aber selber nicht ausprobiert, habe auch kein floppy aber(habe ein USB-floppy)

wegen deinem anderen prob CPU-temp und speichertimings checken, die RAM-bestückung eventl. ändern (bank0-bank1-bank2 --> 256-512-256) wegen dualchannel

mfg

Cougar 1988 schrieb:
hmm... soweit mein gedächtnis reicht - unmöglich

Falsch! Mit diesem tool kannst du dir eine eigene Win XP/2000/2003 CD erstellen und die S-ATA Treiber direkt einbinden, so, dass sie beim Windows Setup gleich mit geladen werden! Da gibt es auch noch jede Menge anderer Spielereien! Eine eigene XP Cd ist aber pflicht!

habs schon fertig (mit floppy)! trotzdem vielen dank für die tipps!

werde mal versuchen an den timings im bios bißchen was einzustellen so das alle riegel laufen.

warum es aber vorher lief und von jetzt auf gleich nicht mehr bleibt mir allerdings ein rätsel.
:(

Zurück
Oben