Speicher Probleme mit DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D

AW: Massive Speicher Probleme mit DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D, wer kann mir helfen?

@Stummerwinter

Trc: 12

Trfc: 16

Max Async Latency: 8 ns

Idle Cylce Limit: 64

Nach dem ich diese Werte einstellte, hat er selbst mit Standardtakt nicht mehr gebootet und hat eben jedesmal beim booten nen neustart gemacht.

Tref ist 3120

@GaBBa-Gandalf ne das mit dem vcore ist schon richtig gewesen ;)

Also ich übertakte ja nun auch schon seit jahren, aber das DFI hat eben doch ne Menge Einstellungen mehr als andere Boards und die kenne ich ehrlich gesagt net :(

Gruß Deep

AW: Massive Speicher Probleme mit DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D, wer kann mir helfen?

läuft den alles mit dem standardsettings stabil wenn nicht wechsle die ram...

Also wenn ich das Bios auf Standard zurücksetze und somit auch der Speicher und die CPU Standard läuft ist alles bestens und stabil.

Den Speicher würde ich nur ungern hergeben, da der wirklich super läuft (auf meinen ehemaligen MSI Boards ;) )

@GaBBa-Gandalf 3 Powerstecker? als mein Netzteil hat nur nen 20 Pin Stecker, das sollte nach erfahrungen anderer keine Rolle spielen. Und den 4 Poligen Stecker hab ich natürlich auch drauf, was mich aber wunderte ist für was der 4 Polige Netzteilförmige Stecker auf dem Board soll?

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:

wie gesagt, meine infineons liefen auf meinem msi neo4 plat. auch mit 155MHz und auf dem dfi liefen sie noch nichtmal mit 200MHz erst bei 166MHz lief das system!

edit:

du hast noch nen 4 poligen weiter unten und über der graka nen 5V anschluss!
steck diese mal dran ;)

Dann nimm mal deine alten Einstellungen und stelle nur die Max Asnyc Latency auf 8 ns und die Read Preamble auf 6 ns.

Ich habe leider keine Infos über den besten Tref für die Micron-Chips auf dem DFI.

Edit: welches BIOS hast Du drauf? Schau mal hier: *klick*

Zuletzt bearbeitet:

Also auf dem Bild unten siehst du welche ich angeschlossen habe.

Pink= angeschlossen
Grün= nicht angeschlossen

Handelt es sich bei den grünen wirklich um anschlüsse auf die ich Strom "geben" darf?
Und werde diese wirklich benötigt, das gibt ja ein Kabelsalat ohne Ende :(

Gruß Deep

Anhänge

• dfi-lp-ut-nf4-ultra-d-boardbig.jpg
    dfi-lp-ut-nf4-ultra-d-boardbig.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 403

ja diese 4 meinte ich, welche ich auch alle belegt habe ;)

@ Stummerwinter, auch das brachte nichts, CPU auf 2900MHz Speicher auf 193/386MHz

Prime Fehler nach 3 Sekunden.

Also diese 4 müssen wirklich belegt sein?

Gruß Deep

Eigentlich nicht, bei mir läuft es auch so...;)

Versuch mal noch folgendes:

Idle Cycle Counter: 64

Read/Write Queue: 8

Bypass Max: 4

Read Preamble: 5,5 ns

Deepflyer27 schrieb:
Also diese 4 müssen wirklich belegt sein?
Natürlich nicht. Ein Blick ins Handbuch macht schlauer :rolleyes:

@STFU-Sucker

Das Handbuch liegt im Geschäft, und für mich war es eigentlich auch klar das ich die nicht brauche, wäre ja ein unding und deshlab hab ich sie ja auch nicht angeschlossen.

aber ich habs eben nicht 100% gewusst.

@Stummerwinter, ich muß mich nochmals ganz arg bedanken bei Dir (und natürlich alle anderen) ihr gebt Euch wirklich mühe mir zu helfen.

Gruß Deep

Edit: Bringt alles nichts, werd ich wohl das Board wieder verkaufen müssen und mir wieder ein MSI holen. Da laufen die Speicher.

Den wie gesagt die Speicher gebe ich nur ungern her.

Zuletzt bearbeitet:

Öhm mal ne kleine zwischenfrage, wo bitte hast du die 1,55V vcore? im bios eingestellt oder zeigt dir das cpu-z?

Schau mal hier:

*klick* - ist zwar ein AN8, aber wenn die das so laufen, geht es auf dem DFI auch...;)

und ein

Sammelthread

dort gefunden:

Tweaker-Screen

Edit: welche Spannung hast Du am RAM anliegen (habs vll überlesen)? 2,8 V sollen Ideal sein...;)

Hab mal 2,8v und 2,9v eingestellt, aber beides brachte nichts. und da ich definitiv weiß das mein Opteron 3100Mhz macht und die Speicher 290Mhz, regt mich das total auf :(

Gruß Deep

Lass mal auf 2,8 V - die reichen, nach allem was ich gelesen habe, dann stell mal zB ein, was auf dem Screen zu sehen ist, den ich zwei Posts vorher angehängt habe...;)

Mach ich, meinst du denn das es auch am Speicher liegt das sich mein Opteron nicht mehr übertakten läßt, selbst wenn ich den Speicher mit 193MHz laufen lasse? Den wie schon oft gesagt, läuft der Speicher Standard auf 200Mhz und die CPU ebenfalls Standard ist alles Primestable.

Gruß Deep

Hast du denn schonmal ausgeschlossen das die cpu nicht evtl. einfach etwas weniger vcore bekommt? bzw. evtl. braucht sie ein µ mehr power.

@yakuza hab die Spannung mit nem multimeter nachgemessen, alles ok!

Gruß Deep

hab mal ne frage. wofür sind die 2 zusatzanschlüsse und was bringt es mir ?

Ich denke nach wie vor, daß es die Speichereinstellungen sind. Beim DFI kann man dermaßen viel falsch einstellen...

Zurück
Oben