Speicher Probleme mit DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D

702-3 :daumen: (hoffe ich) aber ich kann ja nochmals ein anderes drauf machen falls das net geht. Weiß aber gar net was die Geil VS für Chips drauf haben.

Gruß Deep

Hallo

ich hab mal das BIOS 702-3 getetst und nach einigen instabilen Test kam gleich wieder das 623-1 wieder drauf.

EDIT

hab ne Settingsliste gefunden der die Speicher 2x512MB Crucial Ballistix DDR500 hat

Code:
Genie BIOS Settings:

FSB Bus Frequency - 260
LDT/FSB Frequency Ration - 16 -16
CPU/FSB Frequency Ratio - x10
PCI eXpress Frequency - 105Mhz

CPU VID StartUp Value - 1.55

CPU VID Control - 1.475v
CPU VID Special Control - Avove VID * 110%
LDT Voltage Control - 1.40v
Chip Set Voltage Control - 1.70v
DRAM Voltage Control - 2.90v

DRAM Configuration Settings:

DRAM Frequency Set - 200 (DRAM/FSB:1/01)
Command Per Clock (CPC) - Enable
CAS Latency Control (Tcl) - 2.5
RAS# to CAS# delay (Trcd) - 03 Bus Clocks
Min RAS# active time (Tras) - 08 Bus Clocks
Row precharge time (Trp) - 03 Bus Clocks
Row Cycle time (Trc) - 07 Bus Clocks
Row refresh cyc time (Trfc) - 12 Bus Clocks
Row to Row delay (Trrd) - 01 Bus Clocks
Write recovery time (Twr) - 02 Bus Clocks
Write to Read delay (Twtr) - 01 Bus Clocks
Read to Write delay (Trwt) - 02 Bus Clocks
Refresh Period (Tref) - 0388 Cycles
Write CAS Latency (Twcl) - Auto
DRAM Bank Interleave - Enabled

DQS Skew Control - Decrease skew
DQS Skew Value - 10
DRAM Drive Strength - Level 8
DRAM Data Drive Strength - Level 4
Max Async Latency - 07.0
Read Preamble Time - Auto
IdleCycle Limit - 256 Cycles
Dynamic Counter - Disable
R/W Queue Bypass - 16 x
Bypass Max - 07 x
32 Byte Granularity - Disable(8 Bursts)

Vielleicht versuchst du das mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
So es ist soweit...und alle warten auf mein Ergebnis :D

Also mein Freund kam mit seiner Frau vorbei und brachte mir die Corsair Value Select 2x512MB die er mir vor ca. 6 Monaten abgekauft hatte.

Ohne langes Experimentieren habe ich gleich mal folgendes Eingestellt:

Referenztakt: 290MHz
Multi (CPU): 10
Speicherteiler 140: 207Mhz
CPU Takt: 2900Mhz

Mit diesen Einstellungen bootete der PC mit meinen Speichern zwar hängte sich aber sofort nach Start eines Programmes auf!

Ergebnis mit den Geil Value Select.....so jetzt kommts :D ..... 2 Std. Primestable ohne Probleme oder Fehler! :daumen:

Somit steht fest das Board ist defintiv in Ordnung und stabil hat jedoch erheblich Probleme mit meinem Speicher (und der ist so gut :( )

Gruß Deep

Edit: @GaBBa-Gandalf auch diese einstellungen waren ohne Erfolg! :(

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn schonmal das 702-1 statt dem 702-3 probiert?

hatte auch TCCDs, die mit dem 623-3 nicht liefen. meine jetzigen laufen mit dem 702-1 perfekt

Du glaubst gar nicht wie viele ich schon probiert habe, ohne auch nur den Hauch einer Besserung!

Aber auch diese werde ich kurz probieren :D

Gruß Deep

Zumal bei xtremesystems das 702-1er ua für Microns gut sein soll: *klick*

Ich habe das auch drauf, damit liefen folgende Speicher:

250 MHz 1.5-2-2-4 - 3,24 V - OCZ VX PC3200 CH-5 - Primestable

300 MHz 2.5-4-7-7 - 2,94 V - OCZ Platinum PC3200 TCC5 - Primestable

285 MHz 3.0-4-4-8 - 2,84 V - OC Wear TCCD - 1M stable

Also, im moment bin ich mir nicht sicher, und neige doch eher dazu neuen Speicher zu kaufen oder meinen zu tauschen.

Aber laut Crucial, sind meine kompatibel mit exakt dem Board

Sollte ich mir neue Kaufen, würde ich eigentlich schon wieder Ballistix nehmen, da ich nicht soviel Geld ausgeben will (darf :D )!

Was haltet Ihr von denen Crucial Ballistix Tracer

Oder von den OCZ Gold GX Edition

Laut dieser Liste hier sind die Micron 5B G/C/D kompatibel und die G und D sind sogar empfohlen, weiß jemand welche der Micron Chips auf meinen Speichern verbaut sind, ich habe exakt diese hier, und welche auf denen hier verbaut sind

Also werd jetzt mal 702-1 testen und mich gleich nochmals melden.

So das ist jetzt das 12. Bios ohne Erfolg, und das letzte das ich geflasht habe! Das hat mir nämlich grad nen Schock fürs Leben verpasst, als nach dem flashen nur noch gepipse zu hören war und der Bildschirm schwarz blieb. Erst nach 4 maligem löschen des CMOS gings wieder :rolleyes:

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
dann hast du wohl CMOS reloaded verwendet ^^

Eigentlich nicht, egal jetzt läufts wieder.

Was ich auch festgestellt habe ist, das ich ohne Problem an den Speicherlatenzen schrauben kann, solange alles mit Standardtakt läuft, im moment laufen meine Speicher auf CL 1,5-2-2-2 ohne Fehler in Prime

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
dann hat das board imho ne macke

Les dir mal Beitrag 63 von mir durch, das Board hat mit Sicherheit nichts! :daumen:

Gruß Deep

oh stimmt, ganz vergessen ^^

sry

stummerwinter schrieb:
Zumal bei xtremesystems das 702-1er ua für Microns gut sein soll: *klick*

Ich habe das auch drauf, damit liefen folgende Speicher:

300 MHz 2.5-4-7-7 - 2,94 V - OCZ Platinum PC3200 TCC5 - Primestable

Hast du zufälligerweise noch die BIOS einstellungen (nicht von A64-Tweaker) ?

Hi,

ich bin echt froh, dass es nicht an meinem Board liegt. :daumen:

Will keine Werbung machen, aber schau mal in den Marktplatz, da verkauft Sir_Stefan 1gb TwiMOS old BH-5, die machen CL1.5 @ 260Mhz... (er hatte sie auf einem DFi laufen ;) )

Für 120 Euronen, oder sowas um den Dreh rum... ;)

@Gabba: ja, schick ich dir gleich per PN...;)

Danke....
und bei dir liefen die OCZ am besten mit dem 702-1 ?

Es ist doch richtig, dass man nach einem BIOSupdate das BIOS nochmal reseten muss, ne?

Ja, ist nicht schlecht, wobei ich es eigentlich nie gemacht habe...:lol:

Ich habe das 702-1er genutzt, da es nicht für spezielle Speicher ist, sondern halt auch für meine VX...;)

Du solltest dir die Einstellungen nicht über den CMos-Reload holen, sondern für eine bestimmtes BIOS neu einstellen, wobei es bei mit mit den 702er auch ging, die Einstellungen zu reloaden. Probleme hatte ich zB von der 510er auf die 623er oder 702er. Da mußte ich alles neu einstellen.

Also wie oben beschrieben, kann ich an den Timings schrauben wie ich laune habe nur halt am takt der speicher und cpu darf ich nichts verstellen.

Momentan laufen meine Speicher auf DDR400 CL1,5-2-2-2 weiß jemand ob es auch welche gibt die noch weiter runter gehen, also CL1-2-2-2 oder so?

@Stummerwinter danke für dein tip per PN :daumen:, meinst du du kannst mir noch auf den post nr. 68 von mir ein paar fragen beantworten?

Gruß Deep

Welche Frage genau?

Wenn du nicht absoluten Wert auf SuperPi legst, nimm TCCD-Module, vll sogar welche, die schon für DDR600 spezifiziert sind.

Oder eben Alternativ Module mit BH-5 / CH-5-Chips. Die VX wie ich sie habe, gabs mal als DDR500, oder die Mushkins Redline PC4000...;)

Welche auch gut gehen, sind die TwinMos Speed Premium...

Zurück
Oben