Speicher Probleme mit DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D

Die Crucial haben auch Microns drauf, würde ich eher nicht nehmen...;)

Ich würde die nehmen:

OCZ Gamers 190 € - dürften auch BH-5- oder CH-5-Chips drauf haben

OCZ Gold EL 180 € - mit BH-5-Chips

TwinMos Speed Premium 140 € - mit CH-5, dürften auch nicht viel schlechter gehen bei entsprechender Spannung als die OCZ mit BH-5

GSkill 175 €
- mit BH-5-Chips

Viele haben sehr gute Erfahrungen mit den BH-5/CH-5-Chips auf dem DFI gemacht (aber auch mit TCCD-Speicher), so daß viele hier mehr Tips geben können. Für ein BH-5/CH-5-Kit kann ich dir quasi meine Einstellungen geben, mußt nur noch mit der Spannung spielen...;)

Da sind ein paar nette dabei ;)

Aber was mich immer noch etwas stutzig macht ist

1. Die Chips die auf meinen Speichern verbaut sind (Micron 5B G) sind nicht nur kompatibel, sondern werden mit DFI sogar empfohlen :rolleyes:

2. Laut Crucial, sind genau meine Speicher und mein Maiboard 100% kompatibel :rolleyes:

Aber diese hier würde mir auch zusagen, was denkst Du? http://www.h-h-e.de/pd-866537005.htm?categoryId=79

Gruß Deep

Ja schon nur ein 2GB Kit das vielleicht DDR600 oder mehr mitmacht, ist schwer zu finden oder schweine teuer, oder seh ich das falsch :rolleyes: ?

Gruß Deep

Richtig,die sind dann richtig teuer wo du dann schon ne 7800GT für bekommst,z.B. Mushkin Red Line PC4000 2048MB die kosten 340€ aber ob die die DDR 600 machen da musst du dann schon ziehmlich gute erwischen

Was ich noch gefunden hab wären die hier http://www.h-h-e.de/pd1127925061.htm?categoryId=81

Aber ich hab diesen Monat Hardware für über 800 EUR(unter anderem ein neuen Opti, eine 7800GT, ne neue Wakü usw.) gekauft, irgendwann muß mal Schluß sein :rolleyes: den meine Fraun und unsere kleine haben auch Ansprüche :D

Aber jetzt zurück zum Thema, ein Gedanke von mir war noch :rolleyes:

Wäre es denkbar das mein Opteron in Verbindung mit meinen Speichern auf meinem MSI zwar gelaufen ist, aber auf dem DFI Probleme macht, und es mit einem anderen Opteron gehen könnte? Also wenn die Frage totaler Schwachsinn ist, bitte übersehen :D

Ich hätte nämlich die Möglichkeit mit nem Opti von dem Freund der mir die Speicher brachte gestern mal zu testen.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Also, es gibt neue Erkentnise :D

Ich habe jetz mal den Opteron von meinem Freund eingebaut, auch ein 146er und mit fast den gleichen Leistungswerten wie meiner, ausser das der bei 3100Mhz 1,58vcore brauch.

Einstellungen:

3000Mhz @1,50vcore
Referenztakt: 300Mhz
Multi: 10
Speicherteiler: 166MHz
Speichertakt: 250Mhz@2,5-3-3-6

Jetzt läuft der Rechner seit 2 Std. Primestable :freak:

Allerdings, geht mein Ram der ja 290MHz Primestable macht trotzdem nicht höher, und die CPU kann ich auch nicht mehr höher takten obwohl diese 3100MHz macht.

Wir haben auch meine Speicher und meinen Opteron wiederum bei im getestet auf einem MSI Board (wir hatten ziemlich exakt die gleichen Systeme).

Ergebnis:

3100Mhz@1,50vcore
Referenztakt: 310MHz
Multi: 10
Speicherteiler: 183
Speichertakt: 282MHz@ CL3-4-4-7

Alles Primestable!

So, kann es sein das es jetzt nur noch Einstellungssache ist, oder meint ihr er es läuft immer noch nicht rund und es ergab sich nur eine Verbesserung der Probleme statt einer beseitigung?

Gruß Deep

Also irgendwie kommt mir das etwas spanisch vor. :rolleyes:
Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass das DFi bei zu hohem OC leichter Prime fehler provoziert als Mainstream Boards! D.h. es könnte vll am Feintuning liegen...

Das dürfte nur noch eine Sache vom Feintuning sein.

Wenn Du schon so weit bist, geht mittels Feintuning noch mehr...;)

wirklich komisch - eigentlich schafft man ja ca. 50 - 100MHz bei dem DFI board mehr bei gleicher spannung.

Bei mir, hatte mal nen 300+ Wini, erst auf nem A8N-SLi deluxe, dann auf diesem DFi...

Asus... ~2590Mhz ohne Fehler (zwar kein prime aber i.O.)
DFi ohne Feintuning max. 2400Mhz stabil...

Also jetzt nochmals zur übersicht :D

Das schafften sie auf dem MSI:

Speicher: 290Mhz@3-4-4-8
CPU: 3100Mhz@1,58vcore

Das schaffe ich auf dem DFI:

Speicher: 250Mhz@2,5-3-3-6 (auch mit 3-4-4-8 geht nicht mehr)
CPU: 3000Mhz@1,50vcore

Was könntet ihr mir jetzt für Tips geben was ich anders einstellen könnte oder probieren sollte ;)

Also ich möchte zumindest die CPU wieder auf 3100MHz bringen, für den ego da ich weiß sie kanns.
Der Speicher ist erstmal nebensache, da er schon bei ebay drin ist, aber wenn ich es noch schaffen in zum laufen zu bringen wäre natürlich nicht schlecht ;) nur wieder mal für den ego ;)

Und was mir noch von Anfang an aufgefallen ist, ist die PWM IC Temperatur (so heißt sie bei Smart Guardian) die ist sehr hoch bei mir mit 53 Grad unter Last :( was ist das genau für eine Temperatur, Spannungswandler vielleicht? Das Gehäuse wird eigentlich ausreichend belüftet, vorne ein 140mm Lüfter rein und hinten ein 120mm Lüfter raus.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
ui
das sind die spannungswandler. häng da mal nen lüfter davor O.o

Noch nen Lüfter mach ich eigentlich ungern, da bringt mir die ganze Wakü nichts (Lautstärke) wenn ich das ganze System wieder mit Lüfter zukleistere :(

Was dürfen die den haben max. die vertragen doch normalerweise schon einiges, oder?

Also ich hab jetzt mal "alle" Speichereinstellungen auf Auto gesetzt im Bios, und der Speicher läuft jetzt auf 272MHz @CL3-3-3-8 bis jetzt Primestable :D
Hat das starke Leistungseinbusen wenn ich wirklich "alles" auf Auto lasse? :rolleyes:

Gruß Deep

Edit: Fehler nach 18min! :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben