Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Speicher Probleme mit DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D
- Ersteller 7eventy7even
- Erstellt am
GaBBa-Gandalf
The Overclocker
schnopsnosn
Rear Admiral
hm
komisch.
ich komm kaum auf 50° bei den mosfets
komisch.
ich komm kaum auf 50° bei den mosfets
natu
Lieutenant
Hi,
die mosfets kühler bringen nichts am besten man hängt nen 120mm lüfter drüber.
No_Name hat mal nen test gemacht und mit dem Kühler für die mosfets bringen überhaupt nichts von mips
Und ie alu Kühler die drauf sind krigt man nicht ab die sitzten sowas von bomben fest
die mosfets kühler bringen nichts am besten man hängt nen 120mm lüfter drüber.
No_Name hat mal nen test gemacht und mit dem Kühler für die mosfets bringen überhaupt nichts von mips
Und ie alu Kühler die drauf sind krigt man nicht ab die sitzten sowas von bomben fest
Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter
Admiral
Deepflyer27 schrieb:Das schaffe ich auf dem DFI:
Speicher: 250Mhz@2,5-3-3-6 (auch mit 3-4-4-8 geht nicht mehr)
CPU: 3000Mhz@1,50vcore
Poste bitte davon mal einen Screenshot vom Tweaker @ 250 MHz...
stummerwinter
Admiral
Versuch mal:
Idle Cycle Limit: 32 oder 64
Read/Write Queue: 8 x
Bypass Max: 4 x
Idle Cycle Limit: 32 oder 64
Read/Write Queue: 8 x
Bypass Max: 4 x
Mit diesen Sachen kenne ich mich (noch) nicht aus, ist das jetzt für den Speicher gut oder für die CPU
? Ich denke mal Speicher, da es ja unter den Speichereinstellungen eigestellt wird
Gruß Deep
Gruß Deep
stummerwinter
Admiral
Eigentlich Speicher, da aber der Speichercontroller auf der CPU sitzt, wird auch das OCen der CPU beinflußt.
Ich habe bei mir festgestellt, daß je höher der Referenztakt wird, desto höher muß zB die MAx Async Latency stehen, auch wenn der RAM mit Teiler gefahren wird...
Ich habe bei mir festgestellt, daß je höher der Referenztakt wird, desto höher muß zB die MAx Async Latency stehen, auch wenn der RAM mit Teiler gefahren wird...
Also ich hab das jetzt mal so eingestellt, und die CPU auf 3000MHz gelassen, allerdings den Speicher auf 272Mhz laufen bei CL3-4-4-8
bis jetzt läufts, hab nur nicht auf die Uhr geschaut seit wann Prime läuft

Aber komisch ist das schon, warum zicken die Speicher mit meinem Opteron auf dem DFI rum und auf dem MSI nicht, und mit dem Opteron vom Kollegen läufts
Gruß Deep
Edit, hab mal abgebrochen. Ist jetzt knapp 1 Std. ohne Fehler gelaufen, jetzt fahr ich die CPU mal auf 3100Mhz und den Speicher auf 281MHz.

Aber komisch ist das schon, warum zicken die Speicher mit meinem Opteron auf dem DFI rum und auf dem MSI nicht, und mit dem Opteron vom Kollegen läufts
Gruß Deep
Edit, hab mal abgebrochen. Ist jetzt knapp 1 Std. ohne Fehler gelaufen, jetzt fahr ich die CPU mal auf 3100Mhz und den Speicher auf 281MHz.
Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter
Admiral
Öffne den Taskmanager
-> Ansicht
-> Spalten auswählen
-> Häkchen bei CPU-Zeit
-> sortieren nach CPU absteigend
Die Autoeinstellungen sind auf dem DFI nicht sonderlich gut, wohl zB bei MSI besser, allerdings ist durch das Einstellen von Hand mehr OCing-Potential vorhanden, allerdings auch deutlich mehr Aufwand...
-> Ansicht
-> Spalten auswählen
-> Häkchen bei CPU-Zeit
-> sortieren nach CPU absteigend
Die Autoeinstellungen sind auf dem DFI nicht sonderlich gut, wohl zB bei MSI besser, allerdings ist durch das Einstellen von Hand mehr OCing-Potential vorhanden, allerdings auch deutlich mehr Aufwand...
Ja aber mit den gleichen Einstellungen läufts mit dem Einen Opteron ja und mit dem anderen nicht
Also 3100MHz CPU und 281MHz Speicher waren nicht möglich, andauernd restart beim booten!
Mal noch kurz ne fragen, ausgehend von dem was ich bis jetzt geschafft habe, was ist da besser: 250MHz CL2,5-3-3-7 oder 271MHz CL3-4-4-8 ?
Gruß Deep
Also 3100MHz CPU und 281MHz Speicher waren nicht möglich, andauernd restart beim booten!
Mal noch kurz ne fragen, ausgehend von dem was ich bis jetzt geschafft habe, was ist da besser: 250MHz CL2,5-3-3-7 oder 271MHz CL3-4-4-8 ?
Gruß Deep
stummerwinter
Admiral
Gibt sich nicht viel, beim Gamen zB wirst Du keinen Unterschied festellen...
Vll hat der Speichercontroller der einen CPU einen weg, oder er läßt sich einfach schlecht OCen...
Vll hat der Speichercontroller der einen CPU einen weg, oder er läßt sich einfach schlecht OCen...
War auch mein erster Gedanke, aber wenn der Speichercontroller ein weg hätte würde es auf einem MSI auch net laufen, und wie gesagt da läufts absolut Top!
Also jetzt bin ich ja zumindest schon mal nen großen Schritt weiter, aber ich denke ich laß es jetzt erst mal so, und schau ob ich die CPU auf die 3100MHz bekomme wenn ich die neuen Speicher
habe.
Ich bedanke mich bei allen die mir so tatkräftig geholfen haben
absolute Top Leistung von Euch 
Ich laß wieder von mir hören wenn ich die neuen Speicher habe, dann gehts in die 2. Runde
Gruß Deep
Also jetzt bin ich ja zumindest schon mal nen großen Schritt weiter, aber ich denke ich laß es jetzt erst mal so, und schau ob ich die CPU auf die 3100MHz bekomme wenn ich die neuen Speicher
Ich bedanke mich bei allen die mir so tatkräftig geholfen haben
Ich laß wieder von mir hören wenn ich die neuen Speicher habe, dann gehts in die 2. Runde
Gruß Deep
Zuletzt bearbeitet:
GaBBa-Gandalf
The Overclocker
Das war doch mal ein schöner Thread mit vielen Hilfen.
Sowas lob ich mir / Euch
Sowas lob ich mir / Euch
So da bin ich wieder
Also hier wurde mir ja des öfteren gesagt das daß DFI untervoltet, was mich jetzt mal veranlasst hat dem ganzen auf die Spur zu gehen.Den auch bei mir ist es so, das wenn ich im Bios 1,55vcore einstelle mir das Bios/Everest und Smart Guradian 1,50vcore anzeigen.
Aber, das ist nicht ganz richtig wie ich herausgefunden habe. Den ich habe das ganze mit nem Multimeter durchgeprüft und das Ergebnis war
Bioseinstellung: 1,55V
Gemessen mit Multimeter: 1,56V
Anzeige im Bios/Everest/Smartguardian: 1,50V
Was soviel beudeutet wie das Board untervoltet nicht, die Voltzahlen werden einfach falsch ausgelesen
Und beim Vdimm, übervoltet es:
Eingestellt im Bios: 2,8V
Gemessen mit Multimeter: 2,87V
Das hier sind die Messpunkte auf dem Board:
Vcore
Vdimm
Gruß Deep
Also hier wurde mir ja des öfteren gesagt das daß DFI untervoltet, was mich jetzt mal veranlasst hat dem ganzen auf die Spur zu gehen.Den auch bei mir ist es so, das wenn ich im Bios 1,55vcore einstelle mir das Bios/Everest und Smart Guradian 1,50vcore anzeigen.
Aber, das ist nicht ganz richtig wie ich herausgefunden habe. Den ich habe das ganze mit nem Multimeter durchgeprüft und das Ergebnis war
Bioseinstellung: 1,55V
Gemessen mit Multimeter: 1,56V
Anzeige im Bios/Everest/Smartguardian: 1,50V
Was soviel beudeutet wie das Board untervoltet nicht, die Voltzahlen werden einfach falsch ausgelesen
Und beim Vdimm, übervoltet es:
Eingestellt im Bios: 2,8V
Gemessen mit Multimeter: 2,87V
Das hier sind die Messpunkte auf dem Board:
Vcore
Vdimm
Gruß Deep
GaBBa-Gandalf
The Overclocker
also ist das DFI doch net das überboard sondern braucht die selben spannungen wie andere board, jedoch kaugelt es uns was anders vor 
schnopsnosn
Rear Admiral
soso...
na dann sollte ich nochmal nachrechnen ^^
na dann sollte ich nochmal nachrechnen ^^
GaBBa-Gandalf schrieb:also ist das DFI doch net das überboard sondern braucht die selben spannungen wie andere board, jedoch kaugelt es uns was anders vor![]()
Also so krass würd ichs net sagen
Gruß Deep