Speicher Probleme mit DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D

ich würde ihn ab 50° auf jedenfall kühlen... Gibt auch wasserkühler dafür, aber ien leiser 80mm bringts da schon! Gibt Leute, bei denen freezt das Board ab 50°
...gib halt mal 1,6Volt für 3100Mhz, das DFi undervoltet ja...

die werden bei mir auch so heiss :(

da gibts doch die mosfet wakü kühler ne?
die sind doch für die spannungswandler oder?

Klick

Kann man die originalen einfach so abmachen oder sind die sehr fest dran?

Zuletzt bearbeitet:
hm
komisch.
ich komm kaum auf 50° bei den mosfets

Hi,

die mosfets kühler bringen nichts am besten man hängt nen 120mm lüfter drüber.
No_Name hat mal nen test gemacht und mit dem Kühler für die mosfets bringen überhaupt nichts von mips
Und ie alu Kühler die drauf sind krigt man nicht ab die sitzten sowas von bomben fest

Zuletzt bearbeitet:
Deepflyer27 schrieb:
Das schaffe ich auf dem DFI:

Speicher: 250Mhz@2,5-3-3-6 (auch mit 3-4-4-8 geht nicht mehr)
CPU: 3000Mhz@1,50vcore

Poste bitte davon mal einen Screenshot vom Tweaker @ 250 MHz...;)

Bei machen DFis bringt der Mosfetkühöer nix, bei manchen schon!
Der wird über die originalen gestülpt!

@ Stummerwinter, kleinen mom...kommt gleich ;)

@all, hab gart nicht gemerkt das es chon weiter ging mit den Posts :D lest mal den Post 100 von mir durch, den hatte ich die ganze Zeit editiert :lol:

Gruß Deep

Edit: So hier das Bild

250Mhz@CL2,5-3-3-5

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal:

Idle Cycle Limit: 32 oder 64

Read/Write Queue: 8 x

Bypass Max: 4 x

Mit diesen Sachen kenne ich mich (noch) nicht aus, ist das jetzt für den Speicher gut oder für die CPU :rolleyes: ? Ich denke mal Speicher, da es ja unter den Speichereinstellungen eigestellt wird :D

Gruß Deep

Eigentlich Speicher, da aber der Speichercontroller auf der CPU sitzt, wird auch das OCen der CPU beinflußt.

Ich habe bei mir festgestellt, daß je höher der Referenztakt wird, desto höher muß zB die MAx Async Latency stehen, auch wenn der RAM mit Teiler gefahren wird...;)

Also ich hab das jetzt mal so eingestellt, und die CPU auf 3000MHz gelassen, allerdings den Speicher auf 272Mhz laufen bei CL3-4-4-8

:D bis jetzt läufts, hab nur nicht auf die Uhr geschaut seit wann Prime läuft :D

Aber komisch ist das schon, warum zicken die Speicher mit meinem Opteron auf dem DFI rum und auf dem MSI nicht, und mit dem Opteron vom Kollegen läufts :freak:

Gruß Deep

Edit, hab mal abgebrochen. Ist jetzt knapp 1 Std. ohne Fehler gelaufen, jetzt fahr ich die CPU mal auf 3100Mhz und den Speicher auf 281MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Öffne den Taskmanager

-> Ansicht

-> Spalten auswählen

-> Häkchen bei CPU-Zeit

-> sortieren nach CPU absteigend

Die Autoeinstellungen sind auf dem DFI nicht sonderlich gut, wohl zB bei MSI besser, allerdings ist durch das Einstellen von Hand mehr OCing-Potential vorhanden, allerdings auch deutlich mehr Aufwand...;)

Ja aber mit den gleichen Einstellungen läufts mit dem Einen Opteron ja und mit dem anderen nicht :rolleyes:

Also 3100MHz CPU und 281MHz Speicher waren nicht möglich, andauernd restart beim booten!

Mal noch kurz ne fragen, ausgehend von dem was ich bis jetzt geschafft habe, was ist da besser: 250MHz CL2,5-3-3-7 oder 271MHz CL3-4-4-8 ?

Gruß Deep

Gibt sich nicht viel, beim Gamen zB wirst Du keinen Unterschied festellen...;)

Vll hat der Speichercontroller der einen CPU einen weg, oder er läßt sich einfach schlecht OCen...

War auch mein erster Gedanke, aber wenn der Speichercontroller ein weg hätte würde es auf einem MSI auch net laufen, und wie gesagt da läufts absolut Top!

Also jetzt bin ich ja zumindest schon mal nen großen Schritt weiter, aber ich denke ich laß es jetzt erst mal so, und schau ob ich die CPU auf die 3100MHz bekomme wenn ich die neuen Speicher ;) habe.

Ich bedanke mich bei allen die mir so tatkräftig geholfen haben :schluck: absolute Top Leistung von Euch :daumen:

Ich laß wieder von mir hören wenn ich die neuen Speicher habe, dann gehts in die 2. Runde ;)

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Das war doch mal ein schöner Thread mit vielen Hilfen.

Sowas lob ich mir / Euch :D

So da bin ich wieder :D

Also hier wurde mir ja des öfteren gesagt das daß DFI untervoltet, was mich jetzt mal veranlasst hat dem ganzen auf die Spur zu gehen.Den auch bei mir ist es so, das wenn ich im Bios 1,55vcore einstelle mir das Bios/Everest und Smart Guradian 1,50vcore anzeigen.

Aber, das ist nicht ganz richtig wie ich herausgefunden habe. Den ich habe das ganze mit nem Multimeter durchgeprüft und das Ergebnis war

Bioseinstellung: 1,55V
Gemessen mit Multimeter: 1,56V
Anzeige im Bios/Everest/Smartguardian: 1,50V

Was soviel beudeutet wie das Board untervoltet nicht, die Voltzahlen werden einfach falsch ausgelesen :rolleyes:

Und beim Vdimm, übervoltet es:

Eingestellt im Bios: 2,8V
Gemessen mit Multimeter: 2,87V

Das hier sind die Messpunkte auf dem Board:

Vcore
Vdimm

Gruß Deep

also ist das DFI doch net das überboard sondern braucht die selben spannungen wie andere board, jedoch kaugelt es uns was anders vor :rolleyes:

soso...
na dann sollte ich nochmal nachrechnen ^^

GaBBa-Gandalf schrieb:
also ist das DFI doch net das überboard sondern braucht die selben spannungen wie andere board, jedoch kaugelt es uns was anders vor :rolleyes:

Also so krass würd ichs net sagen ;) aber die Werte stimmen halt einfach net! Hast Du kein Multimeter, dann kannst es elber mal messen bei Dir?

Gruß Deep

Zurück
Oben