Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich finde den Windows Explorer toll. Ich verstehe nicht warum der so schlecht gemacht wird. Aber eine sache stört mich wenn ich etwas von der einen Festplatte kopieren möchte kommt die Meldung zu wenig Speicherplatz da ist obwohl das nicht stimmt. Kann man diesen Test deaktivieren?.
Ganz einfach ich habe eine 2. Externe Festplatte wo ich alles nochmal drauf mach wenn mal was ist. Ich möchte diese nicht Formatieren sondern dann sagen Überspringen sondern nur hinzufügen. Das geht nicht durch diesen Speicherplatz Test. Beide sind in NTFS. Beide sind 1 TB Groß.
Ergänzung ()
Hallo @Zeroflow Du hast geschrieben ist langer sprich Du nutzt etwas anderes?.
Ich habe Ordner auf meiner Festplatte und tu dort Dateien hinzufügen. Dann tu ich alles Markieren und diese auf die andere Festplatte zu kopieren und möchte wenn es mich Fragen würde nicht Überschreiben die vorhandenen Dateien überspringen. Doch Windows 10 sammelt die Dateien und sagt nicht genügend Specicherplatz. Ich komme nicht dazu irgend etwas zu kopieren. Ich müsste die ganze 2. Festplatte Formatiereen und Neu Anfangen das dauert mir zu lange.
So ist das eben. Wenn Du 500 GB markierst, auf der HDD aber nur 400 GB frei sind, dann passt es nicht und die Meldung kommt. Die bekommst Du auch nicht weg. Ohne Platz zu machen.
Wenn zwei Verzeichnisse hast, eines normal und eines auf der Backupplatte, dann prüft windows zunächst einmal, ob das Ziel genug freien Speicher hat für alle Dateien, ungeachtet davon, ob die Dateien schon existieren und überschrieben werden könnten oder nicht.
Sollte da nicht genug Speicher vorhanden sein, wird das kopieren gar nicht erst angefangen, ganz gleich ob man da wirklich soviel kopiert oder schon vorhandene Dateien überspringt. Anstatt ersteinmal die noch nicht vorhandenen Daten zu kopieren wird der Kopiervorgang einfach abgebrochen mit nicht genügend Speicher, obwohl Windows ganz genau schon da geprüft hat, das es da Dubletten gibt, die ggf Überschrieben werden können und diese schon an das Ende der Queue packt. Und auch schon die Dateien erfasst hat, die ohne etwas zu überschreiben rüberkopiert werden können.
Darüber habe ich mich auch schon des öfteren geärgert, wenn es mal schnell gehen soll und man nicht immer alles per Komandozeile machen kann / will.
Ich habe es schon verstanden, wie er oder sie es gemeint hat. So ist das eben. 500 GB kann man nicht auf 400 GB kopieren. Der Explorer prüft es halt vorher. Egal ob man am Ende nur 1 MB kopieren würde. Weil alles schon vorhanden ist.
obwohl Windows ganz genau schon da geprüft hat, das es da Dubletten gibte, die ggf Überschrieben werden können und diese schon an das Ende der Queue packt.
Genau das prüft der Explorer nicht vorab, da er dafür nicht nur alle Daten in der Quelle einlesen müsste, was schon so sehr viel Zeit kostet, sondern auch alle Daten im Ziel vorab einlesen müsste. Es unzählige Tools die sich für einen solchen Zweck schlichtweg viel besser eignen, der Explorer ist für sowas einfach nicht gedacht.
Am einfachsten per GUI wäre das von mir verlinkte Backup Tool, per Kommandozeile würde man einfach Robocopy nehmen. In beiden Fällen wäre man nicht nur viel schneller mit dem Vorgang fertig, sondern hätte auch ein Protokoll ob überhaupt alle Daten gesichert werden konnten.
Ich persönlich hab mit einfach ein Back4Sure Job angelegt und es auf die USB Festplatte gespeichert. Festplatte dran, Doppelklick auf die Datei und fertig.
Und dem TE seine Frage war, ob man das nicht abstellen / verbessern kann
Ich bin der Meinung, das es leider keine Option dafür gibt und man entweder die Komandozeile braucht oder eben ein Drittanbietertool.
xexex schrieb:
Genau das prüft der Explorer nicht vorab, da er dafür nicht nur alle Daten in der Quelle einlesen müsste, was schon so sehr viel Zeit kostet, sondern auch alle Daten im Ziel vorab einlesen müsste.
Doch, genau DAS macht der Explorer ja, darum geht ja auch soviel zeit verloren bevor der Kopiervorgang startet wenn man ein paar 10000 Dateien kopieren will. Und es wird auch vom Ziel gelesen, sehe ich immer wenn ich Zeug auf mein NAS kopieren will und der die Dateien alle noch erfasst.
Nein das macht der nicht! Der Explorer zählt alle Daten in der Quelle zusammen, schaut ob auf dem Zieldatenträger genug Platz ist und bricht ab, wenn es nicht der Fall ist. Ob du Daten überschreiben willst, kommt erst nachdem der Vorgang überhaupt gestartet ist und der Explorer merkt, dass sich irgendwo eine Datei oder Ordner mit dem gleichen Namen befindet.
Es wird beim Ziel auch nicht rekursiv gesucht, der Explorer kopiert schlichtweg "blind" und geht zunächst davon aus, dass er alle Daten auf den Zieldatenträger kopieren soll. Die Meldung zum Überschreiben kommt erst wenn irgendwo später einen solchen Ordner oder Datei findet.
Ich habe mir das Programm Total Commander herunter geladen. Es läuft ohne Probleme und ohne Meckern. Danke für den Tipp. Das ist für mich beste Forum in Sachen PC.