Speicher wird nicht erkannt! Defekt ?

Moonwalker.Ulm

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir einen Infineon 512 MB DDR Riegel, bei Ebay ersteigert.
Nur leider wird er von meinen Mainboard (Chaintech Zenith 7NJS) nicht erkannt.
Ich habe alles Slots ausprobiert, aber beim Speicher Check (Digidoc: C1) gibt das Mobo einen lange Signalton von sich. Der Speicher wird nicht erkannt.
Nun habe ich die schwere Befürchtung, oder ich bin mir eigentlich schon Sicher, dass der Riegel kaputt ist.

Hab ich das Recht, mein Geld wieder zurückzuverlangen?
Oder, welche Möglichkeiten bieten sich mir in dem Fall. Leider kenn ich mich da nicht so aus, sonst lief auch immer alles tadellos. Auf ein paar Mails, über den Versand, hat der Verkäufer leider nicht geantwortet.

Würde mich auf ein paar Tipps mehr als freuen.

Ebay Artikel

MfG
Moonwalker

CL 2,5 deutet auf DDR333/266, die 7 am Ende der Chipsbezeichnung eher auf 7ns=DDR266. Vielleicht sind die Voreinstellungen im BIOS auf 200 oder 166 MHz für den Speicher?!

Hast du die Möglichkeit, den Speicher in einem anderen Rechner zu testen, um so zu 100% sicher zu gehen, dass es wirklich defekt ist?!

Dann würde ich dem Verkäufer aber ganz böse auf die Finger klopfen!

Hi,

also alleine der Signalton von deinem Mobo sagt eigentlich schon, dass der Speicher kaputt ist, oder total inkompatibel mir deinem Mainboard ist. Letzters kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Schaut euch mal das Bild an ! An der Kerbe, die normalerweise auch da ist, ist gleich darunter dieser Steckpin doch abgebrochen, oder etwa nicht ? dürfte da nicht nur genau so ein "Pin" fehlen und die anderen alle gleichlang sein ? freak2

Also ich würde dem Verkäufer sagen, dass der Speicher defekt ist, und ihn um eine Lösung des Problemes bitten. Ich selber hatte auch schonmal solch ein Fall, und hab die Ware dann wieder zurück genommen, auch wenn das nicht sein musste, aber wenn mir sowas passieren würde würd ich auch schon ganz schön :kotz:

Also ich glaube eher das der Speicher hin ist ...

==> edit: @ (c): Wieso soll CL2.5 auf DDR333/266 deuten, auch PC400 Riegel haben CL2.5 ?!?

mfg Lenny

Zuletzt bearbeitet:
Tja ;) Markenspeicher ist gut geschrieben von dem Verkäufer.
Ein Original Infineon ist es auf keinen Fall, denn die haben CL2.

Sieht ganz nach einem DDR266er Speicher aus den du da gekauft hast und dann gibt es Probleme wenn du im BIOS deine Einstellungen auf 166 MHz (DDR333) hast.

EDIT:
Habe noch was zu diesem Speicher gefunden und er ist ein DDR266 mit normalerweise CL2
Original Infineon 512MB HYB25D256800AT-7 32Mx8 266MHz CL2

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich glaube nicht, dass du da was reklamieren kannst, denn der Verkäufer schreibt ja das:

Hinweis zu Sachmängelhaftung / Gewährleistungsausschluss nach neuem Schuldrecht: Bei dieser Auktion handelt es sich um einen Privatverkauf. Ich sichere zu, dass der angebotene Gegenstand in Ausführung und Zustand der Beschreibung entspricht. Sofern dort nicht ausdrücklich erwähnt, sind mir keine Fehler oder / und Mängel bekannt. Als Privatperson kann ich keine Garantie übernehmen. Die Lieferung erfolgt deshalb unter Ausschluss einer Sachmängelhaftung (Gewährleistungsausschluss). Kein Umtausch und keine Rücknahme.

Aber teste den Speicher doch echt wie schon geschrieben einfach mal in einem anderen PC.
cu

Hallo,

vielen vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge !!! :)

Im Bios hatte ich auf 133Mhz gestellt, nun bin ich auf 100MHz runter gegangen, und da geht es auf einmal . Nun bin ich sau froh, das es endlich funktioniert.
Ist der Geschwindigkeitsverlust von 133MHz auf 100MHz sehr groß?
Wobei ich das schon sehr komisch finde, das der Speicher nur mit 100MHz läuft :( .
Aber ich hoffe, der nun aktivierte Dual Channel Modus holt das wieder raus, sonst
stell ich eben die FSB auf 166MHz, auch wenn dies wahrscheinlich nicht ausreichend ausgleicht.
Wenn es mir dann doch zu langsam ist, verkauf ich den Riegel wieder ;).

Nochmals Danke !

MfG
Moonwalker

Bei den von dir erworbenen Speicher kannst du den FSB nicht auf 166 stellen.
Dazu bräuchtest du einen DDR333 Speicher und nicht den wo du erworben hast.

Nicht mal der Original Infineon Speicher würde diesen FSB verkraften, geschweige ein Infineon eines Drittanbieters.

Hi!
Was ist denn das jetzt für Speicher, dass müsste doch draufstehen... Für welchen Takt ist er denn?
Also wenn du den Speicher und den FSB nicht syncron betreibst, dann bringt das zumindest bei AMD ziemliche geschwindigkeits Einbußen...
cu

Carnal schrieb:
Bei den von dir erworbenen Speicher kannst du den FSB nicht auf 166 stellen.
Dazu bräuchtest du einen DDR333 Speicher und nicht den wo du erworben hast.

Nicht mal der Original Infineon Speicher würde diesen FSB verkraften, geschweige ein Infineon eines Drittanbieters.

Hallo,

doch, dass funktioniert, bei der CPU Erkennung steht dann zwar 1925MHz satt 1800, aber der Rechner läuft danach bemerklich schneller, ok unter ausrechender Kühlung.
Also, der aktuelle stand sieht dann bei mir so aus:
100MHz Memory Frequency
166MHz FSB

Aber ich werde wieder auf 133MHz runter gehen. Denn die Temperatur ist um 5 Grad gestiegen aber Stabil.

@noway
Normal sollte es ein 266MHz sein :( .

MfG
Moonwalker

Der DDR266 von Infineon ist glaube nur CL3, von daher mal Timings hoch und dann läuft der vermutlich auch auf 133. Der Speicher sollte im Optimalfall aber immer auf FSB-Niveau laufen.

sorry aber das ist in meinen augen ein ganz schmieriger verkaeufer und ich haette bei dem nie im leben was erworben.

er schreibt das er von der materie absolut keine ahnung habe, wenn man sich die verkaufs-history von ihm anschaut ... da geht fast ausschliesslich speicher uebern Tisch.
Wen will der also veralbern. Des weiteren unterstelle ich ihm, dass er die Angaben zum Speichertyp absichtlich unterschlagen hat, in der Hoffnung, dass ihm ein Fang wie hier gelingt.

Ich denke schon dass der Geschwindigkeitsverlust bemerkbar, aber vor allem ägerlich ist.
Schliesslich hast du dir Speicher gekauft, damit das System flotter wird und nun musst du trotzdem zurückstecken?

Ich würde den Speicher an deiner Stelle wieder verkaufen (wenns geht mit kompletten Angaben =) ) und mir von dem Geld dann den gewünschten Speicher kaufen. Du wirst auf einer Differenz sitzen bleiben... oO ... Lehrgeld?

mfg

muh2k4 schrieb:
sorry aber das ist in meinen augen ein ganz schmieriger verkaeufer und ich haette bei dem nie im leben was erworben.

er schreibt das er von der materie absolut keine ahnung habe, wenn man sich die verkaufs-history von ihm anschaut ... da geht fast ausschliesslich speicher uebern Tisch.
Wen will der also veralbern. Des weiteren unterstelle ich ihm, dass er die Angaben zum Speichertyp absichtlich unterschlagen hat, in der Hoffnung, dass ihm ein Fang wie hier gelingt.

Ich denke schon dass der Geschwindigkeitsverlust bemerkbar, aber vor allem ägerlich ist.
Schliesslich hast du dir Speicher gekauft, damit das System flotter wird und nun musst du trotzdem zurückstecken?

Ich würde den Speicher an deiner Stelle wieder verkaufen (wenns geht mit kompletten Angaben =) ) und mir von dem Geld dann den gewünschten Speicher kaufen. Du wirst auf einer Differenz sitzen bleiben... oO ... Lehrgeld?

mfg

Ja, hast schon Recht, ein starker Nachgeschmack, bleibt leider dabei bestehen.
Und das blöde ist, ich hatte bei der falschen Auktion Mitgeboten, na ja mein Fehler, das passiert wenn man zu viel Fenster offen hat, war dumm von mir.
Wollte eigentlich einen 333MHz Speicher, genau den gleichen den ich schon im System hatte.

Werde ihn wohl wieder verkaufen und den nächstes kaufe ich nicht mehr bei Ebay.
Mir sind nun die Garantieansprüche wichtiger, als ein billiger Speicher.

MfG
Moonwalker

Zurück
Oben