• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Speicher zu teuer: Valve verschiebt den Start der Steam Machine, Preis offen

Sanctuslight schrieb:
...sonst können wir am ende nur noch Hardware mieten oder mit der Cloud arbeiten.

Böse Zungen würden jetzt kommentieren "Working as intended." :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Alphanerd
@SavageSkull
Ich habe die Quest bereits im Hinterkopf. Waren aber auch noch ein paar andere Faktoren, wie z.B. die Controller der Index, welche immer wieder mit genannt wurden, weswegen ich mir die Frame genauer anschauen wollte.

Erhoffe mir eigentlich nach Release der Frame einige umfangreiche Tests, welche einen guten Vergleich ziehen, zwischen den verfügbaren Möglichkeiten und eine preisliche Einordnung.
Hatte da schon immer mal Anläufe unternommen mich einzulesen, aber da muss man immer einen Querschnitt über mehrere Jahre ziehen und ist dann eher unübersichtlich.

Wenn die Frame sich nicht lohnen sollte, schau ich mir die Quest nochmal genauer an. Wenn mich das alles nicht überzeugen sollte... schau ich mir VR halt in ein paar Jahren nochmal an. So richtig scheint sich ja auch dieser VR-Durchlauf bisher nicht durchzusetzen und es wird ja nun schon seit fast 3 Jahrzehnten immer wieder mit neuer Technik irwas auf den Markt gebracht.

4K@60FPS?

Wie stark ist das FSR da eingestellt? Ultra Performance? Das klingt doch sehr unglaubwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Flunkiii
DIY ist ja dank den hohen Preisen maximal uninteressant. Schade die Grundidee des hier gezeigten Geräts ist interessant, jedoch glaube ich nicht das die SM ein Massenprodukt wird.

Schade aber fast vorhersehbar, andererseits war es eigentlich klar, dass die Preise sich nicht plötzlich stabilisieren oder gar fallen, sondern nur weiter steigen und die Verfügbarkeit nicht besser werden wird. Hätte eigentlich "erwartet" dass Valve das auch so auf dem Schirm hat, geht ja anderen Herstellern nicht anders (Smartphones, Tablets, Konsolen, etc.). S26 wird ja auch teurer, was wohl niemanden verwundern dürfte, auch da die kleineren Speicheroptionen wegfallen oder die "gratis" Speicherverdopplung bei Vorbestellung weg fällt.

Im Grunde dürfte der Preis nur mehr steigen und steigen, je später die Steam Machine dieses Jahr kommt, unschön. Hatte schon noch die Hoffnung, dass die Geräte jetzt irgendwann angekündigt werden mit Preis und Datum, aber so wirds wohl mindestens noch einige Monate statt Tage/Wochen dauern. Nun, es ist wie es ist...hatte aber die leise Hoffnung, dass Valve in der Planung voraus war und RAM und Co. auf Halde gekauft hatte, nachdem die Specs ja nun relativ in Stein gemeißelt waren seit Monaten und vergangenem Jahr. So hätte man ja Vorbesteller/Early Adopter immer noch minimal günstiger weggekommen lassen können als Nachzügler in Q3+ 2026.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Das war ja abzusehen. Die Steammachine hätte es auch ohne erhöhte Speicherpreise schwer gehabt. Für Wohnzimmergaming gibt es schon viele gute Alternativen. Das ist auch der wesentliche Unterschied zum Steam Deck, da gibt es außer der Switch und ein paar Einzelmodellen anderer Anbieter keine etablierte Alternative

Man könnte ja auch eine Version ohne RAM und SSD rausbringen, wo die Leute PC-Komponenten verbauen können, wenn sie sowieso aufrüsten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jerry_ und Kuristina
Return2Burn schrieb:
@SavageSkull
Ich will aber eigentlich auch primär PC-Spiele in VR zocken und erhoffe mir bei der Frame da bessere Kompatibilität zu Spielen bei Steam.
wegen Kompatiblität musst dir keine sorgen machen..
mir wäre noch kein Steam-VR-Game untergekommen, das nicht mit der Quest funktioniert

auch ist die Verbindung mittlerweile sehr einfach:
schaltest die Quest3 ein (oder weckst sie auf, ist nach 2-3 Sekunden da)
klickst auf Virtual Desktop
dann auf Game und wählst dein Spiel aus..
fertig

soviel friktionsloser kanns mit der Frame eigentlich auch nicht mehr werden..

ich glaub das ist sogar einfacher als mit der Index damals, Steam-Home ist unübersichlicher als es die Spielesammlung in Virtual Desktop ist

ob du primär PC-Spiele in VR zocken willst.. das weißt du - wenn du frisch einsteigst - noch nicht..
Leute könnten überrascht sein, wie lustig echte VR-Spiele auch im standalone auf z.b. einer Quest sein können..

Space Pirate-Trainer -> als Flatgame in ultra-high-resolution auf ner 5090 mit RAytracing in 8k ===>
bleibt trotzdem nur ein besseres Mohrhuhn, was heutzutage niemand mehr spielen würde...

das gleiche Game (mit niedrigerer Auflösung) dann aber mit ner Quest3, im freien auf 8x8 Meter - irre fun !

oder z.b. RoboRecall:
die PC-VErsion: deutlich bessere Grafik als Standalone.. höher auflösende Texturen, schaut viel besser aus..
mit der Index am PC auf kleinem Playspace wegen Kabel+PC...

das gleiche Spiel standalone: weniger Auflösung, primitivere Texturen, etc... schaut deutlich schlechter aus..
aber: kabellos, standalone auf großem Playspace (oder gar im freien) -> macht deutlich mehr Spaß

worauf ich hinau will: es gibt spiele wo die Grafik in den Hintergrund rückt..
und kabellos oder und standalone überall spielbar oft mehr spaß machen als die "geilste" GRafik am PC

vondaher würde ich - wenn du nur PC-Erfahrung hast - standalone nicht von vornherein ausschließen

Interessantes Konzept, die Leistung muss passen dann könnte es aufgehen.
Controller gefällt mir in erster Linie gar nicht, mal sehen.

Speicherpreise sind einfach nur noch peinlich.

Mit der Steam-Maschine ist es doch genau, wie im richtigen Leben. Es kommt nur noch hinzu, dass diese Maschine den "richtigen" PCs Konkurrenz machen sollte, weil sie auf das Gaming hin konstruiert worden wäre. Andererseits ist die aktuelle Speichermisere genau auch die Stolperfalle, die Steam sich selbst dabei gebaut hat.

-

Das sage ich seit einem halben Jahr bald immer wieder zu jedem, der es hören will und jedem, der es nicht hören will: Kauft jetzt, wenn ihr etwas braucht oder wenn ihr der Meinung seid, dass ihr bald etwas brauchen werdet.

Denn die Preise werden erstmal in den nächsten paar Jahren weiterhin nur einen Trend kennen. Es wird stetig nach oben gehen. Und vielleicht sogar verlassen wir gerade den Bereich der bisher bloß moderaten Preissteigerungen.

Wir alle leben von den Krümeln, die vom Tisch der Großindustrien herabfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Jerry_
Kommt ja jetzt nicht sonderlich überraschend - allerdings zweifel ich an der Terminierung in diesem Halbjahr.... Die Speicherpreise werden mindestens so bleiben - eher weiter steigen.

Wird auch für AMD/Intel irgendwann mal schwierig, da sich ja erheblich weniger Menschen einen neuen PC kaufen solange die Preise hoch sind (denke ich mal)

An Valve Stelle würde ich die Steam Machine OHNE RAM (SSD) "günstig" anbieten !
Dann kann jeder Käufer selber mit 16/24/32 GB aufrüsten (evtl. sogar aus der Schublade) ... :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Jerry_
M4deman schrieb:
Ich würde nicht sagen, dass das Wort "Budget" hier zutrifft.
Meiner Meinung nach soll die Steam Machine das PC Gaming (und damit Steam als Verkaufsplattform) einer neuen Zielgruppe nahebringen, nämliche Casuals und Konsoleros.
Das eine widerspricht aber dem anderen. Casuals und Konoleros sind in der Regel preissensitiver als PC-Gamer. ;)

Ozmog schrieb:
Konsolen gibt es auch zunächst nichts neues. Also würde ich es auch nicht so eng sehen, dass Steam ihre Maschine später bringt.
Jede neu verkaufte PS5 ist ein potentieller Kunde weniger. Aktuell gibt es die PS5 Digital ab 409 Euro und das über 5 Jahre alte Teil hat sich im Weihnachtsquartal besser verkauft als die frische Switch2 (https://www.play3.de/2026/02/05/ps5-neue-verkaufszahl-enthuellt-switch-2-in-den-schatten-gestellt/).

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und calippo
Caramon2 schrieb:
Man könnte ja auch eine Version ohne RAM und SSD rausbringen, wo die Leute PC-Komponenten verbauen können
Wäre für mich genauso gut und würde ich kaufen. Aber die eigentliche Zielgruppe will halt nicht basteln, von daher wird das ein Wunsch bleiben.

Kraeuterbutter schrieb:
lies nochmal was ich geschrieben habe
Das ist mir nicht entgangen. Hab ja extra ein Smilie mit reingepackt. dich anstups :)
Aber es sind ja trotzdem zwei verschiedene Produktgruppen. Da ist ein Vergleich auch generell schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Kaufmannsladen ich habe da keine Zahlen dazu aber ich denke der Faktor "einstecken und losspielen" ist entscheidender für diese Zielgruppe, als 100€ hin oder her. Die PS5 Pro ist ja auch nicht gerade billig.

Aber sicherlich gibt es auch einige, die einfach möglichst günstig aktuelle Spiele zocken wollen, da wirds dann halt ne PS5 digital oder Xbox One S.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und calippo
Caramon2 schrieb:
Man könnte ja auch eine Version ohne RAM und SSD rausbringen, wo die Leute PC-Komponenten verbauen können, wenn sie sowieso aufrüsten wollen.
SweetOhm schrieb:
An Valve Stelle würde ich die Steam Machine OHNE RAM "günstig" anbieten !
Dann kann jeder Käufer selber mit 16/24/32 GB aufrüsten ... :smokin:
Was wäre dann der Mehrwert der Steam Machine? Die Zielgruppe will wahrscheinlich AEG: auspacken, einschalten, geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, nyster, Flunkiii und 2 andere
Ich glaube das wird dieses Jahr nix mehr. Würde mich doch wundern bei der aktuellen Lage und es ist ja keine Besserung in Sicht.

Kaufmannsladen schrieb:
Jede neu verkaufte PS5 ist ein potentieller Kunde weniger. Aktuell gibt es die PS5 Digital ab 409 Euro
Für günstiges Gaming kann so eine Steam Machine natürlich Preislich nicht konkurrieren. PS und Machine adressieren allerdings nicht den exakt gleichen Markt, letzteres ist eben keine Konsole, kann aber als solche genutzt werden. Auch der Spielekatalog sind unterschiedlich.

Dass bei den Konsolen zur Zeit wenig neues passiert und sich die PS Pro auch noch verschieben kann, war eher darauf bezogen, dass die Leistungsanforderungen für Spiele kaum zunehmen wird, wenn der Hardwaremarkt gebremst wird.

Realistisch geschätzt wird die Steam Machine nicht annähernd so oft verkauft, wie eine PS5, trotzdem hat die Kiste durchaus potential für einige Millionen Geräte. Es wird auch bestimmt den einen oder anderen Haushalt geben, welcher beide Geräte einsetzen würde. Sie werden sich wohl eher ergänzen als ersetzen. Die Steam Machine kann schließlich ebenso noch als Office-PC eingesetzt werden.

M4deman schrieb:
Natürlich ist keine Highend Hardware verbaut aber das wird durch den "Konsolenformfaktor" sowieso verhindert. Das macht es aber nicht zu einer Billiger-PC-Einstiegs-Maschine.
Niemand erwartet, dass dort einer 500W Grafikkarte verbaut ist, aber eine Radeon 9060 liefert bei gleicher Leistungssufnahme wie eine 7600 eine fast 50% bessere Rasterperformance. Ich weiß nicht wieso der „Konsolenformfaktor“ da irgendwas verhindern soll.

Das man aber 3 Jahre alte Hardware der Vorgängergeneration verbaut macht es eben doch zu einer „Billiger-PC-Einstiegs-Maschine“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Flunkiii, ev4x und eine weitere Person
Zurück
Oben