Speicherdurchsatz O.K. ?

S1lverSurf3r

Lt. Junior Grade
Ich bin von einem A7N8X-X (kann kein dual Channel)
auf ein A7N8X-E Deluxe umgestiegen.
Nach dem wechsel habe ich mein Betriebssystem (WinXP Pro SP1) nicht neu installiert.
Es läuft auch alles einwandfrei was mit nur etwas komisch vorkommt ist der geringe Speicherdurchsatz von 3170 MB/sec.

Als Speicher verwende ich Twinmos Twister 3200 mit einem FSB von 220 MHZ Timings 2,5-4-4-9.
Die CPU ein XP 2500 läuft mit dem selben FSB und einem Multiplikator von 10.

Bevor ich mir jetzt die Mühe mache und mein OS neu installiere will ich wissen ob der Speicherdurchsatz normal oder zu gering ist.

Müsste eigentlich in Ordnung sein. Die Sockel A Boards erreichen nie den theoretischen maximal Durchsatz von 6400 Mb/s bzw. bei dir 7040 Mb/s da sie keinen, wie beim P4, quad pumped FSB haben.
Dein System hat nen theoretischen max. Durchsatz von 3520 Mb/s. Da find ich 3170 Mb/s gar nicht schlecht :daumen:

Nun, kann mich täuschen, der Speicherdurchsatz ist m. M. in Ordnung.
Welche Werte hattest du den vorher?

Der Athlon XP hat maximal 3200 MB/s bei einem 400 FSB n das ist aber theoretisch und wird in der Praxis nie ereicht. Deine Werte sind also OK.

Ich hab bei meinem Barton mit FSB 200MHz Timings 2-3-3-5 etwa 2900MB/s.
Der Wert sollte also in Ordnung sein.

Hatte vorher einen Durchsatz von kanpp 2800 MB/s mit dem selben Speicher bloß im Singel Channel Betrieb!

Danke für eure Hilfe!

Hier siehts man Lichterer hat einen FSB 400 und hat 2900 MB/s in der Theorie müsste er 3200 MB/s haben, aber man weiss ja wie weit Theorie und Praxis auseinander sind. Achso falls ihr noch ein paar MB/s mehr haben wollt benuzt den neusten nForce treiber der bringt nochmal was ein bisschen.

Edit// Ich bekommt z.b mit meinem 2400+ 266 FSB MSI K7N2 Delta- L
Theorie 2100 MB/s
Praxis 2050 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon so oft gesagt, Twinbanking alias Dualspeicherinterface bring beim Athlon XP beinahe nichts, bis auf eine minimale Latenzsenkung und ein paar MB mehr die Sekunde.
Bei einem P4 bring es durch das Quadpumped Verfahren durchaus etwas und somit erreicht der P4 die theroretischen 6400mb/s.
Unterm Strich sind deine Werte top. Ich habe mit meinem XP 2800+ (166MHz DDR) und gleichgetaktetem TwinMOS Ram´s "nur" 2,5GB/s. Deine ~3,2GB/s sind also realy kewl. :D

Zurück
Oben