Speicherkartenklasse?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
die Unterschiede der Klassen äußern sich in MB/s schon klar. Aber wieviel MB/s braucht man für den Normalbetrieb bzw. welche Klasse benötigt man?

Ich habe mir erst vor kurzem ne 8GB Karte geholt keine Ahnung welche Klasse die hat, aber der Platz reicht bald nicht mehr.

Kann mich mal jemand aufklären, oder ist bei einem Smartphone die Bandbreite der µ-SD-Karte her nebensächlich?

mfg
Kai

Hi,

bei Smartphones eigentlich völlig egal. Vor allem bei sehr hochauflösenden Kameras wird es da interessanter - aber bei einem Smartphone ist das Nebensache. Mag man minimal merken, viel macht es aber sicher nicht aus. Ich hatte sowohl eine relativ langsame als auch eine "Extreme Super Speed X2 Turbo" was-weiß-ich in meinem Milestone - kein Unterschied :-)

VG,
Mad

Wen du eine Kamera hast, die im RAW speichert, dann macht das tatsächlich was aus, aber so bemerkt man kaum einen Unterschied. Auch die "billigen" 32GB microSDs laufen sehr gut im Handy.

Supi,
also für mein Einsteigersmartphone würde also z.B. 32GB Class 2 genügen.

Wäre nicht verkehrt, dann kann ich Unmegen an Kram auch mobil rumtragen, und mein Handy, genau wie meinen PC, komplett zumüllen! ;)

Hi,

jup, reicht :)

VG,
Mad

Edit: dayo81 hat natürlich recht, das Kopieren dauert. Welche Karten genau stehen denn zur Debatte? Ist da preislich so irre viel um?

Edit 2: Bei Alternate 32 GB Class 10 für 29 Euro - da würde ich nicht überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bedenke, dass Class 2 maximal 2MB/s an Daten übertragen kann - d.h. jeder Kopiervorgang dauert dann ne ganze Weile - da die Karte und nicht das Interface die Geschwindigkeit begrenzt... (Überleg mal, wenn du 10GB Musik dir auf die Karte kopieren willt, wie lange das dauert...)

Also Class 6 solltest du schon nehmen - mehr schadet auf jeden Fall nicht!

Grüße
Jo

Wie bekomme ich raus, welche Klasse meine jetzige Karte hat?
(Packung weg, ausbauen sehr schwer ;) )

Habs mit einem meiner aufgenommenen TV-Filme getestet: 680MB in 50sec.

13.6 Mb/s, nicht langsam oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns irgendeine billige ist, dann wahrscheinlich class2. Real schaffen die meistens auch 4mb/s.
Man muss das Kopieren von Musik oder Filmen abends machen, wenn man Zeit hat, nach ein paar Stunden ist die Karte auch bei 4mb/s gefüllt und so oft schreibt man nun auch nicht 10GB an Daten...

Zurück
Oben