Speicherplatz auf C: wird immer weniger

DiamondDog

Captain
hallo, ich hb ein Problem welches mir sehr korious erscheint.

meine C:\ Partition verliert immer mehr an freien Speicherplatz. Ich lösch regelmäßig den Temp Ordner und die InternetTempOrdner trotzdem sammelt sich da irgendwi Müll an. Und gestern hab ich wegen Crysis 3 Spiele von der D:\ Partition deinstallieren müssen. So und was mere ich. Ich hab auf D:\ zwar Platz gewonnen, aber auf C:\ sind 300MB weger freier Platz...

da stel ich mir doch die Frage, was geht denn hier ab?

Kann mir einer Helfen?

Mein System:

WinXP SP2

FireFox (automaisches leeren des Temp)

Wie groß ist denn deine C Partition ?

Gibt ja noch andere Temps, viele Tools speichern Ihre Anwendungsdaten auf C, besonders Games oder Grafik/Video Schneidetools haben viel Speicherbedarf.

GGf. die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition schieben, falls diese sich auf C:\ befindet.

Hallo,
Du kannst auf C > Eigenschaften > Datenträger bereinigen > weitere Optionen und
alle Systemwiderherstellungspunkte bis auf den letzten löschen versuchen.
Damit kannst Du jede Menge Speicherplatz freigeben.
Gruß

Danke für den Tip

werd ich mal austesten.

Meine C:\ Patition st 12,5GB groß

Auslagerungsdatei liegt auf D:\

Wiederherstellungspunkte gibt es nicht weil die Wiederherstellung usgeschaltet ist, Ich nutze Acronis

auch mal im explorer gucken unter extras --> ordneroptionen -->ansicht. da kannst versteckte dateien anzeigen lassen. vielleicht versteckt sich da was relevantes.

Also 12GB sind in meinen Augen viel viel zu klein. Ich hatte mal 14GB, bin jetzt auf 30GB und ich habe Probleme damit. Mein E-Mail Programm verwendet alleine schon 14 GB :-)

aaaaaaaaahrg..

ja so ein laie bn ich nun auch wieder nich, aber trotzdem danke für den tip

also ich nutze weder in letzter zeit videobearbeitungsprogramme noch irgendwas anderes. das ding wird einfach immer voller

ich hab aber nur 100GB i meinem Notebook

@Jigsaw (Btw. geile Quadrologie): Nunja IMAP E-Mail Accounts und davon 3 Stück, da werden bei jedem nur der letze Monat Archiviert :-)

Lade dir mal ClearProg runter, da geht das Entmüllen einfacher und gründlicher

Was fällt mir sonst noch ein? hmm....
Kannst den Papierkorb kleiner machen, da müsste auch wieder was frei werden
rechtsklick-->eigenschaften--> 5% dürften reichen

naja clearprog macht nix anderes als das was TuneUp 2007 bei mir schon macht

Du könntest die Deinstallations-Files der Updates löschen wenn dein System ohne Probleme läuft.

Dazu musst du, die versteckten Files anzeigen lassen und in den Ordner "c:\windows" wechseln. hier kannst du alle Files die mit "$NtUninstall" beginnen löschen. Das sind auch oftmals einige MB.

lg,
test

EDIT:

TuneUp 2007 ist nicht zu empfehlen. Damit haben sich schon einige mehr kaputt gemacht als es geholfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ein Tool "Treesize" (solltest du bei Google auch als Freeware-Version finden), mit dem du schauen kannst, wo die richtig dicken Brocken liegen.

Ich vermute aber unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten

Das verzeichnis bläht sich mit der Zeit immer weiter auf.

Hallo,

es gibt verschiedene Programme, mit denen sich man eine guten Überblick über die einzelnen Verzeichnissen auf der Festplatte verschaffen kann. (TreeSize, DirSize ....)

Zum Beispiel werden nicht nur die Kopien der einzelnen Windows-Updates, die kompletten Installationsdateien von Programmen, auch die Kopien der ganzen Registry werden gespeichert, wenn man die Funktion "Registry optimieren" verschiedener Tools nutzt ...

Allein für die Windows-Updates, sammeln sich ein paar hundert Megabyte an, hast Du den Acrobat Reader installiert - schlägt er allein mit rund 110 Megabyte Sicherungskopien zu ...., hast Du ACDSee auf dem System ....

Schau Dir dein System ein wenig näher an, vielleicht ist der Grund ganz einfach zu finden.

mfg

Ria

@ noreal, der Name ist Programm:
Mein E-Mail Programm verwendet alleine schon 14 GB :-)

Nutzt Du das Mailprogramm als Schuhschachtel oder als Mülltonne?

@Ria: Die Backups dienen zur Sicherheit, falls ich doch mal eine E-Mail wieder benötige und um den IMAP Server ein wenig zu entlasten ;-)

Da hast du recht, nur von TuneUp stand oben nix ;)

14 GB reichen für ne Windowspartition normal völlig aus. Die Programme solltest du halt dann auf D: installieren.

und leg net so viele Dateien auf dem Desktop ab, das wird alles auf C: gespeichert

ich weiss....

ach gott.. nein....

ich hab den fehler eventuell gefunden

diese schei** systemwiederherstellung war doch an.

man man man

1,3GB hat das teil belegt.

desweiteren

12,5GB auf der C:\ Partition reichen mir vollkommen auch und auch die Programme installier ich auch auf C:\

Sowas wie Photoshop welches 4GB frisst hab ich natürlich nicht drauf, aber es reicht alle mal.

meine lösung für dieses problem war und ist:

den standard programme ordner auf d: legen und auch "dokumente und einstellungen" auf d: verlagern. wobei d: groß sein sollte ;-). beide ordner haben die angewohnheit größer zu werden, durch programminstallationen aber in der letzten zeit immermehr ducrh spielstände von spielen. (supremcommander z.b. mit locker mehr als 1gb)

mein c: ist mit 7gb groß genug - denn fast gar nix außer windows selbst macht da mehr rum. und wenn windows abkackt kann ich es neuinstallieren ohne die einstellungen zu verlieren.

achso ich lese grad hiberfile.sys.
auch den virtuellen speicher solltest du auslagern am besten auf eine physikalisch von windows und den programmen getrennte platte.

Zurück
Oben