• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Speicherplatz auf der PS3 zu klein!

KRAT0S

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
38
Hi
ich habe ein kleines Problem bzw. eine Frage, ob es normal ist, dass die PS3 mit 40 GB nur 37 GB zur Verfügung hat und dass davon nochmal 10 GB belegt sind? (Habe also 27 GB von 37 GB frei) ist das normal?
 
Das du "nur" 37GB hast ist korrekt. Aber warum du nur 27GB frei hast weiß ich nicht. Haste Demos drauf oder Videos/Musik?
 
Nein, hab noch gar nichts draufgespielt, ist eine neue PS3 von Amazon.de (hab aber gehört dass die auch Rückläuferartikel als neu verkaufen)
wo kann ich denn nachschauen was den Speicher belegt?
 
Mmmh, wenn du noch nichts draufgespielt hast, ist das schon komisch. Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der was dazu sagen kann.
 
Glaube mal das das normal ist (wurde bei mir auch angezeigt, als ich meine HDD in der PS letzte Woche mit einem 320GB-Modell gewechselt habe). Das dürfte für Auslagerungsdateien und ähnlichem reserviert sein.
 
also wenns eine gebrauchte is kann es sein, dass sowas passiert, denn wenn man linux drauf macht dann kann man linux 10 gb zuweisen und ps3 system den rest oder auch umgekehrt, veilleicht hatte das der vorbesitzer.
 
Nun wenn das so ist werde ich die PS3 natürlich wieder umtauschen, zahle ja keinen Vollpreis für etwas gebrauchtes. 14-tägiges Rückgaberecht sei dank ;)

Dann noch ne andere Frage, kennt wer nen Onlineshop der ausschliesslich Neuware verkauft?
 
wieso kaufste nit bei mediamarkt und co ? kaufe da normal nix aber wenn etwas sowieso überall gleich viel kostet dann schon, weil mans da relativ schnell umtauschen kann^^
 
amazon.de verkauft keine Rückläuferartikel als neu (dürfen die ja auch gar nicht, so wie alle Händler und gerade Amazon wird sich sowas nicht erlauben). Das sollte mal klar sein. Mach doch mal n System Reset (da gibts doch so ne Funktion mit in den Urzustand versetzen und so), vielleicht hilft das.
 
Habe schon öfter darüber gelesen, dass wer bei amazon Ware erhalten hat bei der die Versiegelung oder sonstige Schutzstreifen entfernt oder beschädigt waren.

Aber die Rückgabe ist bei amazon ebenso einfach wie wo anderst auch, vllt sogar einfacher, da man bei einem Laden keine 14 Tage Rückgaberecht hat, online schon. (nächster MM ca. 25 km entfernt...)
 
Bevor du jetzt die Pferde scheu machst und die PS3 zurückschickst, solltest du dich erstmal vergewisser, dass

1. das nicht normal ist (haben ja schon einmal "war bei auch so" gehört)
2. nachschauen, ob Sony vielleicht als Werbund Demos oder Videos oder ähnliches auf die Platte gepackt hat
3. wird man ja wohl irgendwo bei der Kiste die Belegung der Festplatte einsehen und Dinge, die man nicht (mehr) haben möchte, löschen.
 
Welche Spiele hast du für die PS3 ? Bedenke das manche Spiele sich mit 3-6GB auf der Platte breit machen (ohne das du dabei "aktiv" etwas installierst) ;)
 
Wie bereits geschrieben, es ist noch nichts auf der Platte.

Hab sie jetzt mal auf den auslieferungszustand zurückversetzt. sind nun 31 von 37 GB frei. Irgendwas stimmt da nicht.

Werd sie umtauschen.

Danke!
 
welche Firmware ist drauf? Vllt wurden die alten nicht gelöscht, ka ob die PS3 diese alten Dateien automatisch löscht.
 
rocky1988 schrieb:
welche Firmware ist drauf? Vllt wurden die alten nicht gelöscht, ka ob die PS3 diese alten Dateien automatisch löscht.

Die Firmware wird bei der PS3 nicht auf der HDD abgespeichert - höchstens während eines Update-Vorgangs. Und selbst dann macht sie nur einige 100 MB aus.
Aber wie ich schon erwähnt habe: Es wir nicht der Fall sein, dass die PS3 - sei sie nun neu, formatiert oder einfach nur von allem Inhalt befreit - dir die Ganze Kapazität der Platte schenkt. Wenn du dir halt wirklich Sorgen machst, dann nimm die Platte raus, steck sie an deinen PC, formatier sie in irgendeinem Datensystem und pack sie anschließend wieder in die PS3. Diese sollte die HDD dann formatieren wollen und gut ist. Kaputt wird deine Platte aber nicht sein.
 
ist natürlich vollkommen nornmal und bei mir und höchstwahrscheinlich jedem anderen ps3 besitzer hier auch so.

hat auch nichts mit den installationen von spielen zu tun denn da geht nochmal extra was drauf....
 
Hab meine PS3 gestern bekommen und hatte 37 GB frei, das ist also nicht normal.
 
komisch wenns bei mir un ihm exact genauso ist.mir stand im endeffect auch sofort nach neukauf nur genauso wenig speicherplatz zur verfügung vohn ihm und bei einem kumpel von mir ebenfalls....
 
Mir ist aufgefallen dass ich das gleiche Problem habe.
Mir fehlen 7 GB Speicher, die ich mir nicht erklären kann.
Ich hab alles was ich an Spielen/ Demos/ Wallpaper/ Bildern etc gespeichert habe zusammengezählt und komme dabei immer wieder auf das gleiche Ergebnis.
Es fehlen 7 GB!
Dumm ist dass man bei der PS3 keine Gesammtübersicht über die Festplatte hat.
Man muss ja immer in den einzelnen Menüs nachsehen was man abgespeichert hat.
Oder gibt es diese Möglichkeit und ich hab sie noch nicht gefunden.
Jedenfalls ist es natürlich ärgerlich wenn bei dem eh schon knappen Speicherplatz auch noch fast 1/4 im Nirvana schwinden sieht.
Woran kann das liegen???
 
Zurück
Oben