Speicherpobleme? Instabiles system...

Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
Hey liebe Leute.
Habe mir vor einem guten Jahr einen PC gebaut.
Problematik:
Seit einiger Zeit (2 monate) habe ich mehrmals täglich Totalcrashs, leider ohne einen mir ersichtlichen Grund. Habe es Anfangs schon auf ram eingegrenzt, mittels Speicherdiagnose, doch auch nach Neukauf von Ram hat sich nichts verändert, bis auf 3 Wochen in denen das System stabil lief. Nun das selbe Spiel mit Fehlermeldung Hardwareprobleme gefunden und an hersteller wenden ( Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool).

PC: Windows 10 pro, luftgekühlt ( ausreichend)

Netzteil: 80plus Gold (Marke gerade nicht bekannt, aber Markenprodukt)
CPU: I5 12400
GPU: Radeon RX6600
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X Mainboard DDR4 (uefi/bios ist original)
RAM: DDR4 Corsair vegeance 2x16 GB 3600mhz (auf xmp getaktet) plus 2 dummies....

Würde mich mega über Anregungen und Hilfe freuen.
Alles Liebe Jan
 
Ist nur ein Optikding. Sind Rammodule die quasi leer sind....
 

Anhänge

  • 16899519749363803298621662153655.jpg
    16899519749363803298621662153655.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 93
teulteitarbetis schrieb:
(uefi/bios ist original)
was meinst du mit original? Ich kenne kein gefälschtes BIOS ;)
Wenn nicht das aktuellste, dann erst mal das BIOS updaten.
 
Naja leer aber Strom anzapfen weil ja Bling Bling...

Stecken die richtigen Module in A2 und B2?...

Xmp richtig geladen... CPU-Z Reiter SPD und memory Posten für jeden Riegel den SPD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
yxcvb schrieb:
Werde ich probieren...
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Naja leer aber Strom anzapfen weil ja Bling Bling...

Stecken die richtigen Module in A2 und B2?...

Xmp richtig geladen... CPU-Z Reiter SPD und memory Posten für jeden Riegel den SPD.
Kein Speicher :)) ja tun sie. Werde ich machen. Lass noch eine Analyse fertig laufen. Danke derweil...
SeniorY schrieb:
was meinst du mit original? Ich kenne kein gefälschtes BIOS ;)
Wenn nicht das aktuellste, dann erst mal das BIOS updaten.
Habe bisher nichts gefunden um es updaten zu wollen. Hab schon oft gelesen lieber bei erprobten Versionen bleiben wie regelmäßig updaten. Siehst du das anders?
 
probiere ruhig erst die anderen Tipps. Die können sicherlich auch schon helfen. Ein aktuelleres BIOS erhöht oft RAM Kompatibilitäten.
Geh sicher, dass die Module in A2+B2 stecken, also von der CPU aus zweiter und vierter Slot.
 
teulteitarbetis schrieb:
Hab schon oft gelesen lieber bei erprobten Versionen bleiben wie regelmäßig updaten.
Außer du hast Probleme, dann kann das durchaus helfen, einfach so regelmäßig updaten muss man beim BIOS tatsächlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gameforce schrieb:
Hast Du die schon mal draußen gelassen?
Ja verändert nichts...
xxMuahdibxx schrieb:
Naja leer aber Strom anzapfen weil ja Bling Bling...

Stecken die richtigen Module in A2 und B2?...

Xmp richtig geladen... CPU-Z Reiter SPD und memory Posten für jeden Riegel den SPD.
Okay denke es hat etwas mit RAM/XMP zu tun. Aus irgendeinem Grund lässt sich xmp Profil nicht übernehmen. Speichern geht doch bei Neustart wieder seltsame Taktrate bei RAM
 

Anhänge

  • 20230721_173630.jpg
    20230721_173630.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 88
  • 20230721_173605.jpg
    20230721_173605.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 97
Das Bios behauptet, das wären 2 unterschiedliche RAM-Module, wurden die wirklich als Kit gekauft ?
 
Was bei DRAM Status A2/B2 steht ist nicht der anliegende Takt sondern der Standard der im SPD gespeichert ist. Oder wo schaust du den Takt nach?
Was verwundert ist, dass die nicht das gleiche Profil haben. Wurden die einzeln gekauft oder als Kit?
 
Oh shit, dachte das wäre was zurzeit anliegt. Sry bin leider noch ein ziemlicher Anfänger was PC angeht :/
Im Taskmanager zeigt er mir normal 3600 MHz an...
Sind je aus einem Kit...
 

Anhänge

  • 16899545085692636675849196246919.jpg
    16899545085692636675849196246919.jpg
    504,7 KB · Aufrufe: 85
Warum Babbel ich was von cpu-z und SPD von allen Slots eigentlich?

Dann hätte man Fakten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Questionmark, Tom-S und eine weitere Person
Die eingestellten 3600 MHz könnte bereits zu viel sein.
Offiziell unterstützt der Intel Core i5 12400 bei DDR4 "nur" 3200 MHz, jeder höhere Wert zählt schon als Übertaktung und kann zu Instabilitäten führen.
 
Testweise XMP ausmachen. Am besten gleich ein CMOS-Clear und dann schauen ob das UEFI immer noch 2 verschieden Geschwindigkeiten anzeigt.
 
Zurück
Oben