News Speicherpreise im Check: Bei RAM geht's weiter runter, bei SSDs und HDDs weiter rauf

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, PietVanOwl, NMA und 12 andere
Immerhin...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Was ist denn am 14. passiert, dass die Preise auf einmal leicht nachgeben?

Durchhalten und stark bleiben...
Wer sich jetzt für Upgrades entscheidet, dem ist nicht zu helfen.

Wenn was kaputt geht, ist man zwangsläufig in der schlechten Position handeln zu müssen.

Hatte mich vor ein paar Wochen selbst erst darauf vorbereitet, nachdem ständig CRC-Fehler bei Dateien auftraten. Laut memtest zeigten sich bei einem RAM-Modul einige Fehler. Beim Tausch der Slots, wanderte der Fehler mit. Module gleicher Baureihe gibt es nicht mehr zu kaufen, also bliebe nur der Griff zu anderen Modulen gleicher Leistung, was ca. 120 € mehr als vor 3 Jahren (190 €) gekostet hätte.

Letztendes ist der RAM intakt. Eine Software verursachte die Fehler.
Version der Software ausgetauscht, alle Fehler weg.
Schwein gehabt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, derohneWolftanzt, Lonex88 und 2 andere
Na scheinbar durch die Zurückhaltung der Verbraucher staut sich das "teure" Gut an und sie müßen langsam die Preisschraube wieder etwas runter drehen. Die die kaufen mussten habe sie abgeschöpft und die anderen können warten. Aber so preiswert wie es mal war wird es wohl nie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawnkiller, gartenriese, Averomoe und 5 andere
@zombie Wenn ich mir die Meldungen der Hersteller anschaue wird auch bei RAM der Peak erst noch kommen. Es sei den der Ki Hype endet.
Für die nächsten zwei Jahre ist alles verkauft und es wird mEn. bald nochmal was teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Finnschi, WauWauWau und eine weitere Person
Erst neulich wurde ich zugetextet wie ich es wagen kann zu behaupten, dass die RAM-Preise fallen würden, ich indirekt beschuldigt wurde etwas falsches zu behaupten. 😏
Die Leute wurden dermaßen von immer höheren Preisen überflutet, dass sie fallende Preise gar nicht mehr glauben wollen.
Die Preise sind natürlich immer noch extrem hoch, gar keine Frage, zumindest steigen sie nicht mehr, auch über kleine Dinge darf man sich freuen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Zer0DEV schrieb:

Wie soll da ein Softwarefehler vorliegen, wenn du den Test ohne Windows machst?
Oder hast du den unter dem Betriebssystem gemacht? Das wäre natürlich dumm.

Randnotiz schrieb:
Da muss gar nichts konkret passiert sein. Am Ende sind das einfach komplexe Marktmechanismen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, conf_t, input_iterator und eine weitere Person
Mir gefällt's (also zumindest das mit dem RAM). Das mit dem Massenspeicher ist doof, aber der ist nicht ganz so wichtig wie RAM.

Ist die Entwicklung beim RAM evtl. einfach nur der beginnenden warmen Jahreszeit geschuldet, wo wenigstens im Consumer-Bereich meistens weniger gekauft wird? Ich hoffe jedenfalls, dass es in der Sommerpause noch etwas günstiger wird. Eigentlich bräuchte ich mal eine neue SSD für den Zweitrechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawnkiller
Zer0DEV schrieb:
Durchhalten und stark bleiben...
Wer sich jetzt für Upgrades entscheidet, dem ist nicht zu helfen.

Wenn was kaputt geht, ist man zwangsläufig in der schlechten Position handeln zu müssen.

Hatte mich vor ein paar Wochen selbst erst darauf vorbereitet, nachdem ständig CRC-Fehler bei Dateien auftraten. Laut memtest zeigten sich bei einem RAM-Modul einige Fehler. Beim Tausch der Slots, wanderte der Fehler mit. Module gleicher Baureihe gibt es nicht mehr zu kaufen, also bliebe nur der Griff zu anderen Modulen gleicher Leistung, was ca. 120 € mehr als vor 3 Jahren (190 €) gekostet hätte.

bedingt. Man kauft sich dann neue Hardware wenn es nötig ist, nicht vorher und nicht auf Vorrat. Wenn Plattenplatz aus geht, kann man sicherlich etwas aufräumen etc. aber irgendwann muss was neues her. Ist halt eine Zitrone auf der man dann rumkaut, aber was hilft es?

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
Abwarten. Meta schmeisst ja jetzt seine Mitarbeiter raus um die KI-Investitionen bezahlen zu können. Irgendwann ist keiner mehr da der das Licht ausmacht.
Der größte KI-Kunde (das US-Militär) wird bald kein Geld mehr haben um damit zuspielen. Spätenstens dann werden die Preise großflächig sinken. Ich rechne in ca. 12 - 18 Monaten damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, crustenscharbap und Xedos99
Randnotiz schrieb:
Da nur alle Monate der Preis von CB festgestellt wird, sagt das nix über den 14. aus, sondern im Zeitraum vom 14.1. bis zum nächsten Messzeitpunkt am 16.02. ist der Preis gefallen. Ob das ab dem 30.01, 22.01. oder 10.02 oder überhaupt ein festes Datum war sagt der Graph nichts zu aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Denke einmal saisonalität und dann der teilweise Stockende KI Ausbau. Wird also in Summe angespannt bleiben der RAM Markt. Nand und HDD ziehen langsamer an werden aber wohl noch steigen.

Sollte KI richtig husten wird es günstiger.
Ob das passiert ... Fraglich.

... bin ich froh, mir letztes Jahr meinen Homeserver gebaut zu haben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und WauWauWau
Altuell bin ich immer noch der Meinung das Energie zum Flaschenhals beim Ausbau von Ki sein wird. Und das wiederum wird ein abnahmestau bei den Komponenten bzw zu projekt verschiebungen / chancelungen führen.
Ich kann leider nocht abschätzen im welcher größenordnung. Da Energie ja vor allem in einem Räumlichen bereich betreachtet werden muss. Desen grössenordnung aber von Kraftwerken standorten und Energietrasen kapazität abhängt.
kIs geben einen da zwar eine gewisse Einsicht und verständniss , aber mehr eben auch nicht.

Es gab auch viele negative Nachrichten über OpenAI.
Die nehmen nicht viel Geld ein.
Die versprochenen Rechencenter verzögern sich immer weiter oder sind reine Luftnummern.
Das fühlt sich noch schlimmer an, als die selbstfahrenden Autos bei Tesla.

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, gartenriese und Benj
beim RAM tut sich gar nix.
Hat sich einfach nur schön hoch eingependelt:

1773581190105.png

1773581205411.png

hier noch ein Brot & Butter RAM Kit (bevor ich nur "Exoten" gewählt hätte)

1773581262072.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Benj, Averomoe und 4 andere
SO-DIMM und LPDDR5X geraten halt aktuell mehr unter Druck. Besonders ersterer wurde ja lange in Ruhe gelassen und jetzt werden aktuell vermutlich schlicht mehr FullSize-DIMMs produziert: Nutzt ja schließlich den gleichen Speicher als Grundlage. Irgendwann werden die den gleichen Preis pro GiB erreicht haben und wieder gemeinsam steigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Finnschi
Zurück
Oben