Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Speicherpreise im Check: Bei RAM geht's weiter runter, bei SSDs und HDDs weiter rauf
Rotznase6270
Lt. Junior Grade Pro
Zumindest der rasante Preisanstieg ist erstmal gestoppt. Vermutlich haben auch die Händler gemerkt, dass der Kunde nicht kaum zu den Preisen kauft. Alternate hatte vor kurzem eine Samsung 990pro mit 4TB für 704.- Teuros angeboten, meine hatte ich noch im Sommer (wenn auch woanders) für 279.-€ gekauft...
Preistreiber bleiben aber die Rechenzentren und da wird auch mangelnde Nachfrage der Endverbraucher nicht viel ausmachen, im Zweifel geht der Speicher dann eben an die die mehr zahlen.
Für uns bleibt nur die Hoffnung auf günstige(re) Tagesangebote und der Ausbau der Produktionskapazitäten, aber letzteres dauert halt.
Preistreiber bleiben aber die Rechenzentren und da wird auch mangelnde Nachfrage der Endverbraucher nicht viel ausmachen, im Zweifel geht der Speicher dann eben an die die mehr zahlen.
Für uns bleibt nur die Hoffnung auf günstige(re) Tagesangebote und der Ausbau der Produktionskapazitäten, aber letzteres dauert halt.
Naja halte das auch für ne kurze Pause mehr nicht, die Ölkrise verursacht auch Kosten bei den Speicherherstellern, und K.I. tut sich auch nicht so viel.
Das einzige was passieren könnte ist das die Golfstaaten ihre Gelder nicht mehr an der US Börse investieren und dadurch die K.I. Blase implodiert.
Wenn nicht erwarte ich das alles mögliche langsam steigen wird, so das die Ausweichskäufe weniger interessant werden, obs die Notebooks sind wo die ihre Ram Lager mal lehren oder eben SSDs und auch Grafikkarten.
Das einzige was passieren könnte ist das die Golfstaaten ihre Gelder nicht mehr an der US Börse investieren und dadurch die K.I. Blase implodiert.
Wenn nicht erwarte ich das alles mögliche langsam steigen wird, so das die Ausweichskäufe weniger interessant werden, obs die Notebooks sind wo die ihre Ram Lager mal lehren oder eben SSDs und auch Grafikkarten.
leider ist OpenAI nicht der einzige Player, es bauen ja auch alle anderen Platzhirsche ihre RZ auf AI aus.Winder schrieb:Es gab auch viele negative Nachrichten über OpenAI.
Die nehmen nicht viel Geld ein.
Die versprochenen Rechencenter verzögern sich immer weiter oder sind reine Luftnummern.
lässt sich nur hoffen, dass sie irgendwann mal "fertig" sind. gerade die RAM Hersteller rechnen ja auch nicht mit endlosem Wachstum und erhöhren daher ihre Kapazitäten nicht.
Bleibt nur die Frage was nach der Fertigstellung oder gar Crash passiert, Mitnahmeeffekt der hohen Preise und die bleiben so? Abfertigung von Pleitegegangenen AI Rechenzentren und der Kram crasht den Preis als refurbished Ware?
Uns bleibt leider nur weiter warten.
blubberbirne
Lt. Commander
Naja, die Preise für RAM steigen nicht weiter, weil die Läger der Händler voll sind. Solange die ihre Ware nicht los geworden sind und nachkaufen müssen, wird es auch keinen Preisanstieg geben.
Niemand in der Branche hat mit den harten Cut beim Konsumenten gerechnet. Die Kaufkraft ist mehr oder weniger von jetzt auf gleich weggebrochen.
Niemand in der Branche hat mit den harten Cut beim Konsumenten gerechnet. Die Kaufkraft ist mehr oder weniger von jetzt auf gleich weggebrochen.
Fighter1993
Admiral Pro
So blöd kann doch keiner sein oder?blubberbirne schrieb:Niemand in der Branche hat mit den harten Cut beim Konsumenten gerechnet.
BTW RAM ist lieferbar das bedeutet es gibt nicht zu wenig.
Zu wenig um die Preise niedrig zu halten trifft es wohl besser. Aber so lange der Verkauf im Privat bereich nicht drastisch einstürzt, so lange interessiert es doch nicht. Wenn preissteigerungen von 360% gemesen werden, aber nur 15% weniger verkauft wurde, dann sind die Gewinne immer noch astronomisch. Da müssen die Zahlen schon viel stärker einbrechen.
Das Gute ist auch, das die meisten nichts neues brauchen.
Da geht es eher um haben wollen.
Für Social Media oder um eine E-Mail zu schreiben braucht man nichts neues. Selbst auf der Arbeit sind die Anforderungen häufig nur minimal. Nur wenige Angestellte brauchen wirklich eine dicke Workstation. Spieler hätten natürlich gerne was neues aber nicht für tausende Euro.
Da geht es eher um haben wollen.
Für Social Media oder um eine E-Mail zu schreiben braucht man nichts neues. Selbst auf der Arbeit sind die Anforderungen häufig nur minimal. Nur wenige Angestellte brauchen wirklich eine dicke Workstation. Spieler hätten natürlich gerne was neues aber nicht für tausende Euro.
beckenrandschwi
Commander
Der RAM ist noch immer extrem überteuert. In der Industrie gab es "nur" eine Preissteigerung von 120%. Alles darüber ist Spekulation...
anexX
Rear Admiral
RyzenbotX870E
Cadet 1st Year
Habe mir vor Wochen ne Samsung 990Pro 2TB geholt die kostete ca 260€, letztes Jahr lag sie bei 169€. Teilweise liegt sie jetzt bei 300€.
Kann man halt nicht ändern, letzendlich muss man die Preise bezahlen wenn man sich gerade ein Pc zusammen baut.
Warten werde ich sichlich nicht wie auch letzten Monat 32GB DDR5 Cl 30, 6000Mhz hat mich 500€ gekostet und zwar von Kingston.
Kann man halt nicht ändern, letzendlich muss man die Preise bezahlen wenn man sich gerade ein Pc zusammen baut.
Warten werde ich sichlich nicht wie auch letzten Monat 32GB DDR5 Cl 30, 6000Mhz hat mich 500€ gekostet und zwar von Kingston.
Der Nachbar
Admiral
Das ist nur die Ruhe vor dem nächsten Sturm, wenn dem KI Sturm nicht vorher die Luft raus geht.
Die Preise fallen, weil die Händler sicher auf alten RAM Beständen zu geringeren Einkaufspreisen sitzen und noch was am Preis nach unten drehen können. Nur viel nicht, wenn verkauft und neu gekauft werden muss.
Die Kontrakt Preise sollen ja dieses Jahr weiter steigen und die hohen Marktspot Preise sind ja noch nicht angekommen.
Bleiben weiterhin nur um 30% der weltweiten DRAM Produktion für Endkundengüter, sehe ich weder volle Lager oder ausreichende Produktionskapazitäten für Nachlieferungen und sinkende Preise.
Bei weiterhin hohen 250 sicher $ Module Spot Preis für 16GB DDR5 UDIMM und laut Geizhals kaufbaren 16GB für um 200€, ist das ein Bestpreis. Sind die alten Bestände weg, wären es eher 300$+ für ein 16GB Modul.
Würde mich nicht wundern, wenn der PC Markt bei Neukäufen zu 80% zusammen bricht und bei den derzeitigen Krisen weitere Preissteigerungen durch künstliche Rohstoffverknappungen gegenüber den Kunden nicht zu vermitteln wären oder bei einer Neuanschaffung eines Bürorechners, der Arbeitnehmer länger arbeiten darf oder mehrere Monate weniger Lohn bekommt.
Die Preise fallen, weil die Händler sicher auf alten RAM Beständen zu geringeren Einkaufspreisen sitzen und noch was am Preis nach unten drehen können. Nur viel nicht, wenn verkauft und neu gekauft werden muss.
Die Kontrakt Preise sollen ja dieses Jahr weiter steigen und die hohen Marktspot Preise sind ja noch nicht angekommen.
Bleiben weiterhin nur um 30% der weltweiten DRAM Produktion für Endkundengüter, sehe ich weder volle Lager oder ausreichende Produktionskapazitäten für Nachlieferungen und sinkende Preise.
Bei weiterhin hohen 250 sicher $ Module Spot Preis für 16GB DDR5 UDIMM und laut Geizhals kaufbaren 16GB für um 200€, ist das ein Bestpreis. Sind die alten Bestände weg, wären es eher 300$+ für ein 16GB Modul.
Würde mich nicht wundern, wenn der PC Markt bei Neukäufen zu 80% zusammen bricht und bei den derzeitigen Krisen weitere Preissteigerungen durch künstliche Rohstoffverknappungen gegenüber den Kunden nicht zu vermitteln wären oder bei einer Neuanschaffung eines Bürorechners, der Arbeitnehmer länger arbeiten darf oder mehrere Monate weniger Lohn bekommt.
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin in einer blöden Situation. Einerseits der hohe Preis der Festplatten ,andererseits das es im RAID 5 eine Platte als abnormal und CRC Fehler angezeigt wurde und nun wieder alles im Lot zu sein scheint und andererseits aufeinmal eine Platte ausgefallen ist. Ich kann neue Platte schon kaufen aber mit dem Risiko das rebuild fehlschlagen wird weil die andere Platte auch ausfallen könnte und damit wäre das RAID 5 für immer verloren .mit sowas finde ich echt voll blöd. Was würdet ihr da so machen ?
BloodGod
Commander
Das exakt gleiche hat man vor ein paar Jahren zu den Butter Preisen gesagt und jetzt ist sie wieder bei ~0,99 Cent… nicht immer glauben was die Medien so alles von sich geben.zombie schrieb:Aber so preiswert wie es mal war wird es wohl nie wieder.
netzwanze
Ensign
Sofort ein Backup, wenn nicht schon geschehen. Neue Platte kaufen und ein Rebuild beginnen. Wenn es fehlschlägt, kannst du dann immer noch weitermachen.latiose88 schrieb:Naja ich bin in einer blöden Situation. Einerseits der hohe Preis der Festplatten ,andererseits das es im RAID 5 eine Platte als abnormal und CRC Fehler angezeigt wurde und nun wieder alles im Lot zu sein scheint und andererseits aufeinmal eine Platte ausgefallen ist. Ich kann neue Platte schon kaufen aber mit dem Risiko das rebuild fehlschlagen wird weil die andere Platte auch ausfallen könnte und damit wäre das RAID 5 für immer verloren .mit sowas finde ich echt voll blöd. Was würdet ihr da so machen ?
Ich habe das letztes Jahr durch - hat eine Weile gedauert bis ich einen Ersatz durch die Garantie bekommen habe. Externe Platte geholt - Backup gemacht und eine Ersatzplatte für den Übergang geholt. Rebuild gemacht und nach dem die Garantieplatte da war, das Raid erweitert, da ich eh schon an der Grenze war.
Mein Fehler war ich wollte sparen und habe die Externe nicht so groß gewählt, nun nützt sie mir als Backup nicht mehr, da das Raid nun größer geworden ist.
Zuletzt bearbeitet:
BloodGod
Commander
blubberbirne schrieb:Niemand in der Branche hat mit den harten Cut beim Konsumenten gerechnet. Die Kaufkraft ist mehr oder weniger von jetzt auf gleich weggebrochen.
Die Kaufkraft ist bei vielen absolut unverändert, man ist eher einfach nicht bereit für komplett bekloppte Summen RAM zu holen….
Oder warum ist die Kaufkraft plötzlich bei allen weggebrochen? Die Argumentation würde mich tatsächlich sehr interessieren. 🤔
ThirdLife
Captain
Ich ärgere mich in der Hauptsache darüber, dass ich mir mein Luxus-Upgrade auf 96 GB 6000er Riegel nicht gegönnt habe als der Preis "tief" war. Habs für um die 350 in die Merkliste und gedacht, sobald wir mal bei 250 sind greif ich zu. Jetzt liegen die um die 1500 Öcken.
Tja. Verkackt (vorerst). 😂 Wäre bei meinem ganzen AI Stuff aber aktuell echt praktisch, zwar lauf ich eher in VRAM Limits, aber gerade wenn man massiv Dinge offloadet oder im RAM cachen möchte hat man schnell alles gefüllt.
Es könnte echt langsam gut sein mit all den verdammten Krisen. Erst Corona (was immerhin Home Office normalisiert hat), dann Ukraine, jetzt AI und on-top Iran.
Davon abgesehen solltest eh auf RAID6 wechseln, zwei Ausfälle sind gerade bei grösseren Arrays NIE im Rahmen des Unmöglichen.
Tja. Verkackt (vorerst). 😂 Wäre bei meinem ganzen AI Stuff aber aktuell echt praktisch, zwar lauf ich eher in VRAM Limits, aber gerade wenn man massiv Dinge offloadet oder im RAM cachen möchte hat man schnell alles gefüllt.
Es könnte echt langsam gut sein mit all den verdammten Krisen. Erst Corona (was immerhin Home Office normalisiert hat), dann Ukraine, jetzt AI und on-top Iran.
Ergänzung ()
Check was der "Pending Sector Count" der betroffenen Disks ist. Wenn der auch nur einen anzeigt kannst die Platte wegwerfen und ich würde SOFORT anfangen Ersatz zu besorgen - scheiss auf den Preis. Frag dich einfach wie wichtig dir deine Daten sind.latiose88 schrieb:Naja ich bin in einer blöden Situation. Einerseits der hohe Preis der Festplatten ,andererseits das es im RAID 5 eine Platte als abnormal und CRC Fehler angezeigt wurde und nun wieder alles im Lot zu sein scheint und andererseits aufeinmal eine Platte ausgefallen ist. Ich kann neue Platte schon kaufen aber mit dem Risiko das rebuild fehlschlagen wird weil die andere Platte auch ausfallen könnte und damit wäre das RAID 5 für immer verloren .mit sowas finde ich echt voll blöd. Was würdet ihr da so machen ?
Davon abgesehen solltest eh auf RAID6 wechseln, zwei Ausfälle sind gerade bei grösseren Arrays NIE im Rahmen des Unmöglichen.