News Speicherpreise im Check: RAM ist wieder etwas günstiger, SSDs & HDDs legen weiter zu

@MichaG Der Artikel wurde bei Paul's Hardware als Quelle verwendet :)

Dachte ist vllt. ganz nett sowas mal zu erwähnen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Bei Idealo ist ein 64-GB-Kit von G.Skill (DDR5-5200 CL36) gelistet, das jeden Tag ein Stück günstiger wird.

Konstant, passiert jeden Tag, auch am Sonntag. Wohl ein Script am Werk.
Frage mich was der Zweck dahinter ist.

FWSWBN schrieb:
denn er kostet statt ~4800 Euro jetzt ~4500 Euro.
Nie im Leben zahle ich so einen Preis. Wahrscheinlich geht wegen dieser Preise die Nachfrage zurück und werden Einkäufe verschoben. Diese Scalper stolpern über ihre eigenen Beine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Speedy Gonzales
Hat wenig mit Scalping zu tun. Die Dinger sind schlichtweg nicht verfügbar, bzw. nur zu geringen Stückzahlen. Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Meiner Meinung nach ist es beides. Es war bisher eigentlich immer so, wenn eine Knappheit da war, und man absehen konnte, dass man den Markt quasi leerkaufen kann, dann wurde das von Scalpern auch mitausgenutzt.

Ich bin mir sehr sicher, dass hier auch Händler von anderen spekulativ Riegel bestellt haben und die jetzt teurer wieder verkaufen wollen.

Deshalb glaube ich auch, sobald mehr Chips auf den Markt gespült werden können, werden die Preise ganz rapide in den Keller gehen. Weil dann jeder Angst hat, sein Spekulationsinvestment zu verlieren und es lieber günstiger als gar nicht verkauft.

Nur bedauerlicherweise sieht es noch lange nicht so aus als ob hier neue Chips nachkommen. Das kann also noch lange dauern. Mit Pech Jahre.

Steve hat da gerade ein (Geschichts) Video zu gemacht.

Es wäre nicht die erste Preisabsprache oder das erste Kartell.

MaverickM schrieb:
schlichtweg nicht verfügbar
Da muß ich dir recht geben. Die Nachfrage ist andernorts groß und für den einfachen User bleibt nur noch Ware zu völlig überzogenen Preisen. Ich habe aber trotzdem den Eindruck, das ein paar Leute versuchen, viel Geld zu verdienen.

@Speedy Gonzales
Ja, nur sind es in diesem Fall nicht die klassischen Scalper, sondern die Hersteller bzw. deren Aktionäre. :D

Alphanerd schrieb:
Es wäre nicht die erste Preisabsprache oder das erste Kartell.
Naja, am Spotmarkt kostet ein 2GB Chip DDR5 40$, und 2GB DDR4 kosten sogar ca. 80$ aktuell (Session Average).
Ein DDR5 Modul mit 16GB kostet 245$, ein DDR4 mit 16GB 122$.
https://www.dramexchange.com/

Würde man das DDR4 Modul mit Chips vom Spotmarkt bauen, würde man 640$ nur für die Chips zahlen 🤣
Beim DDR5-Modul müsste man 320$ zahlen. Auch schon mehr als das fertige Modul kostet.

Durch langfristige Verträge sind die Preise für die Module noch relativ niedrig verglichen mit den einzelnen Chips.
Stellt Euch vor, ihr wollt ein Laptop mit verlötetem DDR5-RAM bauen und seid auf Spotmarkt-Chips angewiesen. 16GB = 320$. Das bekommt ihr nicht mehr rein, das Produkt müsst ihr verschieben. Die Konkurrenz überfährt euch.

Noch schlimmer: Aus Kostengründen setzt ihr nur auf DDR4 bei einem eingebetteten System mit Spezialprozessor. Das tut richtig weh, 16GB macht euer Gerät alleine schon 640$ teuer. Das braucht ihr dann auch nicht auf den Markt bringen.

Aktuell kann sich nur einen Produktlaunch leisten, wer herkömmliche DDR-Module benutzen kann oder noch besser, wer langfristige Direktverträge mit den Chipherstellern hat.

Die RAM-Hersteller mögen sich in der Vergangenheit oft abgesprochen haben, aber so schnell wie diese Krise entstanden ist, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass die irgendwas damit zu tun hatten. Diese Preise können nur so hochtreiben, wenn ziemlich plötzlich im Prinzip der komplette Markt leergekauft wird.
So richtig profitieren tun RAM-Hersteller auch nicht wirklich davon, weil der meiste RAM durch langfristige Lieferverträge gehandelt wird. Die profitieren erst mit der Zeit davon.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich kann euch beruhigen :daumen: Aktuell wird gar nix günstiger. Es wird nur nix mehr verkauft uns so entsteht bei den Händlern Lagerdruck (auch bedingt durch den Wettbewerb). Die Nachkaufpreise in der Distribution sind schon um einiges höher als das was aktuell aufgerufen wird.

Zurück
Oben