News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht

Papabär schrieb:
Diese bezahlen zig mal mehr als OEM's oder normale User
Halte ich für ein Gerücht OEM bzw jetzt ki ist ja das gleiche im weitesten Sinne da gibt es Ausrüster die kaufen den Ram in riesen Massen und bekommen gute Konditionen ...die bezahlen auf keinen Fall mehr als der Endkunde ,

Wird so sein je mehr abgenommen desto günstiger ....keine Zwischenhändler die noch was abhaben wollen und der Vorteil für den Hersteller ist die massenhafte Abnahme ohne viel hin und her

Ich frage mich, warum denn so viel RAM noch auf Lager liegen wenn diese so knapp sein sollen?!
Die meisten sind lieferbar. Und waren es seitdem die Preise ansteigen? Warum ist das so?

Bei GPUs waren die zumindest auch immer ausverkauft (also wirklich knapp) als die Preise so gestiegen sind.

Schnell noch Nudeln und Klopapier oder in Frankreich Kondome und Rotwein gehamstert. :)

Macht doch eigentlich nix, solange es gekauft wird, ist der Preis noch nicht zu hoch. So geht halt Marktwirtschaft. Verdienen die Speicherhersteller mal ordentlich, auch nicht verkehrt. Finanziert zukünftige Produktion oder Parties. :D

Blöd, wenn man grad Speicher braucht. Aber wie gesagt, wenn es dann irgendwann mal zu teuer ist, wird automatisch weniger oder gar nicht gekauft. Läuft wie es soll.

Raptor85 schrieb:
Die Zeiten sind doch vorbei, wo Gebrauchtware auch wirklich zu Gebrauchtpreisen verkauft wird (also jetzt auch Hardware bezogen).
Solange der Kram nicht etliche Jahre alt ist und/oder keine Nachfrage danach besteht, wird der GH-Preis genommen und maximal ein paar Euro abgezogen.
Naja, das würde ich nun tatsächlich nicht so pauschalisieren. Bei Kleinanzeigen geht das generell noch ziemlich gut. Nur RAM ist gerade extrem.

Ja, wenn meine Elektroinstallation aus den frühen 90ern wäre, dann hätte ich das auch so gemacht. Naja, wahrscheinlich eine Switch statt Playstation, aber das Ergebnis ist ja das gleiche.

Aber das hat ja jetzt weniger mit Vorteilen der PS5 gegenüber dem PC zu tun, sondern mehr mit fehlender Verkablung oder zumindest Leerrohren und Dosen.

Anyway, man muss halt das beste aus dem machen was man hat. Und so ne PS5 pro macht sicher auch einen guten Job.
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Blöd, wenn man grad Speicher braucht. Aber wie gesagt, wenn es dann irgendwann mal zu teuer ist, wird automatisch weniger oder gar nicht gekauft. Läuft wie es soll.
Hmmm, naja, wenn er gar nicht gekauft wird, wird er halt auch gar nicht mehr Hergestellt und die Produktion eben noch mehr zu AI verlagert. ;-)

Das Problem ist hier mal wieder das Unterschiedliche Industrien um die gleichen Ressourcen konkurrieren. Da bleibt dann schon mal jemand auf der Strecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
Ich bin echt so froh, letztens noch schnell für 35 € einen gebrauchten DDR4 3200er 16 GB Riegel für mein Notebook gekauft zu haben... Mal schauen ob das. Schon der Peak ist. Vermutlich steigen die Preise noch weiter.

iWebi schrieb:
Vielleicht hat es auch was positives für die Spieleentwickler, sie müssen wieder lernen besser zu Optimieren, das es auch mit weniger Speicher gut läuft 😛

Ich habe nicht viel Hoffnung das es so kommt.

Hat man bisher etwa bei Grafikkarten auch nicht getan, die Leute hätten sich schließich auch alle eine 5090 kaufen können. :freak:

Azeron schrieb:
Hätte ich das eher gewusst,
Steht ja heute das erste Mal in den News das Speicher teurer wird! 😳
Verstehe schon, du meinst sicher, das solche Preisregionen erreicht werden. 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Hab noch ein 32GB G.Skill DDR5 Cl30 6000 Kit hier liegen. Wollte ich eigentlich als Reserve für eventuelle Defekte da behalten aber das hat die 400€ Schallmauer schon durchbrochen.
Habs mal für 99€ im Mindstar gekauft. Da komm ich schon hart ins Grübeln das nicht doch zu veräußern. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
motorazrv3 schrieb:
Steht ja heute das erste Mal in den News das Speicher teurer wird! 😳
Zeigst du mir die News von Herbst 2024 wo steht dass der Speicher 13-14 Monate später garantiert das 3 fache und mehr kosten wird? Wäre dir sehr verbunden, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Da ist mein RAM ja bald fast so "wertvoll" wie die 5090!

Aber ernsthaft, WTF? Gerade RAM war in den letzten Jahren (mit Ausnahme der DDR5 Einführung) zumindest eine Komponente, die kein Preistreiber war. Auch das können wir streichen momentan :grr:

Apocalypse schrieb:
Hmmm, naja, wenn er gar nicht gekauft wird, wird er halt auch gar nicht mehr Hergestellt und die Produktion eben noch mehr zu AI verlagert. ;-)

Das Problem ist hier mal wieder das Unterschiedliche Industrien um die gleichen Ressourcen konkurrieren. Da bleibt dann schon mal jemand auf der Strecke.
Klar bleibt irgendwann, irgendwo irgendwer auf der Strecke, darum ja Angebot und Nachfrage, das ist systemimmanent. Wie gesagt, Marktwirtschaft. Was ja auch gut ist und uns grundsätzlich hohe Verfügbarkeit und Flexibilität auf Seiten der produzierenden Unternehmen garantiert bzw. erzeugt. Eine hohe Marge ist ja auch ein Impuls, in einem Sektor zu investieren. Wird auch bei anhaltend hohen Preise (und ansonsten kaum veränderten Herstellungskosten) passieren. Ich halte das ganze aber für ein vielleicht 6 monatiges Aufflammen. Kann mir kaum Vorstellen, dass nachhaltig so viel Speicher gezogen wird. Aber da kann ich auch völlig falsch liegen.

Ändert nix daran, hohe Nachfrage bei gleichbleibendem Angebot, steigende Preise. Wenn die Preise zu hoch sind, wird weniger gekauft, bis die Preise wieder fallen. Oder die Preise bleiben hoch, Marge hoch, Anreiz mehr zu produzieren (mit entsprechendem Versatz weil Produktionkapazität halt nicht innerhalb eines halben Jahres aufgebaut ist), spätestens dann führt das zu sinkenden Preisen.

Raptor85 schrieb:
@Exit666 Wenn Chuk Norris RAM will, nimmt er ihn und wird noch dafür bezahlt.
Bei Chuck Norris läuft auch ein Modul im Dual Channel.
Chuck Norris kann auch DDR5 RAM mit 8.000 MT/s mit 1:1-Teiler mit scharfen Timings bei Ryzen auf AM4 betreiben.
:D:D:D

Chuck Norris Rechner ist auch der einzigste auf der Welt der nie Ausfälle hat - weil der Rechner Angst hat er könnte nervös werden ... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, Alphanerd und motorazrv3
Viele reden hier über unwichtige Einsatzzwecke für den RAM, aber wie sieht es in der Wirtschaft aus? Da machen sich die hohen Kosten doch auch massiv bemerkbar, gibt Produktiv System mit TB am RAM die durchaus angeschafft werdem müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, cyberpirate und wagga
Knuffiboer schrieb:
Die Entwicklung ist echt krass... Im Sommer noch 64GB DDR5-6000 für 179,90€ geholt... Das reicht, noch lange. Aber leider für eine SN7100 4TB nun knapp 300€ bezahlt, das tut echt weh. Ehrlicher Weise, ich gehe nicht davon aus, dass die Preise zeitnah sinken werden.
Für die SN7100 4 TB zahlte ich noch 223 Euro vor Monaten für den Laptop vor 4 Wochen eine 990 Pro gekauft für den PC für ca. 260 Euro die 990 Evo und die SN7100 waren nicht billiger warum dann die schlechtere ohne DRAM kaufen. Noch ist die 4 TB SSD nicht verbaut weil ich noch überlege ob ich diese extern per Ugreen Gehäuse betreibe oder wirklich fest verbaue. Liebe Grüße.

anexX schrieb:
:D:D:D

Chuck Norris Rechner ist auch der einzigste auf der Welt der nie Ausfälle hat - weil der Rechner Angst hat er könnte nervös werden ... :evillol:
Chuck Norris kann Rechner mit einem Roundhouse Kick reparieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: guenni1704, Alphanerd, motorazrv3 und eine weitere Person
Meine ganzen "Schaufelverkäufer" KI Aktien haben sich auch alle vervielfacht : )
Immer schön den Trend folgen.

Kuestennebel79 schrieb:
bekommt die RTX 6070ti wieder 12 GB :D
Davon war doch schon längere Zeit auszugehen, zumal sich die nVidia 8GB Grafikkarten immer noch ziemlich gut verkaufen (und scheinbar die Käufergruppe akzeptiert hat, nicht mit maximalen Einstellungen/Texturen in aktuellsten Spiele mit diese Karte nutzen zu können/müssen), siehe auch Steam Hardware Umfrage:

Untitled.jpg

Das Gute an der Speicherkrise dürfte sein, daß dadurch der Ressourcenhunger bei den Entwicklern (über Jahre) gebremst werden dürfte, aber interessant wird sein, wie sich die Preise im kommenden Jahr weiter entwickeln und ob die KI Blase (die laut den ganzen IT Konzern-CEOs ja nicht existieren soll, weil Jen-Hsun Huang, Lisa Su, usw., im Falle eines Crashs auch ziemlich ungeschoren davon kämen und sowieso schon für sich und Ihren Clan ausgesorgt haben) platzen, weiter wachsen oder totgeschwiegen (und ausgesessen) wird.

Luccabrasi schrieb:
Die Anbieter von Hardware kotz... doch auch schon im Strahl, von den kleinen PC-Shops, die es noch gibt, möchte ich gar nicht reden. Die Kaufzurückhaltung wird denen schwer zusetzten.
Wenn es reine PC Shops sind ja aber so Läden wie Alternate verkaufen ja inzwischen auch Grill, Lego und anderes obwohl ich den Shop irgendwie immer nur mit CPU, RAM und Mainbaord in Verbindung setze und setzte.
Die reine PC Bude oder der einzige PC Laden wenns den noch gibt im Ort wird es massiv schwer haben.

Liebe Grüße

So kauft man Rams für sein System und nicht anders. :daumen:

1765787712599.png

1765791727335.png

Und nein die sind nicht zu verkaufen.

Zurück
Oben