News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht

MGFirewater schrieb:
Entweder hast du noch irgendwo Prozente hergezaubert oder es war ein nicht gelisteter Anbieter.
Anbieter war Alternate, aber es war im Outlet, daher der gute Preis.
Wenn ich allerdings die Preiskurve anschaue, gab es dieses Jahr auch Angebote um 180 Euro. Leider sieht man den Anbieter nicht.

...in neuer eingeführter Tradition durch die CBler im Ram-Meltdown: hier auch meine Heldentat. Es ist mir besonders wichtig zu sagen "ich hab nur 330 € für 64GB 30-36-36-76 bezahlt!!!". Ich bin der Beste!

//Edit: und noch ganz wichtig, ich hab noch 32GB mit 30-38-38-96 im Schrank liegen. Für die hab ich nur 100 € inkl. Versand bezahlt.

Das Hilft allen anderen jetzt nicht? egal - ich wollts nur mal loswerden!! ich bin ein Fuchs.

Bildschirmfoto 2025-12-15 um 09.55.28.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, Evil_Owl, 9t3ndo und 4 andere
Nighteye schrieb:
Die Rechenzentren Buchen Weltweit die meiste Kapazität für eine Umweltzerstörung.

Hat man über die Crypto Miner auch behauptet und musste nach einer Studie alles zurücknehmen.
Bei welcher Quelle finde ich denn deine Umweltzerstörung zum nachlesen ?

zEtTlAh schrieb:
Alles Spekulation. Aussitzen und fertig. Nachfrage regelt...
Wohl eher alles Gier.

Die AI Blase läuft schon seit Jahren und der Spreicherpreis war quasi immer konstant.
Und dann kommen halt die illegalen Preisabsprachen.
Man sucht sich irgendeine Ausrede aus, wegen [a,b,c, dem Osterhasen] wird der Preis steigen.
Und dann erhöht man einfach die Preise bis ins absurde.

Weil Hey, die AI Blase ist ja gaanz neu und die haben die ganzen Jahre vorher gar keine Hardware gebraucht.
Kein Ram, keine SSDs oder HDDs, aber genau jetzt wird gaaanz unerwartet plötzlich Hardware gebraucht,
und weil wir gierig sind wird der Preis dann steigen.

Wir sehen dann Quartalszahlen.

Raptor85 schrieb:
Solange der Kram nicht etliche Jahre alt ist
Ah sag das nicht.
5-6 Jahre alte Restposten SSDs tauchen doch schon zu Mondpreisen auf.
500GB, 6 Jahre alt, 125€ keine Seltenheit mehr.
Dass die schon 2-3 Nachfolger hat, die doppelt so schnell sind und selbst im Laden weniger kosten.
Vollkommen egal.

Ich finde meinen Plan mit der PS5Pro immernoch total gut.

Couch Gaming ist viel besser als mit dem PC über Wlan, die Grafik ist auf nem 4k OLED echt toll (komme von der Switch 1) und mit den Änderungen zu PSSR2 kommendes Jahr werde ich da noch viel Freude haben.

Wir sprechen uns dann 2029-31 wieder wenn ich ne RTX 9090 kaufe oder ne PS6Pro. 😂

Raptor85 schrieb:
Bei Chuck Norris läuft auch ein Modul im Dual Channel.
Chuck Norris kann auch DDR5 RAM mit 8.000 MT/s mit 1:1-Teiler mit scharfen Timings bei Ryzen auf AM4 betreiben.
Das stimmt nicht. Chuck Norris braucht keinen flüchtigen Speicher, der merkt sich den Scheiß selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser, EadZ, llacon und 9 andere
Zumindest hat NV schon eine perfekte ausrede warum die Next Gen 6060 mit 8GB kommt und die 6070 mit 12GB

Oder wenn das nicht ist

Warum eine 6060 600€ kostet und eine 6070 bei 900€ startet

Ich danke Stalker 2 dafür, schon im Sommer 64 GB gekauft zu haben. Jetzt kostet das gleiche Kit das vierfache...

Dafür habe ich letztens eine RTX 5080 am Black Friday gekauft... 🤯

Die WD_BLACK SN850X SSD kostet inzwischen auch schon 360€...

Wer noch günstig einen braucht: NBB für 289€. Das habe ich in der Black Friday Woche bei Media Markt auch bezahlt und da waren die am günstigsten. Ist bei NBB jetzt am günstigsten.

KeinNutzerName schrieb:
Einfach den Herstellern den dicken Daumen zeigen und das Zeug im Regal verstauben lassen. Wie beim Kaffee, irgendwann müssen sie wieder runter gehen.
Ja, müssen, wie bei den Grafikkarten :D
Ergänzung ()

Knuffiboer schrieb:
Die Entwicklung ist echt krass... Im Sommer noch 64GB DDR5-6000 für 179,90€ geholt... Das reicht, noch lange. Aber leider für eine SN7100 4TB nun knapp 300€ bezahlt, das tut echt weh. Ehrlicher Weise, ich gehe nicht davon aus, dass die Preise zeitnah sinken werden.
Das 1TB hier hat iirc auch schon 300€ gekostet, ist alles relativ. 4TB 300€... hab zu lange keine Upgrades gemacht, wirkt wie ein schnäppchen auf mich. ;-)

Seit Monaten wollte ich endlich mal meinen neuen Fileserver zusammenbauen und hatte diverse Teile bestellt. Es fehlen nur noch die Festplatten... Jetzt ärgere ich mich schon über mein Zögern, aber leider kam stets finanziell etwas dazwischen.
Schon bescheiden, dass jetzt, wenn ich das Geld zusammen habe, direkt ein Aufschlag von ~30% fällig wäre.

Ich hoffe inständig, dass der Preis sich in den nächsten Monaten etwas normalisiert.

Gnasher schrieb:
Couch Gaming ist viel besser als mit dem PC
Ich mag Couche Gaming, bzw Bed Room gaming, aber wo der Vorteil der PS5 gegenüber dem PC ist, ist mir nach all den Jahren immer noch nicht aufgegangen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, cyberpirate und McTheRipper
wahli schrieb:
Anbieter war Alternate, aber es war im Outlet, daher der gute Preis.
Wenn ich allerdings die Preiskurve anschaue, gab es dieses Jahr auch Angebote um 180 Euro. Leider sieht man den Anbieter nicht.
stimmt, ich hatte einen Zahlendreher im Kopf.
€ 179,90 statt € 197 bei den preisen kann man nur durcheinander kommen
Bildschirmfoto 2025-12-15 um 10.12.49.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Naja, muss man halt etwas abwarten. Von Verzicht möchte ich gar nicht sprechen, nur von etwas weniger Maßlosiggeit.

Irgendwann gibt es dann Ram im Überfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Apocalypse schrieb:
Ich mag Couche Gaming, bzw Bed Room gaming, aber wo der Vorteil der PS5 gegenüber dem PC ist, ist mir nach all den Jahren immer noch nicht aufgegangen. ;-)
Mein PC steht im Büro, per WLan ist "CouchGaming" nervig, ruckelt und macht Probleme. Mein Monitor ist irgendwas mit Ultra Wide meine TV nicht, das ist auch Gefrickel.

Die PS5pro mache ich einfach nur an. Das finde ich entpannt. Aber ich bin auch alt und habe keine Bock mehr auf Gefrickel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Apocalypse
Nighteye schrieb:

Das ist aus so vielen Gründen Blödsinn, denn:

2. Satz:
Der Verbrauch von Rechenzentren wird jedenfalls bis zum Jahr 2030 stark ansteigen
--> Vermutung

Und dann geht es weiter:
"Das macht rund fünf Prozent des gesamten europäischen Stromverbrauchs aus"
--> Also verbrauchen 95% mehr Strom. Und das wird bis 2030 weniger ? Oder mehr ?

Und weiter...
Der steigende Strombedarf von KI KÖNNTE den Klimawandel beschleunigen...
---> Also wieder Vermutung...

Wer weiß, vielleicht setzt ja mal jemand KI ein, um etwas für den Klimawandel zu tun ?

"Derzeit stamme ein Großteil des Stroms für Rechenzentren noch aus fossilen Brennstoffen"

Finde den Fehler, genau das haben die (großen) Miner nämlich nicht gemacht, sondern Überschuss-Strom gekauft weil es billiger ist.

Der Artikel ist sowas von quatsch.

In jedem Absatz ein "könnte" "hätte" "wird" "mutmaßlich" oder sonst was. Genau wie der hier:

"vornehmlich durch den gestiegenen Energieverbrauch von Rechenzentren und Emissionen in der Lieferkette"

Vornehmlich ! Also nicht alleine !

Den Quatsch lese ich nicht bis zuende.

TR2013 schrieb:
Ich brauche bald 2 neue Handys. Da Überlege ich auch ob gleich kaufen vielleicht besser ist.
Ich hab irgendwo gelesen, dass die nächsten Smartphones wieder weniger RAM haben werden. Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber vorstellbar ist es. Wäre eine gute Gelegenheit, dass Entwickler ihre Software besser optimieren. Für dich könnte es aber eventuell ein Problem sein?

ich kann mich irren aber hier meine These: Die RAM-Preise werden längere Zeit so bleiben, weil der Bedarf an Hardware nicht weniger wird. Sieht man an den Grafikkarten. Es ist zwar etwas zurück gegangen aber nicht mehr auf dem Niveau von vor 7 Jahren. Dann frage ich mich noch, ob wir (Hobbytologen und Nerds) für den Markt überhaupt noch große Relevanz haben. Klar würde ich jetzt aufrufen, kauft einfach nicht und wartet. Aber Firmen ist das Wurscht. Wenn die Hardware brauchen dann investieren sie eben und schlagen den erhöhten Preis wieder beim Endkunden drauf.

Ich denke die Zeit alle 2-3 Jahre mal aufzurüsten ist vorbei. Das Hobby macht so leider immer weniger Spass. Ich für meinen Teil bewege mich immer mehr in Richtung Retro. Letztens erst einen XP Rechner aufgesetzt.
Macht auch Spass.

Ach Schade

• Gefällt mir
Reaktionen: melbar79 und 4lter5ack
Zurück
Oben