News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
DDR 3 FTW :smokin:
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
Da kann man fast wieder AM4 mit DDR4 empfehlen.
Gerade Core i5-14600KF Plattform gekauft, um meinen guten DDR4 3600 RAM weiter zu verwerten. Best value "ever" ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix und wagga
Ich hab nochmal nachgeschaut, was ich im Juni 2024 für 64GB Corsair DDR4-3200 bezahlt habe, 127€!! Einfach nicht zu fassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Chismon schrieb:
Davon war doch schon längere Zeit auszugehen, zumal sich die nVidia 8GB Grafikkarten immer noch ziemlich gut verkaufen (und scheinbar die Käufergruppe akzeptiert hat, nicht mit maximalen Einstellungen/Texturen in aktuellsten Spiele mit diese Karte nutzen zu können/müssen), siehe auch Steam Hardware Umfrage:

Anhang anzeigen 1685740

Das Gute an der Speicherkrise dürfte sein, daß dadurch der Ressourcenhunger bei den Entwicklern (über Jahre) gebremst werden dürfte, aber interessant wird sein, wie sich die Preise im kommenden Jahr weiter entwickeln und ob die KI Blase (die laut den ganzen IT Konzern-CEOs ja nicht existieren soll, weil Jen-Hsun Huang, Lisa Su, usw., im Falle eines Crashs auch ziemlich ungeschoren davon kämen und sowieso schon für sich und Ihren Clan ausgesorgt haben) platzen, weiter wachsen oder totgeschwiegen (und ausgesessen) wird.
Ich spiele aktuell Elder Scrolls online, Witcher 3 wobei ich das seit 10 Jahren immer mal wieder weiter spiele mit mehreren längeren Unterbrechungen. Cyberpunk warte ich auf ein Angebot so ca. 40 Euro für die Complete Edition. Für ESO wird immer noch 8 GB und ein i5 2500 angegeben.
Am PC verbraucht es mit 96 GB RAM ca. 14-16 GB wenn nur das Spiel und Windows läuft.
Beim Laptop 12-15 GB bei etwa gleichen Hintergrundprogrammen.
Wenn der Firefox an ist geht es hoch auf 18-20 GB.
PC Empfohlene Systemanforderungen:

• Betriebssystem: Windows 10 64-bit
  • Prozessor: Intel® Core™ i5 2300 or AMD FX4350
  • Arbeitsspeicher: 8 GB
  • Festplattenspeicher: 105 GB freier Festplattenspeicher
  • Grafikkarte: Direct X 11.0 kompatible Videokarte mit 4GB RAM (NVIDIA® GeForce® GTX 970 oder AMD Radeon™ RX 570) oder höher
  • Soundkarte: DirectX kompatible Soundkarte
  • Internet: Breitband-Internetzugang
Selbst am i5 12450H mit UHD Grafik Laptop läuft das Spiel allerdings dann nur in 45-60 FPS auf Minimal bis Niedrig auf hoch gehts runter auf 15 FPS. WoW ist da inzwischen anspruchsvoller geworden.
Liebe Grüße.

Gesher schrieb:
Gerade Core i5-14600KF Plattform gekauft, um meinen guten DDR4 3600 RAM weiter zu verwerten.
Wäre auch mein Plan, wenn mein Sys aufgeben würde (sofern nicht gerade ausgerechnet der RAM kaputt ginge).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesher, Organix und wagga
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesher
Luccabrasi schrieb:
Die Anbieter von Hardware kotz... doch auch schon im Strahl, von den kleinen PC-Shops, die es noch gibt, möchte ich gar nicht reden. Die Kaufzurückhaltung wird denen schwer zusetzten.
Das bereitet den Shops für Endkunden (Privat und Gewerbe) tatsächlich Probleme. Die Käufe gehen bestimmt massiv zurück und zwar in allen Bereichen: kein RAM -> keine CPU, kein Zubehör
Ist ja nicht nur RAM teuer, auch GPUs kosten immer noch eine Menge Geld.
Und auch die günstigen Smartphones werden spürbar teurer, denn diese hatten meist für den Preis viel RAM drin. Bin gespannt ob die auf 6GB zurückrudern.

Wenn RAM so knapp ist (speziell DDR5), wird das einen Einfluss auf Mainboards und CPUs haben?
Bauchgefühl: viel weniger Leute rüsten von älteren DDR4 Plattformen auf, was bedeutet das die CPU Verkäufe zurück gehen werden…

Ich habe genug RAM, aber habe immer noch meine “Übergangs-CPU“ (7600x) , welche damals die Zeit bis zum 7800X3D überbrücken sollte.

Beim Mainboard warte ich auf günstige gebrauchte x670 (High-End) Mainboards, oder auf die nächste Chipsatz Generation

Azeron schrieb:
News von Herbst 2024
Wie du dir schon denken kannst, kann ich das nicht. Wann die ersten News zu steigenden RAM Preisen aufgekommen sind, I don’t know.
Aber spätestens da hättest du deine Gedanken zur Gewinnmaximierung aufgreifen können/sollen.

Ich habe übrigens, hab’s auch schon mal hier geschrieben, Mitte 2023 genau 67 Euro für 32 GB DDR5 5600 von Corsair gezahlt. Das fand ich damals schon sehr preiswert und deshalb habe ich den dann auch gekauft. Jetzt hab ich den RAM hier noch immer ungenutzt liegen und vielleicht bekommt diesen dann der Junior falls er seine AM4 Plattform updaten sollte.

mibbio schrieb:
Hätte hier auch noch 2x 2GB DDR3-1600 und sogar noch 2x 2GB DDR2-800 rumliegen.
Im Keller liegen noch 1 GB glaub 2x 512 Kingston DDR1-(400) RAM.
2x2GB XMS2 Corsair 800 RAM.
2x 2x8 GB Kingston Value DDR3-1600 RAM (Kosten 300 Euro 2014/2015).
Liebe Grüße.

Eigentlich irre was da abgeht. Wollt mir eigentlich eine Steam Maschine fürs Wohnzimmer basteln das bleibt jetzt mal auf Eis da die gebraucht Preise auch schon wieder irre abdrehen.

NAS Speicher Aufrüstung muss dann auch erstmal warten. Naja bin eh mit Home Assitant und einigen nicht verbauten Shellys genug gefordert über Weihnachten.

• Gefällt mir
Ich hatte vor rund 6 Wochen 2 x 16 GB SO-Dimms für 109€ gekauft. Dann habe ich überlegt den gleichen PC nochmal zu bauen für mein Sohn. 4 Wochen später stehen die gleichen 2 Module nun bei 274€...
:kotz:

• Gefällt mir
Ich habe gestern meinen 5800x3d für 350 € verkauft auf Kleinanzeige ( weil ich eh nicht spiele) , und gegen einen 3600x getauscht für 45 €, So verzweifelt sind die Leute zurzeit

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und 37_
coxon schrieb:
Es trifft nicht nur DDR4 und DDR5
Da muss ich aber mal genauer hingucken :)
Habe hier noch ein paar DDR3 RAM Riegel liegen...

Aktuell hab ich ein Aufrüstset bei Kleinanzeigen inseriert, für 399,-€ mit RTX 2060, i5, "dickes" MSI Board und 32GB DDR4 RAM > unglaublich wieviele Anfragen es nur wegen des RAM gibt...

RAM.jpg

• Gefällt mir
Elsner schrieb:
Sag der mit dem AI-Slop Avatar
Das habe ich jemandem aus dem Whatsapp-Status geklaut
sfresse.gif
, nicht mal selbst angefertigt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und wagga
Fujiyama schrieb:
Viele reden hier über unwichtige Einsatzzwecke für den RAM, aber wie sieht es in der Wirtschaft aus?
Die legen wie jeder Betrieb die Preise auf die e Kunden um?

Zuletzt mal Schokoladenpreise gesehen? Die gestiegenen Kakao Preise tragen die Hersteller nicht selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Arboster, Chismon und eine weitere Person
Zurück
Oben