News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht

@Alphanerd
Die Firmen müssen Investitionen erstmal vorfinanzieren bevor man es vom Kunden zurück holen kann. Das ist eine Belastung und möglicherweise nicht immer möglich. In der öffentlicher Versorgung, Hochschulen und Unis wird auch Hardware benötigt, das ist immer in einem festen finanziellen Rahmen, das bewilligte Geld kann meist nicht ohne weiteres nach oben geändert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Alphanerd
Direkt wieder Haswell Systeme empfehlen

Apocalypse schrieb:
Wie hatte das Altmann nochmal geschätzt? War es Faktor 10 oder 100x mehr Investitionen nötig um das AI rennen zu gewinnen? Das läuft noch eine Weile so weiter, es sei denn es geht allen Beteiligten Vorzeitig die Puste aus …

Ich halte das auf Seiten der Hardware-Lieferanten für eine strategisch riskante Wette. Es ist keineswegs gesetzt, dass die heutigen Modellarchitekturen mit ihren sehr hohen RAM-Anforderungen langfristig der dominante Pfad bleiben. Schon einzelne Durchbrüche auf Software- oder Architekturebene – etwa effizientere Modellstrukturen, stärkere Quantisierung oder neue Inferenzkonzepte – könnten den Speicherbedarf fundamental verändern. Historisch hat sich mehrfach gezeigt, dass softwareseitige Innovationen bestehende Hardware-Paradigmen in kurzer Zeit komplett umkrempeln können. Die heutige RAM-Lastigkeit mag aktuell notwendig sein, ich würde langfristig aber nicht darauf wetten...

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und Apocalypse
marco490 schrieb:
Doch die Auswirkungen sind viel größer; Heute braucht jedes Unternehmen, jeder Dienstleistung, jedes Geschäft irgendwo IT. RAM ist ein elementares Bauteil der IT.
Die Unternehmen haben ja langfristige Lieferverträge, größere Lager und von Planung über Produktion zum Disitributor, zum Shop, zum Endkunden vergeht einiges an Zeit.
Aber die Dominosteine beginnen bereits zu fallen (siehe Preiserhöhung bei Dell, HP, Radeon Grafikkarten, Framework usw). Im Prinzip ist es nur noch eine Frage der Zeit bis sich das in andere Geräteklassen durchschlägt.

Man kann sich drauf verlassen, dass die Firmen die Erhöhungen alle eiskalt zueinander durchreichen bis zu uns Endkunden. Die juckt das erst wenn absolut gar keiner mehr kauft und die Lager volllaufen.
Aber selbst dann gibt es noch so Unternehmen wie Cashcow Nvidia die lieber Lagerware zerstören oder Entschädigungen zahlen als Rabatte auf ihre Karten zuzulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marco490
marco490 schrieb:
Am Ende haben wir also alle diesen RAM Wahnsinn mit bezahlt. Ich denke als erstes merken wir es bei den IT Lastigen Unternehmen, mit großen Rechenzentren. Spotify abo, Netflix, Handyverträge usw.
Aber genau bei dem verzichtbaren Digital-Krams kann der Verbraucher am besten kürzen.

Bei den Verbraucherpreisen befindet sich der ganze Digitalkram im Sandwich zwischen Kapitaldienst (Miete, Kreditraten und allem was davon abhängt) und Rohstoffen (Rohöl, Dünger und allem davon abhängt wie Lebensmittel). Wenn die RAM-Hersteller einen größeren Teil des Kuchens wollen, dann fangen Verbraucher nicht an, bei der Miete zu sparen oder an der Tankstelle, dann geben die anderen Anbieter im Sandwich ggf. den Löffel ab. Zum Beispiel wenn sie für ihre Produkte wie "Verbraucherunterhaltung" ersatzweise keine Geschäftskunden haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: marco490 und gartenriese
Azeron schrieb:
hab ich gleich auf 64GB aufgerüstet, das sollte dann doch ein paar Jahre halten bis das mal zu wenig ist
Also so bis ca. 2033, oder 2043 wird das wohl reichen. ;)

Dito schrieb:
Zum Glück hab ich ein paar Dinge, die ich verkaufen kann^^
32GB Ram für eine Niere.

Noch 3 Monate und die Leute steigen hier ein: ;)

van.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Elverado, Alphanerd und 2 andere
Wollte gestern Abend bei eBay 128GB DDR4 3200er (4x 32GB) "ergattern".
Mein Gebot von 451€ war dafür nicht genug 😑

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und xXDariusXx
Alphanerd schrieb:
Wofür haben denn die 32 nicht gereicht und warum solltest du mit einem 9950x3d2 mehr brauchen?

Und warum hast du die vorher nicht gebraucht? Für mich klingt das nach fomo.
Ich habe einen Zen 3 Ryzen auf AM4 mit DDR4. Mit Upgrade ist da nix mehr möglich.

Alphanerd schrieb:
Zuletzt mal Schokoladenpreise gesehen? Die gestiegenen Kakao Preise tragen die Hersteller nicht selbst.
Da wird teilweise auch mächtig Trittbrett gefahren und günstig per Extruder hergesteller, gepuffter Reis mit dünnem Schokoladenüberzug (Nippon, Sun Rice, usw.) zu Mondpreisen verkauft. Zudem wird nicht so viel günstiger Schokoladenersatz für einige Produkte schon erprobt und eingesetzt.

Dazu kommen dann solche Dinge wie urplötzlicher Preisverfall bei Butter, der (ohne Preismanipulationen) nicht erklärbar ist.

Das beste sind auch die Käsepreise, denn Milch ist seit Jahren kaum teurer geworden, aber Käse, meiner lieber Scholly, und in Deutschland ist der Schabernack, der da getrieben wird von Industrie, Großhändlern, Supermarktketten, usw. noch z.T. kleiner als im Ausland.

Es läuft in vielen Industriebranchen so einiges schief (für Verbraucher) und da hilft eigentlich nur (wenn möglich) Angebotskauf (an dem die Unternehmen aber meist immer noch prächtig verdienen) oder Konsumverzicht, denn anders lernen die Unternehmen das nicht und das heisst übertragen auf die Speicherkrise, nach Möglichkeit keine Bequemlichkeits-KI-Technik kaufen/nutzen (die andere Branchen und Verbraucher in Mitleidenschaft zieht).

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und gartenriese
grabeskuehle lohnt wenig fürs zocken, bekommst halt 25% mehrleistung im multithreading,ich würds nicht machen, ich wäre ja dafür, dass amd am4 nochmal mit frischeren x3d cpus versorgt , 5900X3D 5950X3D fehlen ja noch... sollten die rampreise weiter so bleiben sehe ich nicht, dass ich auf am5 ddr5 2026 aufrüste

kraftzwerg17 schrieb:
was ich im Juni 2024 für 64GB Corsair DDR4-3200
Im August 2025 habe ich für 64GB DDR5 Crucial Pro > 166,-€ bezahlt!

Es ist einfach nur gier ne Angebotkrise gibt es aktuell nicht daher wird das schnell sich korrigieren
Bis dahin würde ich mal sagen warten. Diese preise sind jenseits von Vernunft

Als absehbar war, dass eine längerfristige Preiserhöhung startet, habe ich mich noch mit einer WD Black SN850X 4TB eingedeckt. Ich bin zum Glück für die kommenden Jahre Speicher-technisch eingedeckt, jetzt muss ich nur hoffen, dass mein RAM bis AM6 durchhält, dann ist alles gut ;)

Klar, ich bin von der aktuellen Entwicklung potenziell auch betroffen, aber momentan bin ich tatsächlich einfach nur fasziniert interessiert, wohin die großräumige Entwicklung um KI und LLMs mit Blick auf den Investitionsumfang führen wird.
Vermutlich fehlt mir der Weitblick oder die Fantasie, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Großteil der Verbraucher bereit sein wird, nennenswerte Preise zu bezahlen, um das bislang weithin kostenlose Angebot weiter zu nutzen.
Solange GPTs nichts kosten, lässt sich jeder gerne ein Rezept oder einen Trainingsplan erstellen, aber dafür 20,- € im Monat bezahlen? Ich lasse mich gerne überraschen. Mein Zweifel nährt sich aber mit jeder Meldung über weitere 100 Mrd., die sich die Tech-Konzerne aktuell gegenseitig zuwerfen und die entsprechende Gewinnrealisierung verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer und gartenriese
Drizz schrieb:
Wollte gestern Abend bei eBay 128GB DDR4 3200er (4x 32GB) "ergattern".
Mein Gebot von 451€ war dafür nicht genug 😑

...so etwa?
1765796242600.png

(Okay; damals (tm) war RAM auch nicht wirklich billig...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Dieser KI Blödsinn Nervt einfach nur noch überall wird man damit Erschlagen. Ich Nutze es nicht und werde es auch nicht Nutzen und Hoffe das diese Blase Platzen wird und das so schnell wie möglich. Wollte mir nächstes Jahr ein Neues System zusammen Bauen das kann ich jetzt vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Hawk1980 schrieb:
Tolle Speicher und absolut stabil.
Erinnert an die legendären Ballistix, habe genau die noch im Karton liegen. Wurden einmal verbaut und da sich auf dem ASRock MB des Juniors das RGB nicht regeln lies wurde sie wieder ausgebaut und gegen non RGB Balllistix in grau getauscht. 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980
Wenn ich im Lotto gewinne werde ich es keinem verraten, aber es wird Anzeichen geben.

1765796585039.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, M-Kun, sethdiabolos und 10 andere
calNixo schrieb:
Ich frage mich warum das gerade jetzt erst losgeht. Den KI Hype gibt es ja schon länger. Und NVIDIA verkauft schon länger massiv viele KI-Chips, also müssen ja auch schon länger Rechenzentren gebaut werden.

Gab es da so viele Reserven auf Lager was RAM und Festplatten bzw SSDs angeht? Fertigungskapazitäten wurden ja auch eher ausgebaut. Weiß jemand warum der Speicher jetzt erst so abgeht?
Altman (CEO von OpenAI, das sind die mit ChatGPT) hat Deals mit Samsung und SK Hynix ausgehandelt. Er kaufte 40% der DRAM-Weltproduktion bei denen.

Das bedeutet, dass jetzt mindestens folgende Faktoren zusammenkommen:
  1. Langanhaltende erhöhte generell Nachfrage aufgrund des weltweiten Ausbaus von KI-Datenzentren seit ein paar Jahren
  2. Geringer DRAM-Lagerbestand aufgrund von 1.
  3. Die Auftragsbücher sind mindestens bis Ende 2026 voll.
  4. Micron (#3 der weltgrößten DRAM-Hersteller, ca. 25% der Weltproduktion) zieht sich aus dem Consumer-Geschäft zurück.
  5. OpenAI sichert sich geschätzt 40% der Weltproduktion.
  6. Die restlichen Firmen verfallen aufgrund der Knappheit in Panik und kaufen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Tja, da schaut der Consumer (wir!) in die Röhre. Das einzig Vernünftige ist, jetzt keinen Panikkauf zu machen und abzuwarten. Wer kann, sollte seine Käufe verschieben. Wie lange? Schwer zu sagen. Dem Tenor in der Industrie nach könnte es aber ein, zwei Jahre dauern, bis sich das Ganze wieder beginnt zu normalisieren. Bis dann aber wieder vernünftige Preisregionen erreicht werden, kann es noch länger dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: melbar79 und gartenriese
Zurück
Oben