News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht

TIMOTOX schrieb:
Dieser KI Blödsinn Nervt einfach nur noch überall wird man damit Erschlagen.

Amen. Sehr schön auch ein Test eines Strix Halo, der sich laut Tester an vier Benutzergruppen richtet:

a) AI-Enthusiasten
b) Power-User, die fortschrittliche AI-Frameworks benutzen
c) Kreative, deren Workflow AI-Kunst enthält
d) Unternehmen und Universitäten mit Schwerpunkt AI.

AI, AI, AI AI, AI AI, AI AI AIAIAIAI....

Download.jpeg

Damit wir von dem "KI-Blödsinn" auch was haben 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, tomsen78, Qyxes und 3 andere
Fujiyama schrieb:
Das ist eine Belastung und möglicherweise nicht immer möglich. In der öffentlicher Versorgung, Hochschulen und Unis wird auch Hardware benötigt
Jo, das stimmt natürlich. Kam auch kurz vor dem zweiten Post selber drauf, was gemeint war. Kaffee hatte noch nicht gekickt 🫣

Ich leg mich dann mal drei Jahre in den Aufrüstwinterschlaf.
Bleibt mehr Geld für das andere teure Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich sehe es auch ein wenig positiv. So lebt mein AM4 System noch einige Jahre. Ich hatte überlegt irgendwann mal auf AM5 und DDR5 zu wechseln. Wird sich erstmal nicht lohnen. Dann hole ich mir vielleicht einen R7 5800XT. Dank 8 Kerne sollte der auch erst einmal ne Weile reichen. Vielleicht wirds auch nen R9 5950XT.

Ich habe noch mein alten RAM rum zu liegen, den keiner für 15€ kaufen wollte 2x8GB DDR4 3133. Könnte jetzt 80€ wert sein.

BTT: Es ist wirklich bitter, die jetzt gerne aufrüsten möchten. Selbst DDR4 steigt ja schon stark im Preis.

Ich denke Open AI hat RAM günstig weg gekauft, damit die Konkurrenz RAM teuer erwerben muss. So macht es doch Apple auch mit TSMC.
Mal sehen ob uns die ganze KI Geschichte um die Ohren fliegt. Denn eine blöde Anfrage kostet ja Open AI schon ca 1$ und bei GPT 5.2 sogar bis zu 11$. Wie soll sich das lohnen.
Irgendwann gibts Werbung, dann sind die Chatbots nicht mehr so cool und es werden die günstigeren (also anspruchsloseren Modelle) hauptsächlich übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und JanMH
Ich seh mich eigentlich noch ganz gut aufgestellt. Mit dem 5700x und 32GB komm ich noch ne Weile hin. Dann das Geld doch lieber in Spiele stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und lWllMl
Nighteye schrieb:
gar kein Mod. Und doch, das ist normaler Ram Verbrauch in dem Spiel. (je nach Ort)
Die meisten merken es nur nicht, da sie nur 32GB haben.
Beim Wechsel von 32GB auf 48Gb stiegen meine fps um 50% an, und die Ram Auslastung auch.
(getestet durch 12x 6 Minuten rum stehen an der selben stelle, auf dem selben server)
Anhang anzeigen 1685708
Hatte noch nie soviel Verbrauch in SC… trotz 64GB

• Gefällt mir
Ich frage mich, ob das wohl das Aus für den RTX Super Refresh bedeutet?

mae schrieb:
Und das ganze verstaerkt sich selbst: Wenn man das Geld hat, und erwartet, dass die Preise fuer RAM steigen, dann kauft man schon jetzt alles RAM auf, das man finden kann; man wird's ja spaeter brauchen. Und andere machen es dann genauso. Hat bei den Tulpenzwiebeln auch so funktioniert, warum sollten die Leute seither gelernt haben?
Das geile ist ja Open AI zb hat ja eigentlich gar kein Geld die sind Pleite nur die Investoren stecken schon so tief drin da gibt es kein zurück mehr. Oder zurück bedeutet Totalverlust.
Vielleicht kommt der aber auch für viele von ganz alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Papabär
Wo ist eigentlich die EU wenn man sie mal braucht, die mischen sich doch auch sonst überall ein?

Hier machen sich jendenfalls einige ordentich die Taschen voll und schädigen den PC Markt nachhaltig.
Das werden bald auch Hersteller wie Intel & AMD merken.

DarkStarXxX schrieb:
Wo ist eigentlich die EU wenn man sie mal braucht
Was sollen die denn machen? Niedrige Preise erzwingen geht nicht, die werden im nicht-EU-Ausland festgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Es geht ja nicht darum, das jemand ja mit 64GB ''jetzt save'' ist.

Es geht darum, das es keinen empfehlenswerten (Low-Budget) Gaming PC mehr gibt.

Es gibt keinen 800 Euro Budget Gaming PCs mehr, wenn schon 32GB Ram 500 Euro kosten.
Es gibt somit auch keine Empfehlungen mehr, die Rubrik kann eingefroren werden, weil ich nicht mir ruhigem Gewissen einen PC empfehlen kann, wo 32GB 500 Euro kosten.

Du hast dann einen FHD Gaming PC der aber trotzdem in Summe 1500 Euro kostet. Wer will das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Boerkel, bluedxca93 und eine weitere Person
Da freue ich mich sogar noch rechtzeitig auf 64gb ddr4 Ram aufgerüstet zu haben. Die Preise sind ja echt am explodieren. Neue ssds gibt's da erst Mitte nächstes Jahr. 100€ für 1TB ist zwar nicht die Welt aber trotzdem im Vergleich relativ hoch. Das war es doch schon vor einem Jahr..

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich leg mich dann mal drei Jahre in den Aufrüstwinterschlaf.
Bleibt mehr Geld für das andere teure Hobby.
Ich habe gerade mit 3D-Druck angefangen :D
Wobei auch da abzuwarten bleibt, inwiefern die Abschaffung der deminimis-Regeln für China-Pakete sich auf die Filamentpreise auswirken werden. Solange es nur die drei Euro pro Paket sind, kauft man halt immer ein paar Rollen Filament auf einmal, aber das kann ja auch ganz andere Ausmaße annehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Rockstar85
Chismon schrieb:
Da wird teilweise auch mächtig Trittbrett gefahren und günstig per Extruder hergesteller, gepuffter Reis mit dünnem Schokoladenüberzug (Nippon, Sun Rice, usw.) zu Mondpreisen verkauft. Zudem wird nicht so viel günstiger Schokoladenersatz für einige Produkte schon erprobt und eingesetzt.
Ich sprach ja von Schokolade, die fängt zumindest bei mir irgendwo bei 70% Kakao an. Alles andere ist Zucker mit Anteilen von Schokolade 🤷🏼‍♀️

Kakao liegt bei 4-6k pro Tonne und war vor 23 bei 2k/Tonne.

Aber ja: Käse, Butter etcpp wird immer im Angebot und dann auf Vorrat gekauft. Ich kenne noch Zeiten, da hat ein Kilo Gouda im Angebot 3,33€ an der Theke gekostet.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und sethdiabolos
Papabär schrieb:
AM4 muß bis AM6 ausharren ( zumindest bei mir ) , hoffentlich wird DDR6 wieder zu vernünftigen Preisen gehandelt.
Diese/r KI-Boom, Rechenzentren-Bau, Künstliche wen brauchen wir garnicht erst Reden.

Das ganze ist eine gewaltige Spekulationsblase. Aber ja, ich werde auch nun einfach warten. Mein 5700X und die 9070 reichen. Solch ein Scalper Kram, muss man einfach boykottieren

Mrbrill schrieb:
Es geht darum, das es keinen empfehlenswerten (Low-Budget) Gaming PC mehr gibt.
Klar gibt es den, der Low-Budget-PC hat jetzt eben 8 GB RAM.
Mrbrill schrieb:
Es gibt keinen 800 Euro Budget Gaming PCs mehr, wenn schon 32GB Ram 500 Euro kosten.
Ein Budget-PC hat dann eben 16 GB RAM.
Mrbrill schrieb:
Du hast dann einen FHD Gaming PC der aber trotzdem in Summe 1500 Euro kostet. Wer will das?
Empfehlen kann man dann die PS5.

• Gefällt mir
Zurück
Oben