Typisch uniformiertes EU bashing. Was genau sollen die hier in dem Fall machen?DarkStarXxX schrieb:Wo ist eigentlich die EU wenn man sie mal braucht, die mischen sich doch auch sonst überall ein?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht
OdinHades
Commodore
Fällt den Herstellern momentan aber auch böse auf die Füße. Bei Mondelez sind die Absätze derart eingebrochen, dass nun mit Rabatten noch und nöcher die Q4-Zahlen noch irgendwie gerettet werden sollen. Aldi verkauft Milka nun für 0,77 Euro die Tafel. Und du kannst dir sicher sein, dass Mondelez da noch immer dran verdient.Alphanerd schrieb:Zuletzt mal Schokoladenpreise gesehen? Die gestiegenen Kakao Preise tragen die Hersteller nicht selbst.
Das allgemeine Bohei um "hilfe, hilfe, Preissteigerungen" wurde und wird von Herstellern bewusst genutzt, um bis zur Kotzgrenze und manchmal darüber hinaus zu gehen. Die einzig sinnvolle Antwort aus Kundensicht ist Verzicht/Boykott. Das ist die einzige Sprache, welche die Hersteller verstehen. Und es klappt jedes Mal.
Seltsamerweise haben die Schokoladenhersteller um 50 Prozent gesunkene Kakaopreise aus den letzten sechs Monaten in den Listenpreisen auch noch nicht an die Verbraucher weitergegeben. Irgendwas mit langfristige Verträger, die Händler sind schuld, blabla. So ähnlich wie Apple, wo ungünstige Eurokurse des Öfteren für leider total unvermeidbare Preiserhöhungen sorgen. Bei einem schwachen US-Dollar, wie aktuell, sinken die Preise in Europa aber seltsamerweise nicht. Schon komisch.
Aber egal, ich drifte ein wenig weit vom Thema ab. Die RAM-Preise sinken, sobald keiner mehr den Käse kauft. Die Preise steigen nun, bis eben diese Schmerzgrenze erreicht wurde.
Ein PC mit 8 GB RAM ist kein Gaming-PC.Siebenschläfer schrieb:Klar gibt es den, der Low-Budget-PC hat jetzt eben 8 GB RAM.
Das ist immer noch kein Gaming-PC.Siebenschläfer schrieb:Ein Budget-PC hat dann eben 16 GB RAM.
Und auch das ist kein Gaming-PC.Siebenschläfer schrieb:Empfehlen kann man dann die PS5.
Thema verfehlt.
Milka ist ja auch keine Schokolade 😉OdinHades schrieb:Fällt den Herstellern momentan aber auch böse auf die Füße. Bei Mondelez sind die Absätze derart eingebrochen, dass nun mit Rabatten noch und nöcher die Q4-Zahlen noch irgendwie gerettet werden sollen. Aldi verkauft Milka nun für 0,77 Euro die Tafel. Und du kannst dir sicher sein, dass Mondelez da noch immer dran verdient.
Absatz eingebrochen, aber Umsatz gestiegen. Ja, daran sieht man schon, dass die Umlagen der Kosten auf den Preis nicht real sein können.
Hier liegt es leider nicht am Kunden sondern so Gestalten wie Sam AI/Open AltmanOdinHades schrieb:Aber egal, ich drifte ein wenig weit vom Thema ab. Die RAM-Preise sinken, sobald keiner mehr den Käse kauft. Die Preise steigen nun, bis eben diese Schmerzgrenze erreicht wurde.
Arboster
Commodore
Gerücht: Angeblich sind interne Dokumente von SK-Hynix geleaked, die besagen, dass die momentan angespannte Situation beim Speicher noch bis 2028 anhalten wird.
https://ground.news/article/sk-hynix-warns-dram-supply-growth-will-lag-demand-through-2028
https://ground.news/article/sk-hynix-warns-dram-supply-growth-will-lag-demand-through-2028
Return2Burn
Cadet 4th Year
Nehmen wir als Beispiel mal das aktuelle GOTY von 2025, Clair Obscur: Expedition 33. Mindestanforderung 8GB RAM. Dann kann der Low Budget PC das GOTY von 2025 also starten und man kanns zocken.Krik schrieb:Ein PC mit 8 GB RAM ist kein Gaming-PC...
Läuft das super? Wirds für zukünftige Spiele reichen? Vermutlich nicht.
Kannste damit die Spiele der letzten 20 Jahre zocken...vermutlich schon.
Nicht vergessen, das wir uns hier eher der Enthusiastenbubble zuordnen müssen. Da draußen sind ne Menge Leute unterwegs mit 4 Kern CPUs, 8GB RAM und ner RTX 3060...sehr viel mehr als wir, welche genauso zocken und Spaß dran haben mit ihren Gamingpcs.
Nighteye
Lt. Commander
Nichts für ungut. Wir haben ja Meinungsfreiheit.zEtTlAh schrieb:Blödsinn, denn:
2. Satz:
Der Verbrauch von Rechenzentren wird jedenfalls bis zum Jahr 2030 stark ansteigen
--> Vermutung
Aber für mich schon lustig zu sehen, wie weit Logisches denken abhanden kommen kann.
Für mich ist es Logisch das der Verbrauch von Rechenzentren ansteigen wird, durch den simplen Fakt das immer mehr davon in Betrieb gehen und man die zahlen auch überall nachlesen kann.
Für dich anscheinend, nicht nachvollziehbar. So unterscheiden sich Ansichten.
Womit sollen die solche Immensen mengen Strom denn Produzieren, wenn nicht durch hohe Co2 Belastung ?zEtTlAh schrieb:Und weiter...
Der steigende Strombedarf von KI KÖNNTE den Klimawandel beschleunigen...
---> Also wieder Vermutung...
Den Quatsch lese ich nicht bis zuende.
Lass mich raten, du gehörst auch zu diesen Klima Wandel Leugnern
TilTuesday
Lt. Junior Grade
Ich glaube immer noch nicht dass der KI-Boom daran schuld sein soll. Wenn dem wirklich so wäre, gingen auch die Preise für andere Komponenten durch die Decke.
Für mich sieht das eher wieder nach einem typischen Schweinezyklus aus.
In ein paar Monaten fallen die Preise wieder auf das Niveau von Oktober.
Für mich sieht das eher wieder nach einem typischen Schweinezyklus aus.
In ein paar Monaten fallen die Preise wieder auf das Niveau von Oktober.
Nen 5950X oder gebrauchten 5700/5800X3D wären etl. noch ein Lohnenswerte upgrade, dazu noch die alte CPU verkaufen3125b schrieb:Na dann geht mein Rechner wohl so wie er ist ins 7. und 8. Jahr.
Axonteer
Lt. Junior Grade
Da kann ich ja froh sein hab ich Mitte 2024 von 32 auf 64GB DDR4-3600 aufgerüstet. Da tut mir der Junior meiner Freundin etwas leid der will sich gerade auf Sommer einen Gaming Rechner bauen... mit glück gibt sich das bis dann wieder.
Als 1. Lehrjahr Lehrling is das dann doch etwas gar hart das einfach mal so zu "tanken" wenn man es braucht.
Leider kann ich ihm da mit meinen alten DDR4 Riegeln nicht aushelfen da es wohl ein AM5 Board wird bei ihm.
Ich frage mich da nur wohin das gehen soll, eigentlich sehe ich da nur 2 wege. Entweder die Blase platzt und es normalisiert sich wieder oder Ram wird noch mehr zum luxusgut als ne Grafikkarte.
Schon fragwürdig das ganze in bezug auf nachhaltigkeit.
Als 1. Lehrjahr Lehrling is das dann doch etwas gar hart das einfach mal so zu "tanken" wenn man es braucht.
Leider kann ich ihm da mit meinen alten DDR4 Riegeln nicht aushelfen da es wohl ein AM5 Board wird bei ihm.
Ich frage mich da nur wohin das gehen soll, eigentlich sehe ich da nur 2 wege. Entweder die Blase platzt und es normalisiert sich wieder oder Ram wird noch mehr zum luxusgut als ne Grafikkarte.
Schon fragwürdig das ganze in bezug auf nachhaltigkeit.
S
Siebenschläfer
Gast
Kommt ganz auf die Games an...Krik schrieb:Ein PC mit 8 GB RAM ist kein Gaming-PC.
Anderer Meinung: https://store.steampowered.com/hwsurveyKrik schrieb:[16 GB] Das ist immer noch kein Gaming-PC.
16 GB RAM: 40,94 %.
außerdem: https://store.steampowered.com/steamdeck
Fakt ist: Kein Mensch braucht derzeit 32 GB DRAM für die paar Videospiele.
coral81
Lt. Commander
Die RAM Preise werden nur sinken, wenn niemand mehr ChatGPT, Gemini usw. nutzt. Wahrscheinlich sind wir die letzte Generation, die PCs noch selbst zusammengebaut hat. 2028 kommt das Mobilfunknetz 6G, optimiert auf schnelle Pings, und Glasfaser wird sich weiter verbreiten. Viele werden auf Cloud Gaming setzen. Mit OLED Monitor, TV und Glasfaser würde ich bei den Preisen auch keinen PC mehr zusammenbauen und stattdessen schlicht GeForce Now nutzen.OdinHades schrieb:Das allgemeine Bohei um "hilfe, hilfe, Preissteigerungen" wurde und wird von Herstellern bewusst genutzt, um bis zur Kotzgrenze und manchmal darüber hinaus zu gehen. Die einzig sinnvolle Antwort aus Kundensicht ist Verzicht/Boykott
Ergänzung ()
OK, https://www.computerbase.de/news/ga...ystemanforderungen-empfehlen-64-gb-ram.89706/Siebenschläfer schrieb:Fakt ist: Kein Mensch braucht derzeit 32 GB DRAM für die paar Videospiele.
Mit einem eigenen Kernkraftwerk pro Rechenzentrum?Nighteye schrieb:Womit sollen die solche Immensen mengen Strom denn Produzieren, wenn nicht durch hohe Co2 Belastung ?