News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht

Siebenschläfer schrieb:
Kommt ganz auf die Games an...
Siebenschläfer schrieb:
Kein Mensch braucht derzeit 32 GB DRAM für die paar Videospiele.
"derzeit"

Die Leute wollen doch nicht nur alte Spiele spielen. Die wollen auch mal ein Battlefield oder Horizon Zero Dawn spielen, und die fangen bei 16 GB RAM erst an. Und selbst für ein Diablo 4 werden 16 GB empfohlen, obwohl das schon vor 3 Jahren herauskam.
Zukunftsfähig sind 16 GB nicht. Man will doch einen PC nicht nur für heutige Spiele haben sondern auch für das, was in 3, 5, oder wenn man sparsam ist, 7 Jahren auf dem Markt kommt. Lass es TES6, Witcher 4 oder GTA6 sein. Bei denen wird voraussichtlich 32 GB oder mehr empfohlen werden.

Aus meiner Sicht ist es quark, wenn man jetzt einen Spiele-PC mit <32 GB kauft. Und die Preissteigerung trifft ja nicht nur den System-RAM. Es geht ja bei VRAM und schließlich auch SSD-NAND weiter.
Sollen jetzt alle nur noch mit 16 GB RAM, 8 GB VRAM und einer 512 TB NVME zufrieden sein? Und das soll auch kommende Spiele noch stemmen? Das wird nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und cyberpirate
Krik schrieb:
Ein PC mit 8 GB RAM ist kein Gaming-PC.

Das ist immer noch kein Gaming-PC.

Und auch das ist kein Gaming-PC.

Thema verfehlt.
Und wie ist denn deiner Ansicht nach ein "Gaming-PC" definiert?

Auch eine PC mit 8 oder 16 GB RAM ist ein Gaming-PC, wenn der angeschafft wurde, um damit auch zu Zocken und die gewünschten Spiele darauf für einen persönlich zufriedenstellend laufen.

Ein Low-End Gaming-PC schafft dann halt nur ältere bzw. weniger hardwarefordernde Spiele oder aktuelle AAA-Spiele nur in 1080p30 und ein Midgrange Gaming-PC schafft dann vielleicht 1080p60 oder 1440p30. Dann sind das doch trotzdem Gaming-PCs und nicht erst mit Hardware, die aktuelles AAA in 4K mit 60+ FPS packt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn und Siebenschläfer
Nighteye schrieb:
Nichts für ungut. Wir haben ja Meinungsfreiheit.
Wer sich auf eine Studie zu beruft und dann sagt, die Studie wäre Meinungsfreiheit, der hat den Sinn einer Studie nicht verstanden. Studien sollten normalerweise Fakten enthalten.

Nighteye schrieb:
Lass mich raten, du gehörst auch zu diesen Klima Wandel Leugnern :D ?

Nein, ich gehöre zu denjenigen, die nicht einfach sagen "Windkraft ist viel Sauberer als Kohle oder Atom".
Ich gehöre zu denjenigen, die auch die Verbrennung von Rohstoffen bei Herstellung, Transport und Bau berücksichtigen.

Also wenn ich somit in der Schublade Klima-Leugner wäre, dann wärst du vermutlich von den grünen Ultras, die nur den Wind sehen und nicht den Dreck drum herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Floppy5885
Bloß gut, dass ich mich zum Cyber Monday noch mal richtig eingedeckt habe.
Jetzt habe ich einen neuen PC und das Notebook durch einen AiO-PC ersetzt.
Wollte ja eigentlich erst 2026 von DDR4- auf DDR5-Technik umrüsten.

Wow, da hab ich ja mal Glück gehabt. Habe noch einen ganzen Haufen DDR5 7200 mit niedriger Latenz rumliegen. Den hab ich zum Spottpreis bekommen.
Den kann ich jetzt vekloppen. Nice 😁

Krik schrieb:
Zukunftsfähig sind 16 GB nicht. Man will doch einen PC nicht nur für heutige Spiele haben sondern auch für das, was in 3, 5, oder wenn man sparsam ist, 7 Jahren auf dem Markt kommt.

Die Spielehersteller werden sich der Preisentwicklung anpassen müssen. Mit 16 GB kompatible Detaileinstellungen dürften also noch lange Standard bleiben.

PC Gaming wird für mich persönlich inzwischen leider wirklich immer uninteressanter. Natürlich sind Konsolen auch von sowas betroffen, aber preislich kann man einen Gaming-PC als Gelegenheitsgamer eigentlich nicht mehr rational rechtfertigen. Was man seit dem ganzen KI-Hype für GPU und RAM bezahlt, hat man vorher für einen kompletten Rechner gezahlt. Schade.

BobHB schrieb:
5800X3D und meine 32GB von Crusial Ballistix werden wohl eine Weile bleiben müssen 🤣
Und sie werden auch noch eine ganze Weile ausreichend bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB, Czk666 und bart0rn
Ich hab vor 4 Wochen noch ein Trident Z5 RGB 64GB 6400 Kit für 280€ bekommen. Da hab ich schon halbwegs zähneknirschend bezahlt. Die liegen jetzt bei 800€ günstigstenfalls und Alternate ruft 1049€ auf...

Da wirken die 480€, die ich initial für 32GB als Early Adopter auf den Tisch gelegt habe auf einmal wieder "relativ" ok :freak:

Geht grad an mir vorbei. 5800x3d, 32 GB RAM, 8tb SSD Speicher (und 9070xt) langen noch locker bis zur nächsten Konsolengeneration.

Und selbst wenn es teuer bleibt. Die Gebrauchtpreise skalieren ja mit.
Ergänzung ()

backwood schrieb:
Die eBay-Auktionen für DDR4 enden meist bei der Hälfte des aktuellen Marktpreises (16GB ca. 50 Euro, 32 GB ca. 100 Euro). Die Nachfrage aus dem Endverbraucher Bereich ist bei den Preisen einfach nicht vorhanden.
Na gut dann doch nicht haha
Aber ist doch gut wenn jemand jetzt was braucht. Dann eben am4 und günstigen gebraucht RAM.

Als ob ich es irgendwie geahnt hätte.
Habe dieses Jahr im März RAM für meinen nächsten Gaming PC gekauft.

Preis damals 190€ Preis aktuell 510€.
🤯🤨

Anhänge

• IMG_20251201_201358.jpg
    IMG_20251201_201358.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 239
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Kuristina schrieb:
Ich hab irgendwo gelesen, dass die nächsten Smartphones wieder weniger RAM haben werden. Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber vorstellbar ist es. Wäre eine gute Gelegenheit, dass Entwickler ihre Software besser optimieren. Für dich könnte es aber eventuell ein Problem sein?
pöses Frauchen! irgendwo! :rolleyes:
https://winfuture.de/news,155582.html
natüüürlich!!! ha Fremdgelesen !! Inflagranti..:daumen::heilig::stacheln:

Da hab ich mein OnePlus Nord 4 16GB/512GB am 13. Sept, 2024 genau richtig gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: M-Kun und Kuristina
Drahminedum schrieb:
Spannender Vergleich, wieviel verschiedene Projekte der Menschheit gekostet haben:

So spannend ist das gar nicht. Man vergleicht Kosten, die nur eine Institution oder Staat getragen haben mit Kosten, die alle Staaten weltweit freiwillig tragen.

Das ist, als würden alle Staaten weltweit sich spontan entscheiden, ihr Geld gemeinsam in das pflanzen von Bäumen zu stecken. Nach 3 Monaten hätte man keinen Platz mehr um welche zu setzen.
Wird aber nicht passieren, da kein wirtschaftlicher Nutzen. Sterben wir halt, aber immerhin mit KI :)

Papabär schrieb:
So es wird noch schlimmer als befürchtet SATA SSD Produktion von Samsung soll wohl eingestellt werden
Der Artikel ist inkonsistent - EInerseits behaupten sie, Samsung wolle seine SATA-SSDs für Endkunden einstellen (was eine Weiterproduktion von Enterprise-SATA-SSDs bedeuten würde); zwei Sätze später ist von einem generellen Rückzug aus den SATA-SSDs die Rede...

Hocke auf 32gb DDR4 und DDR5 ram, wenn die Preise noch mehr steigen überleg ich den DDR5 und mein 7600x3D her zu geben und hol mir ne 5700x3d oder irgend so was, das ja bisschen Ram Speed aus gleicht, und damit komm ich auch durch, spiel eh wenig bzw im Moment gar keine 1st person shooter und meine 7800xt Karte wird davon auch wahrscheinlich in wenigen Titeln viel gebremst lieber steig ich dann mal langfristig auf ne rx 9700xt um oder kauf mir von dem verdienten Geld nen Oled TV.

Aber paar hundert Euro muss ich daran schon verdienen sonst ist mir der Stress nicht wert, nur schade das ich so kleingeistig war und nicht gleich 64gb vor nem Monat oder wann das war gekauft habe...

Krieg glaub "nur" so 300 Euro mit Pech sogar nur 250 Euro für mein Kit momentan hab 75 Euro bezahlt :D

Und ein Ryzen 5700x3d ist auch sau teuer gebraucht, und das umgebaue kostet ja auch nerven und board brauch ich auch... alleine der Prozi kosten >200 Euro :D Und mich mit nem 5800x oder 5700x zu begnügen wäre schon recht bitter :D

Klar kann man sagen ne verkaufte 7600x3d kommt ja auch dazu und den 5700x3d kann ich auch wenn ich wieder zurück umsteige verkaufen denke aber das da der Wertverfall deutlich höher ist in nächsten 2 Jahren wie bei ner 7600x3d.

Dieselben die jetzt meinen, natürlich reichen 8GB RAM für einen Gaming PC, haben noch kürzlich vehement gemeint, das 8GB VRAM bei einer Graka natürlich nicht mehr zeitgemäß sind, das sind Speicherkrüppel etc.

Voila, hier haben wir dann die Budget Gaming PC Empfehlung,

Ryzen 5 5800X , 8GB Arbeitspeicher, nvida 1030 Graka mit 2GB VRAM und 128GB SSD.

Das sollte doch dann für solides FHD Gaming Erlebnis reichen.

zEtTlAh schrieb:
Kein Ram heißt kein neues Board, kein Board heißt keine CPU... und so lässt sich das endlos fortsetzen.
Das interessiert die Ram Hersteller nicht :D die K.I. Firmen und auch normale Rechenzentren vielleicht aber die sind auch bereit hohe Preise zu zahlen :D vor allem die sich es ja nicht Gesund wünschen können.

Zurück
Oben