News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht

Hab meinem Chef vorgeschlagen meinen Lohn an die Preisentwicklung von ram zu koppeln. Fand er nicht so gut

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, DeMeP und LinuxTux
Bäh und mein Ugreen Nas sollte noch mehr Ram zu Weihnachten bekommen... So ein mist. Dann warte ich halt weiter^^

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Und täglich grüßt das Murmel-Ding (ich weiß, Tier)... vor diversen Jahren, sind die Bekloppten auf die Idee gekommen, dass man ja zum Mining, GPUs nutzen könnte. Also sind die unfassbar angestiegen.

Jetzt kommen diese bekloppten Unternehmen auf die Idee, mehr RAM ist eben mehr, und müssen die Ki füttern. OK, nichts gegen Entwicklung etc., aber geil wäre es wenn einer mal um die Ecke kommt und etwas schafft, was scheinbar keiner im Hinterkopf hatte... Ki Ressourcenschonender zu machen.

Aber hey, erst einmal füttern wir den Bums und dann kann man ja mal schauen, ob man es in Zig Jahren "Ressourcenschonender" oder auch "Ressourcensparender" machen kann.

War aber abzusehen, dass so etwas passiert.

• Gefällt mir
Krik schrieb:
Die Leute wollen doch nicht nur alte Spiele spielen. Die wollen auch mal ein Battlefield oder Horizon Zero Dawn spielen, und die fangen bei 16 GB RAM erst an.
Und hören auch dort auf. Denn deren Lead Platform PS5 hat nur 16 GB Shared Memory.

Krik schrieb:
Aus meiner Sicht ist es quark, wenn man jetzt einen Spiele-PC mit <32 GB kauft.
Aus meiner Sicht es Quark, wenn man jetzt einen Spiele-PC kauft.

Krik schrieb:
Und die Preissteigerung trifft ja nicht nur den System-RAM. Es geht ja bei VRAM und schließlich auch SSD-NAND weiter.
Eben. Als Publisher von GTA 6 würde ich jetzt meine PC-Portierung auf unbestimmte Zeit verschieben. Wer bereits ungewöhnlich viel Geld für PC-Hardware ausgegeben hat, wird ganz bestimmt noch viel mehr Geld in mein PC-Spiel stecken...

Nicht.

Die fleißigsten Spielekäufer sind die Käufer des fast ausverkauften Steam Decks mit 16 GB LPDDR5. Und eine ganze Menge werden jetzt auf den neuen PC schlicht verzichten und fallen als Kundschaft komplett weg.

Krik schrieb:
Sollen jetzt alle nur noch mit 16 GB RAM, 8 GB VRAM und einer 512 TB NVME zufrieden sein?
Mein neues Notebook hat 16 GB Shared Memory und 256 GB NAND.

Oder haben PC-Neukäufer jetzt plötzlich mehr Geld?

Krik schrieb:
Und das soll auch kommende Spiele noch stemmen?
Welchen "kommenden" Spiele denn? Wenn die privaten PC-Käufer komplett einbrechen, kommen da keine mehr. Der Videospielmarkt existiert nicht im luftleeren Raum.

KeinNutzerName schrieb:
natüüürlich!!! ha Fremdgelesen !! Inflagranti..
Ja, aber winfuture war es nicht. :)

Ich hatte mir erst dieses Jahr ein neues Smartphone gekauft. Das reicht ne Weile.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, KeinNutzerName und Alphanerd
Mrbrill schrieb:
Dieselben die jetzt meinen, natürlich reichen 8GB RAM für einen Gaming PC, haben noch kürzlich vehement gemeint, das 8GB VRAM bei einer Graka natürlich nicht mehr zeitgemäß sind, das sind Speicherkrüppel etc.
Woher willst du denn wissen, dass es die selben Personen sind? Außerdem geht es bei der Kritik an 8 GB VRAM oft gar nicht darum, dass es generell zu wenig wäre. Es wird da aher kritisiert, dass 8 GB VRAM für den aufgerufenen Preis der Karte und/oder deren Rohleistung zu wenig ist.

Bei einer RTX xx50 (oder dem Äquivalent von AMD) sind 8 GB VRAM ja durchaus valide, wenn die Karte dann auch noch unter 300€ kostet. Aber halt nicht bei einer 5060 (Ti) für die dann UVP 400€ und mehr aufgerufen werden. Da passen die 8 GB einfach nicht mehr zum Preis und man muss auch Grafiksettings (insbesondere Texturquali) runterstellen, obwohl die Karte die Leistung dazu hätte - sie wird da dann von den 8 GB VRAM limitert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Return2Burn und Nahkampfschaf
Mrbrill schrieb:
Ryzen 5 5800X , 8GB Arbeitspeicher, nvida 1030 Graka mit 2GB VRAM und 128GB SSD.
Nen Ryzen 5 5800X kostet sofern man ihn neu kauft noch über 200 und auch gebraucht nicht viel billiger... das passt also 0 in die Konfiguration mit einer Low-Low-Low end Grafikkarte. Und gerade die Kombination aus extrem wenig Arbeitsspeicher und extrem wenig VRAM macht kein Sinn. Dann muss ja jede Textur immer Live von der SSD geladen werden dann können wir Kino mit so selbst gemalten Karten spielen das ruckelt dann weniger.

Ne 9060 xt mit 8gb kostet mit 270 Euro immer noch relativ wenig, selbst die 16gb Variante mit 350 Euro ist noch nicht so wild um nicht zu sagen ist noch kaum angestiegen. Gerade jetzt bietet sich dann 16gb VRAM doppelt an weil der weniger offenbar bisher angestiegen ist wie normaler RAM weil wohin soll die Karte denn die Texturen auslagern wenn man nur 16gb ram hat :D

Aber wenn das nicht im Budget ist sinds 8gb easy.

• Gefällt mir
KeinNutzerName schrieb:
natüüürlich!!! ha Fremdgelesen !! Inflagranti..
Inflagranti wäre natürlich nur während der Tat. Nicht nach der Tat durch einen Bericht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und KeinNutzerName
Hallo an die Community,

ich habe jetzt mehrmals den Begriff "slop" gelesen, kann damit aber nichts anfangen. Kann mir bitte jemand der jüngeren Forenteilnehmer erklären wofür dieses Wort steht? Danke im Voraus.

Google möchte ich jetzt nicht verwenden, lieber nutze ich die Gelegenheit auf einen potentiellen Generationenaustausch an Informationen.

• Gefällt mir
KenMasters schrieb:
So etwas wie Fraß.

Billig produziert, ohne Inhalt

Edit: manche (ua Wikipedia) behaupten Schrimp Jesus ist slop, aber ich glaube er wird uns alle erretten.

Screenshot_2025-12-15-15-04-17-423_com.android.chrome-edit.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
KenMasters schrieb:
ich habe jetzt mehrmals den Begriff "slop" gelesen, kann damit aber nichts anfangen. Kann mir bitte jemand der jüngeren Forenteilnehmer erklären wofür dieses Wort steht? Danke im Voraus.

Mutig, ein englisches Wort, daß man nicht kennt, direkt nur der jüngeren Generation zuzusprechen :D
In diesem Fall könnte man es als hingeklatsches Zeug zu interpretieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Alphanerd
mibbio schrieb:
Und wie ist denn deiner Ansicht nach ein "Gaming-PC" definiert?
Habe ich in meinem Post erklärt.

Siebenschläfer schrieb:
Als Publisher von GTA 6 würde ich jetzt meine PC-Portierung auf unbestimmte Zeit verschieben.
Die haben da über 1 Mrd. reingepumpt. Die Shareholder werden nicht weiter warten wollen, jetzt wo sie schon ein paar Mal vertröstet wurden.

Siebenschläfer schrieb:
Welchen "kommenden" Spiele denn?
Ehrlich jetzt? Benutz deinen Kopf!

• Gefällt mir
Mrbrill schrieb:
Voila, hier haben wir dann die Budget Gaming PC Empfehlung,

Ryzen 5 5800X , 8GB Arbeitspeicher, nvida 1030 Graka mit 2GB VRAM und 128GB SSD.
Ist ganz schön zusammengeschrumpft der 750€-Gaming-PC:

1765807590821.png

Ein CPU-Bundle mit Boxed-Lüfter, 8 GB DDR5 JEDEC, eine PCIe-3.0-SSD mit immerhin 256 GB und ein Gehäuse-Netzteil-Bundle, das gerade so den einen PCIe-6+2-Stecker hat, den man braucht.

Der ganze Add-in-Market ist praktisch tot, wer kauft bei diesen Preisen noch CPU-Lüfter für 150 € oder ein Netzteil für > 100 €?

• Gefällt mir
Zeit das die Spielentwickler mal wieder mehr Zeit in das optimieren der Spiele-Engines stecken .

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn und MGFirewater
Krik schrieb:
Die haben da über 1 Mrd. reingepumpt. Die Shareholder werden nicht weiter warten wollen, jetzt wo sie schon ein paar Mal vertröstet wurden.

Dann werden sie hoffentlich 16 GB-kompatible Einstellungen vorgesehen haben, sonst könnten sie böse auf die Nase fallen.

• Gefällt mir
Ich hab mich Ende Juli geärgert, als meine Festplatte gestorben ist. Hab den ollen i5 3570K mit DDR3 RAM dann in Rente schicken müssen, weil ich wollte da nicht 1 Cent mehr rein stecken.
Jetzt bin ich froh. Für den selben PC jetzt 400 € mehr zu zahlen ist schon hart.

Das wird jetzt erstmal so weiter gehen. Sicher irgendwann stehen bleiben, RAM wird wohl nicht 4-stellig werden. Wenn die PC Käufe dann stark zurück gehen, wird vielleicht was passieren.

In China ist der Preis irgendwie noch gar nicht so richtig angekommen.
Kurz gesucht, ein kleiner MINIS FORUM UM890 mit 64 GB RAM kostet 870 €, würde sagen, der Preis ist normal geblieben. Man bezahlt ja jetzt für den RAM alleine schon mindestens 500-600 €.

Ich weiß gar nicht wo euer Problem liegt?
Einfach mehr RAM downloaden :D

https://downloadmoreram.com/

Spaß beiseite, ich bin irgendwie froh das mein alter DDR4 3200er vor einen dreiviertel Jahr Fehlerhaft wurde. Da konnte ich ja schnelleren günstig beschaffen. Wäre das jetzt passiert, ohje.

1000085261.jpg

Hi

Bale schrieb:
Die können alle mal stolpern wenn’s nach mir ginge.

Ja, wenn es nach mir ginge, würden die gar nix mehr verkaufen und das betrifft nicht nur alleine die Ram/SSD/NvmE Preise.

Hoffentlich kommt bald der Große Knall, und alle werden endlich Mal Wach, und diese Ganzen Händler müssen alles zum Spot Preis anbieten, damit sie überhaupt noch etwas verkaufen können.

Und das alles wegen diesem Blödsinn von Ai/Ki ,wo die Menschheit eh nix von hat, das ist nur für Betrüger sehr interessant!

Mfg.

Die 32GB Preise von Heute sind nun soviel, wie viel ich für meine 64GB gezahlt hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und TP555
Zurück
Oben