News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht

Schon verrückt wie das im Moment abgeht. Ggf. kann ich in ein, zwei Monaten meine 192GB, die ich zufällig kurz vor der ganzen Misere für 600€ gekauft habe, komplett mit dem Verkauf meines alten 32GB Kits refinanzieren. Neulich noch nem Kumpel ein altes 32GB DDR4 Kit überlassen weil sein Speicher abgeraucht ist. Im Nachhinein vermutlich das wertvollste Geschenk, das ich je gemacht habe. :D

FatalFury schrieb:
wie viel ich für meine 64GB gezahlt hab.

Ich komme noch aus der Zeit um 1993-1994 ,wo noch ein 16MB Modul über 900DM gekostet hat ,das war allerdings der Normale Start Preis!

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
MoinWoll schrieb:
Im Nachhinein vermutlich das wertvollste Geschenk, das ich je gemacht habe. :D
So wie damals "Hier, als Spaß-Geschenk, 2 wertlose und nutzlose Bitcoins, alles gute zum Geburtstag" :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Nahkampfschaf und Alphanerd
Papabär schrieb:
Diese mal kommt die Nachfrage von KI-Wahnsinn und Rechenzentren Wahn. Diese bezahlen zig mal mehr als OEM's oder normale User. Die Nachfrage regelt dies in nächster Zeit garnichts ...
Und wenn dann nicht zu Gunsten des Endkunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und TP555
Fujiyama schrieb:
Viele reden hier über unwichtige Einsatzzwecke für den RAM, aber wie sieht es in der Wirtschaft aus? Da machen sich die hohen Kosten doch auch massiv bemerkbar, gibt Produktiv System mit TB am RAM die durchaus angeschafft werdem müssen.
ist bisschen off-topic. Aber ich wette, dass das sich auch auf die Formel1 Saison 2026 (komplett neues Reglement) auswirken wird. Die cfd Windkanal Simulationen werden eine Menge Rechenpower benötigen, es gibt ein budgetcap und Zeit kostet nirgends mehr als in der Formel1. Was man da an Entwicklungsvorsprung aufbauen kann, wenn jeder einzelne cfd run schneller berechnet ist, als der der Konkurrenz.

• Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
Das geile ist ja Open AI zb hat ja eigentlich gar kein Geld die sind Pleite nur die Investoren stecken schon so tief drin da gibt es kein zurück mehr. Oder zurück bedeutet Totalverlust.
Alte Pokerregel: Don't throw good money after bad. (also wenn der Verlust absehbar ist, investier nicht noch mehr hinein).

Smily schrieb:
So wie damals "Hier, als Spaß-Geschenk, 2 wertlose und nutzlose Bitcoins, alles gute zum Geburtstag" :daumen:
Wenn du noch 18 zusammen kratzt, kannst dir ne Pizza kaufen.

Was das damals teure Pizzen waren. Oder was "Alter Tobi" von den bekannten Handelsplätzen
MGFirewater schrieb:
Aber ich wette, dass das sich auch auf die Formel1 Saison 2026
Es lässt sich eigtl nur Clean Air vernünftig berechnen. Dirty air hat schon zu zu viele Variablen.

• Gefällt mir
Wir Privaten haben halt verloren. Aber wenn ich bei DELL Fertig-PCs, Microsoft Surface und so schaue, da hat sich am Preis noch nix getan irgendwie.
Entweder haben die so eine Marge, es ist denen egal, oder die haben selbst noch das Lager voll, und es ist ihnen egal.
Bis das Lager nicht mehr voll ist, und dann vielleicht die Speicherhersteller doch gezwungen sind, mal wieder Consumer RAM zu bauen.

Hoffe ich, aber keine Ahnung. Scheint fürs nächste Jahr aber erstmal düster zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis und Alphanerd
mae schrieb:
Alte Pokerregel: Don't throw good money after bad. (also wenn der Verlust absehbar ist, investier nicht noch mehr hinein).
Ah; leider bevorzugen die Investoren zum Teil dann doch den Schrecken ohne Ende, als sich auf ein Ende mit Schrecken einzulassen...

Die Blase muss platzen.
Wie viel Geld Firmen da rein stecken obwohl doch keiner so richtig bereit wäre 50-200€ pro Monat dafür zu zahlen.

• Gefällt mir
Araska schrieb:
Mit einem eigenen Kernkraftwerk pro Rechenzentrum? :mussweg:
Kernkraftwerke sind nicht Co2 Neutral. Sie sind sogar sehr verschwenderisch aus Co2 Sicht.
Der Bau, + Rohstoff Abbau + Abriss nach ein paar Jahrzehnten, kosten bei weitem mehr Co2 als Solarpanele + Energiespeicher sagen Studien.

Dig.Minimalist schrieb:
Wenn RAM so knapp ist (speziell DDR5), wird das einen Einfluss auf Mainboards und CPUs haben?
Bauchgefühl: viel weniger Leute rüsten von älteren DDR4 Plattformen auf, was bedeutet das die CPU Verkäufe zurück gehen werden…

Ich habe genug RAM, aber habe immer noch meine “Übergangs-CPU“ (7600x) , welche damals die Zeit bis zum 7800X3D überbrücken sollte.

Beim Mainboard warte ich auf günstige gebrauchte x670 (High-End) Mainboards, oder auf die nächste Chipsatz Generation
Sehr viele werden das Aufrüsten auf den Tag verschieben wo die AM4 Plattform stirbt und dann kommt drauf an was stirbt ist es günstig leicht ersetzbar dann wird das ersetzt oder nutzen AM4 solange bis die Preise wieder unten sind oder die Hardware stirbt. So werde ich das mit dem i7 13700K und i5 12450H auch machen. Liebe Grüße.

Nighteye schrieb:
Kernkraftwerke sind nicht Co2 Neutral.

Meinem :mussweg: sollte man eigentlich angemerkt haben, daß dies kein ernsthafter Vorschlag war...

(Andererseits... wenn Kernkraftwerke tatsächlich CO2 kosten anstelle welches zu erzeugen... Nein, nicht schlagen, ich hör ja schon auf...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und Alphanerd
User7777 schrieb:
Ich habe gestern meinen 5800x3d für 350 € verkauft auf Kleinanzeige ( weil ich eh nicht spiele) , und gegen einen 3600x getauscht für 45 €, So verzweifelt sind die Leute zurzeit
Ich hätte den nicht verkauft.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Ende 2013 war es noch etwas günstiger:

Anhang anzeigen 1685749
Ich kaufte so glaub September Oktober den PC damals. Spätsommer.Hätte 4 Wochen früher damals schon kaufen sollen. Es war noch nicht das Weihnachtsgeschäft.
Ergänzung ()

grabeskuehle schrieb:
Alter, bin ich froh dass ich meinem PC schon 2020 64gb gegönnt habe.
Ist zwar noch DDR4, aber in dem Fall: haben ist besser als nicht haben.
Werd die Plattform noch die nächsten 4-5 Jahre zu Ende nutzen, hoffentlich entspannt sich die Lage bis dann.

Hm, ob ich wohl meinen 5900x noch gegen einen 5950x tauschen sollte? 🤔
Kommt auf den Preis und den Einsatzzweck an. Ob die 4 Kerne mehr benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Typisch uniformiertes EU bashing. Was genau sollen die hier in dem Fall machen?

Das was sie sonst auch immer so gerne machen...Gelstrafen verhängen.
Was hier nämlich gerade passiert sind Absprachen zwischen Verschiedenen beteiligten.

Man muss schon auf einen Auge Blind sein um das nicht zu erkannen.

Und braucht man auch niemanden EU-Bashing zu Unterstellen, einfach mal Glashaus und so...

• Gefällt mir
Smily schrieb:
Wir Privaten haben halt verloren. Aber wenn ich bei DELL Fertig-PCs, Microsoft Surface und so schaue, da hat sich am Preis noch nix getan irgendwie.
Entweder haben die so eine Marge, es ist denen egal, oder die haben selbst noch das Lager voll, und es ist ihnen egal.
Vermutlich Mischung aus allem.
Wenn man sich die meisten typischen OEM PCs ansieht haben die vermutlich eine deutlich größere Marge als Systemintegratoren die mit typischer DIY Hardware arbeiten.
Dazu ggf. größere Lager und etwas längerfristige Verträge.
Aber gerade passend dazu, auch an den OEMs geht es nicht vorbei.
https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/Preise-bei-Dell-steigen-1489044/

• Gefällt mir
Papabär schrieb:
@MichaG
So es wird noch schlimmer als befürchtet SATA SSD Produktion von Samsung soll wohl eingestellt werden
Ich denke der Markt für SATA-SSDs wird auch generell immer kleiner. Wer neu kauft, kauft meist NVMe. Also so riesig wird der Impact dann nicht sein. Wann hat denn Samsung seine letzte SATA-SSD-Serie für Consumer gebracht? Das ist doch auch schon Jahre her. Also mich würde der Ausstieg nicht überraschen.

• Gefällt mir
DarkStarXxX schrieb:
Was hier nämlich gerade passiert sind Absprachen zwischen Verschiedenen beteiligten.

Man muss schon auf einen Auge Blind sein um das nicht zu erkannen.
Man muß schon (als EU) Beweise haben um Preisabsprachen zu bestrafen.

Du scheinst da genaueres zu wissen. Immer her mit deinen Quellen.
DarkStarXxX schrieb:
Und braucht man auch niemanden EU-Bashing zu Unterstellen, einfach mal Glashaus und so...
Welches Glashaus?

MichaG schrieb:
Wann hat denn Samsung seine letzte SATA-SSD-Serie für Consumer gebracht?
Die 870 Evo kam IIRC im Januar 2021 auf den Markt - das ist jetzt fast fünf Jahre her.
Die PM893 (sollte die letzte Enterprise SATA sein) müßte irgendwann Mitte 2022 erschienen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zurück
Oben