News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht

Siebenschläfer schrieb:
Kommt ganz auf die Games an...

Anderer Meinung: https://store.steampowered.com/hwsurvey
16 GB RAM: 40,94 %.
außerdem: https://store.steampowered.com/steamdeck

Fakt ist: Kein Mensch braucht derzeit 32 GB DRAM für die paar Videospiele.
Stimmt, mehr als 16GB brauchst du nur wenn du nebenbei noch was offen halten willst.
Und jetzt bitte nicht mit 2 oder 3 Ausnahmespielen kommen wo das doch was bringen könnte.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
"derzeit"

Die Leute wollen doch nicht nur alte Spiele spielen. Die wollen auch mal ein Battlefield oder Horizon Zero Dawn spielen, und die fangen bei 16 GB RAM erst an. Und selbst für ein Diablo 4 werden 16 GB empfohlen, obwohl das schon vor 3 Jahren herauskam.
Zukunftsfähig sind 16 GB nicht. Man will doch einen PC nicht nur für heutige Spiele haben sondern auch für das, was in 3, 5, oder wenn man sparsam ist, 7 Jahren auf dem Markt kommt. Lass es TES6, Witcher 4 oder GTA6 sein. Bei denen wird voraussichtlich 32 GB oder mehr empfohlen werden.

Aus meiner Sicht ist es quark, wenn man jetzt einen Spiele-PC mit <32 GB kauft. Und die Preissteigerung trifft ja nicht nur den System-RAM. Es geht ja bei VRAM und schließlich auch SSD-NAND weiter.
Sollen jetzt alle nur noch mit 16 GB RAM, 8 GB VRAM und einer 512 TB NVME zufrieden sein? Und das soll auch kommende Spiele noch stemmen? Das wird nicht passieren.
Alle von dir genannten Spiele funktionieren einwandfrei mit 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn und Mcr-King
TP555 schrieb:
Ich komme noch aus der Zeit um 1993-1994 ,wo noch ein 16MB Modul über 900DM gekostet hat ,das war allerdings der Normale Start Preis!

Mfg.
Wie bei beim CD Player als diese neu raus kamen. Heute sieht die Sache anderes aus, aber die Preise klettern schon mal zurück in die Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Ich hab für 64GB Fury Beast vorletzte Woche über 400 Euro bezahlt, aber hilft ja nix, wenn ich von AM4 auf AM5 aufrüsten muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladinpnp
Cameron schrieb:
Ich hab für 64GB Fury Beast vorletzte Woche über 400 Euro bezahlt...
Darf man fragen, welche Fury Beast? (i.e. Timings)?

Na hoffentlich werden 32GB noch lange reichen... mein RAM ist von ursprünglich 129€ auf stolze 805€ gestiegen (32GB Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 DIMM CL30). Mir macht die Entwicklung vor allem auch bei z.B. Smartphones und anderen Geräten Sorgen.

Richtig schöne Preistreiberei, und das wegen dem "KI Boom". Für mich stinkt das schon nach Preisabsprachen und künstlicher Verknappung um den Speicherpreis langfristig preislich höher zu positionieren.

Ich bin gespannt, ob und v.a. wann die Chinesischen RAM Hersteller die Gelegenheit nutzen, hier Samsung und SK Hynix zu unterbieten. Jetzt lohnt es sich ja besonders! Und zumindest CXMT soll ja bereits DDR5 Module in Großserie fertigen können.

eastcoast_pete schrieb:
Und zumindest CXMT soll ja bereits DDR5 Module in Großserie fertigen können.
Was macht eigentlich Nanya?

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
rentex schrieb:
Hatten wir dass schon?
Ja. Hatten wir.
Wobei ich die Gleichsetzung von Endkunden und SATA immer noch nicht verstehe...

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Wenn man sich ein neuen PC zusammenstellen will und die Ram Kit Preise vergleicht.
aeX2Prek_700w_0.jpg

Meine Güte, RAM ist immer noch billig. Für meinen 486DX66 habe ich für 16 MB RAM umgerechnet 360 Euro bezahlt. Mein WfW ist dann in der RAM-Disk so schnell gelaufen, wie heute ein Win11 auf einer NVME.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Ich hatte zu meinem jetzt neuen 9600x nur noch 32GB Fury Beasts mit CL36 bekommen .. dafür noch unter 300€ .. der Aufpreis + Wartezeit für CL30 war es mir nicht wert ... am Ende war alles im Black Friday Sale so viel billiger, dass es den Preisanstieg ausgeglichen hat .. 🙄 .. nu hab ich feschen RGB Ram im gedämmten Gehäuse ..

Kuestennebel79 schrieb:
na dann bekommt die RTX 6070ti wieder 12 GB :D
Optimist ^^

Letztes Jahr habe ich einen neuen PC angeschafft, inkl. 64GB G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit für 225€.
Wenn ich die im Artikel angegebene durchschnittliche Preissteigerung heranziehe, wären das jetzt rund 560€. Laut Preisvergleich liegt er tatsächlich bei deprimierenden 788€.

Wer jetzt einen neuen Rechner braucht, hat mein ausdrückliches Mitgefühl.

daknoll schrieb:
Stimmt, mehr als 16GB brauchst du nur wenn du nebenbei noch was offen halten willst.
Und jetzt bitte nicht mit 2 oder 3 Ausnahmespielen kommen wo das doch was bringen könnte.
Virtuelle Maschinen zum Beispiel. Das kann sehr schnell RAM-lastig werden. Auch ein HDD-NAS läuft mit einem großen Disk-Cache viel schöner als mit einem kleinen.

Aber "Gaming" ist keine RAM-lastige Anwendung, erst recht nicht mit NAND-Flash in der Hinterhand.

peljotha schrieb:
Meine Güte, RAM ist immer noch billig. Für meinen 486DX66 habe ich für 16 MB RAM umgerechnet 360 Euro bezahlt. Mein WfW ist dann in der RAM-Disk so schnell gelaufen, wie heute ein Win11

Brixx schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, dass 32GB Kits und Einzelriegel bis knapp 500€ kosten, gleichwertige 64GB Kits aber nur etwas über 650€
Hab mir deshalb gleich 64GB geholt.

Ich habe in November letzten Jahres bei Mindfactory ein 32GB [(2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit] für 116,74 € für ein Wohnzimmer-PC nebst Ryzen 7 8700G gekauft, der selbe RAM kostet jetzt über 480 €!

Ich bin eher so aufgewachsen, dass normalerweise Hardware mit der Zeit günstiger wird. Zu denken, dass diese nun zu ein Spekulationsobjekt wird, hätte ich nicht gedacht, obwohl die ersten Anzeichen sich ankündigten. Alles absurd.

Minig-Boom, Corona und nun diese RAM-Krise, ich weiß nicht, ob dies langfristig förderlich ist für die Händler...

die Effekte für die nachfolgenden Ketten werden heftig. Das wird den Markt im ganzen wie eine Keile treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Krik, Nahkampfschaf und eine weitere Person
Araska schrieb:
Darf man fragen, welche Fury Beast? (i.e. Timings)?

Kingston FURY Beast Schwarz 64GB Kit (2x32GB) DDR5-6000 EXPO

CL32

Kosten heute 899.- EUR :-)

Ich wollte auf einen neuen AMD aufrüsten, doch nachdem ich bei der Auswahl des RAMs war, hatte sich das erledigt. DIe Preise sind es mir am Ende dann einfach nicht wert. Also bleibt es beim Intel und 32 GB DDR4-RAM. :D

Laut einer Hersteller-Prognose, soll es sich wohl bis 2028 nicht entspannen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Zurück
Oben