News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht

motorazrv3 schrieb:
Erinnert an die legendären Ballistix, habe genau die noch im Karton liegen. Wurden einmal verbaut und da sich auf dem ASRock MB des Juniors das RGB nicht regeln lies wurde sie wieder ausgebaut und gegen non RGB Balllistix in grau getauscht. 😆

Die gleichen Rams hab ich auch als 3600er CL16 in mein Testsystem als 4x8GB Singleranks und das RGB von den Rams läuft wunderbar über Signal RGB steuerbar.

Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Ich denke der Markt für SATA-SSDs wird auch generell immer kleiner. Wer neu kauft, kauft meist NVMe. Also so riesig wird der Impact dann nicht sein. Wann hat denn Samsung seine letzte SATA-SSD-Serie für Consumer gebracht? Das ist doch auch schon Jahre her. Also mich würde der Ausstieg nicht überraschen.
Jo , waren aber gerade für ältere Laptop's/Rechner eine gute und günstige Möglichkeiten ihr älteres System zu beschleunigen/erneuern ...

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Ach ist die Welt nicht schön, wenn man sich über sowas keinen Kopf machen muss :D

Irgendwie geht alles so langsam den Bach runter...
Die Menschheit würde davon profitieren, wenn OpenAI Server in die Luft gehen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und Papabär
Wenns nur Lack wäre :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich halte es jetzt so, wie während der Graka "Krise", einfach nicht aufrüsten und evtl. ältere Spiele zocken.
Wenn die Preise wieder gesunken sind, direkt auf DDR 6 aufrüsten.
Ich werde mit Sicherheit keinen Spiele-PC bauen, bei dem der RAM doppelt so teurer als die CPU ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Papabär
Nighteye schrieb:
Du hast dich geoutet. Du bist kein Star Citizen Spieler wie ich :D
Mein 5800X3D und meine 48GB Ram sind da am Brennen.
Anhang anzeigen 1685706
Sehr dämliches Beispiel, ich merke null Unterschied in SC zwischen meinem Gaming PC mit 32GB Ram und meiner Entwickler Kiste mit 128GB Ram. SC belegt den kompletten Ram ohne das es positive Auswirkung auf die Performance hat. Das einzige was massiv Performance bringt sind AMD CPU´s mit 3D Cache.

Mein alter PC wurde im März zerlegt und verkauft, ich hab dann den richtigen Moment verpasst und naja, jetzt stand ich dumm da. So ist es ein Mac Mini M4 Base Modell (500€) & ne PS5 Slim (300€) geworden. Ich kann zocken, arbeiten und irgendwie passt mir das alles sehr gut. Hab es günstig bei Kleinanzeigen als Neuware geschossen und denke das Setup bringt mich locker über die RAM Krise.

Guitarluke schrieb:
ob das wohl das Aus für den RTX Super Refresh bedeutet?
Ich hoffe es nicht, aber die Möglichkeit besteht natürlich. Ich denke der Super-Refresh wird nach hinten geschoben, und die RTX 6xxx Serie wird fortfolgend auch nach hinten verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Was Einige hier nicht verstehen:

Die RAM Preise sind nicht so in die Höhe geschnellt weil die Data Center den herkömmlichen Consumer-RAM aufkaufen, sondern die Preise sind so gestiegen, weil die Ram-Hersteller ihre Produktion von Consumer-RAM hin zum speziellen HBM-RAM (der in Data Center für AI genutzt wird) umgestellt haben.

Das Angebot wurde also wegen der Umstellung verknappt

• Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama, Archivar, homunkulus und eine weitere Person
Bin echt froh, noch im August 64 GB DDR5-6000 für 189€ gekauft zu haben.
Ärgere mich gleichzeitig, die 32 GB, die dadurch ersetzt wurden, nur zwei Tage später für 100€ verkauft zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Wenn man darüber nachdenkt, ist das mittel bis langfristig noch viel schlimmer.

Denken wir nur an die Grafikkartenkrise seit der Pandemie nach, Verfügbarkeit war schlecht und Preise sind explodiert, nachdem die Karten wieder besser verfügbar waren, sind die Preise jedoch nicht wieder auf das Niveau vor der Krise zurückgegangen, nein, ganz im Gegenteil, sie sind sogar weiter gestiegen.

Bei RAM und SSDs wird es wohl nicht so extrem werden, da es mehr Hersteller und Konkurrenzkampf gibt, aber die Firmenchefs werden nicht wieder auf das Niveau von Mitte 2025 zurückkehren wollen, so viel zusätzlicher Profit den ihnen entgehen könnte, denn die Chefs denken anders, sie denken an ihre Bonis die sie mit guten Quartalszahlen bekommen.

Auch die Grafikkartenhersteller werden dies als ausrede nutzen, um die Preise weiter anzuheben, denn wir Desktop Endkunden, die Hardware einzeln kaufen, sind im großen Markt nur eine kleine Randerscheinung, wir sind für sie verzichtbar.

Es wird auch weniger PC-Spieler geben, die Zeit in der wir kaum was kaufen können, brechen viele weg die neu dazu gekommen wären, oder die jetzigen auf Konsolen oder Streaming wechseln.

Diverse Firmen werden auch wegsterben, vor allem diejenigen die kein Polster haben sodass sie über diese Krise quasi durchtauchen können, von diversen Händlern werden wir uns womöglich auf Geizhals verabschieden können, denn der Markt ist sehr umkämpft, sah man gut an Mindfactory.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Mit dem 5800X3D habe ich hoffentlich erstmal ausgesorgt und so lange dieser nicht kaputt geht, werde ich auf AM4 bleiben und ich hoffe, dass das noch ein paar Jahre sein werden. :)

Naja, mal schauen wie lange es beim Ram dauert, bis die Preise sich wieder normalisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, Cyberpunk61, OneWinged und eine weitere Person
Werden wir sehen wie schnell die Lager mit RAM voll werden. Alle Sagen, es gibt hohe Nachfrage für den Speicher, aber irgendwann hat man genug Server gebaut, was den Einbruch der Nachfrage bedeuten wird. Ich denke, die Speicherhersteller machen aktuell gutes Geschäft, auch wenn später mal Flaute geben wird, haben die es mit den neuen Preisen das ausgeglichen.

wagga schrieb:
Evtl überspringe ich DDR5 und gehe direkt auf DDR6 mit AM6.
Ich bin bei DDR3 und wünschte mir, dass DDR6 und AM6 früher kommt.
Aktuell sieht es laut Roadmap für nach 2029-2031 aus.
https://www.computerbase.de/news/ar...eue-speicherroadmap-fuer-2029-bis-2031.94888/

Wird AMD aber wirklich bis 2030 mit dem Sockel AM5 arbeiten? Anfangs hieß es 2025 nun 2027.
Vielleicht kommt ja 2028 - 2030 AM6 mit DDR5 und DDR6.

Ist das technisch möglich, wenn DDR6 CAMM2 haben soll?

Ich habe mir im August 2023 eine 8TB SSD von Samsung bei Amazon um 380 Euro gekauft. Sie war auch später um ca. 300 Euro zu haben, das war der niedrigste Preis.

Jetzt kostet diese SSD bei Amazon ca. 1000 Euro. Bei Geizhals kosten sie jetzt zwischen 1893 und 1971 Euro. Meinen PC habe ich 2020 um ca. 1700 € gekauft, rechne ich die SSD dazu komme ich auf 2100 €. Und jetzt kostet die SSD fast soviel wie mein ganzer PC.

Die spinnen wohl.

Ich habe 2026 geplant mir einen neuen PC zu kaufen, aber bei den Preisen werde ich länger warten. Zum Glück habe ich auch noch meinen alten PC im Notfall.

Da werden die Firmen dann jammern, wenn die Verkäufe massiv zurückgehen.

Viele werden halt diesen Wucher nicht unterstützen und diese KI- Hype wird auch abflachen (das will sogar ein Hersteller im TV-Gerät integrieren !?) und dann folgt das große Jammern.

grabeskuehle schrieb:
Werd die Plattform noch die nächsten 4-5 Jahre zu Ende nutzen, hoffentlich entspannt sich die Lage bis dann.
Dann heißt es womöglich gib mir eine Niere und ein Stück Leber von dir.😈

Zurück
Oben