News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht

Holy Sh... Wer hätte das gedacht. Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren mit meinem System direkt 192 GB RAM zugelegt. Es waren zwei Kits je 2x 48 GB Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 CL36.

Habe für beide Kits insgesamt 740 € bezahlt.... jetzt kosten diese einfach mal 2298 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
CB-Forum zum Thema Ram 2025 in a Nutshell^^

#Mitteilungsbedürfnis
ichdu.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, Galatian, Meduris und 6 andere
Glaube in meinem Build von 2006 hatte ich auch 300€ bezahlt. War eigentlich immer sparsam und hab auf Preis-Leistung geachtet, also keine teuren Teile verbaut. Wenn man früher den Schweinezyklus erwischt hat, konnte es auch teuer werden.

Es ist heute natürlich eine ganz andere Begründung für die Preistreiberei, das sehe ich ein. Aber um ehrlich zu sein, waren die Raum-Preise bis vor ein paar Monaten schon sehr günstig

Ich habe Mitte September folgenden RAM gekauft beim Upgrade auf AM5: Kingston F-Beast EXPO DDR5-6000 C30 32K2 SW
32GB Kit für 113,90 €. Da hatte ich wohl ein Shining 😂

daknoll schrieb:
Alle von dir genannten Spiele funktionieren einwandfrei mit 16GB.

Stimmt! Wenn man eine 1050Ti in Kombination mit einem i 7 7700K nutzt.

Je schneller die CPU, je schneller die GPU umso mehr wird auch der RAM befüllt. Ich sehe quasi in jedem zweiten halbwegs aktuellem Spiel von mir, dass mehr als 16GB gefüllt sind, ab 12,8GB wird massiv ausgelagert, ab rund 14GB bricht das System förmlich zusammen und es kommt zu starken Framedrops. Es gibt einige Games, wo bei mir mehr als 25GB RAM vollgehauen werden, in z.B. Monster Hunter Wilds waren es fast 30GB. Ab 25,5GB beginnt das oben genannte Spiel von vorne. Ein Kumpel spielt FluSi, seine höchste RAM-Last lag bisher bei rund 50GB, für ihn sind seine 64GB RAM fast ein Nadelöhr.

Chismon schrieb:
Es ging bei meinem Beispiel ja eher um Grafikkarten-/Videospeicher und wenn 16GB maximal eingeplant werden, heisst es nicht im Umkehrschluss, dass es nicht auch noch vernünftig mit 8GB läuft (das System/Spiel nimmt sich eben meist, was maximal von den Entwicklern vordefiniert ist, also wenn nur 8GB da sind, dann können natürlich keine knapp 16GB verplant werden, aber von 96GB RAM werden natürlich nur der maximal vom Entwickler veranschlagte Speicher für das Spiel eingeplant).

Es ist also ein Unterschied, ob ein Spiel (Grafikkarten-)Speicher verbraucht oder allokiert/einplant und sonst hätte Valve bei der Steam Würfelkonsole sicherlich auch nicht auf 8GB Videospeicher für 2026+ gesetzt.

So gesehen können die Spielentwickler, die meinen überall mit 32GB Grafikkartenspeicher herumaasen zu müssen, erst einmnal einpacken, weil es dafür auch wegen der Speicherkrise keinen Markt gibt, egal wie sehr diese Entwickler sich das in Hardwareinterviews wünschen oder glauben brauchen zu müssen (weil diese zu faul oder dekadent sind, ordentlich auf vorhandene Ressourcen zu optimieren).

Was RAM angeht, gehe ich da auch mit JaysTwoCents mit, dass für Gaming mittelfristig mehr als 32GB RAM unsinnig sind (die paar Leute, die Microsoft Flugsimulatoren spielen und dadurch mit mehr als 32 GB RAM bessere Lauffähigkeit erreichen sind die seltene Ausnahme von der Regel und meistens liegt alles was darüber an Speicher hinaus geht im Gaming brach).

OK VRAM sind es bei ESO 3,5-4 GB und bei Fallout 4 3,8 4 GB mit dem High Texturpaket 7,0-7,5.
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

usernamehere schrieb:
Direkt wieder Haswell Systeme empfehlen
Halte ich pauschal für keine gute Idee ich von Haswell auf Raptor lake gewechselt weit am 22.12.2022 das Board starb. Aber wenns läuft für Office super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
peljotha schrieb:
Meine Güte, RAM ist immer noch billig. Für meinen 486DX66 habe ich für 16 MB RAM umgerechnet 360 Euro bezahlt.
Hatte der sich denn auch innerhalb von 3 Monaten verdreifacht oder vergleichst du einfach nur Äpfel und Birnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, eXe777, Nahkampfschaf und eine weitere Person
RAM ist erst der Anfang, seit 1.12. gehen auch die m.2 Preise nach oben, die volksplatten m.2 Samsung 990 EVO oder wb black 850 sind bei 4 TB jetzt bei 300 Euro, ich hab vor 6 Wochen noch normale 224 Euro bezahlt. Wer also noch Speicherplatz braucht, sollte jetzt noch zuschlagen

sethdiabolos schrieb:
Stimmt! Wenn man eine 1050Ti in Kombination mit einem i 7 7700K nutzt.

Je schneller die CPU, je schneller die GPU umso mehr wird auch der RAM befüllt.

So funktioniert das nicht ganz. Und er hatte recht: Mit einem einigermaßen aufgeräumten System hat man rein fürs Gaming (ohne Streamen oder einer Wagenladung Mods) mit 16GB meist noch immer keine existenziellen Probleme. Es gibt natürlich Ausnahmen. Aber die gabs schon immer. Und es sind tendenziell nicht die Spiele, die Multiplattform sind. Und somit mitunter noch auf einer Series S (10GB für alles) laufen.

Bis zum Wechsel zur PS5 kam man auch noch ganz gut mit 8GB aus. Ich hatte die. Und erst 2020 mit Wechsel auf AM4 auf 16GB geupgradet. Generell galt: Wenn man in etwa die Speicherausstattung der aktuellen Konsolengen hat, konnte man "mitspielen". :D Jetzt rein auf die Grafikblockbuster bezogen. Ich zocke aktuell ja das hier, mit 2GB als Anforderung und nem 90er-Metascore quasi das Abenteuer für die Speicherkrise. :DIndiana Jones + KCD2 und Co. hatte ich mit 16GB damals bereits (problemlos) durch.

edit: NATÜRLICh sind 32GB für neue Gaming-Systeme lange der Sweetspot und der "Standard" to go to. Aber in der aktuellen Krise testen das auch die Enthusiasts aus, was geht. Etwa HW Unboxed neulich mit der "Notlösung", einen 16er-Stick zu kaufen mit der Option, später nachzurüsten. Wenn die Preise wieder sinken. Also in so 1, 2, 333 Jahren. :D Allerdings geht dadurch natürlich Performance verloren, weil mit einem Stick im Single-Channel-Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Was macht eigentlich Nanya?
In ihrem 2024 Jahresendebericht schrieben sie viel von ihren Absichten, in 2025 DDR5 und LPDDR5 Serienfertigung zu beginnen, waren aber sehr bedeckt zu Produktionszielen für das Jahr. Sie schrieben allerdings auch, daß die Aufnahme der Großserienfertigung von DDR5 bei CXMT gegen Q4 2024 den Markt in Mainland China deutlich enger gemacht hat.

Wird wohl Zeit, das Haus besser gegen Einbrecher zu sichern. Witzig, wie so ein "Nebenartikel", den man vor ein paar Jahren mehr oder weniger beliebig dazu gekauft hat, damit der PC "komplett" ist, jetzt so durch die Decke geht, nur weil irgendwer herumspekuliert. Finde das sehr schade, weil es Menschen bzw. Familien mit niedrigen Einkommen den Zugang zu Bildung (insb. Computer-bezogene) noch etwas mehr erschwert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zum Glück habe ich mir nicht zum Spaß 2 mal das Kit gekauft, weil mir 500€ zum rumliegen und mal testen dann doch zuviel waren :--D

Die GreedyGamer haben den ganzen RAMlermarkt leergekauft,
die armen Ä-EY Firmen können jetzt nichts mehr günstig kaufen !

Ilohn Mask muss jetzt seine Ä-EY Server mit 2GB Karten von Ngreedia betreiben
und Nachts nebenbei Pizza an Gaymer ausliefern.

Ich hab die 7090-Ti-TREX 4GB schon vorbestellt, die wird 2030 mit GTA-Cex zusammen von Lieferando zu mir beigebracht.

Mich würde interessieren inwiefern die Preise in abhängigen Industrien impaktiert sind : Autobau, Flugzeugbau, …
Und ob die Kunden schon was an den Endpreisen spüren.

Ich kann mir vorstellen, dass ein Hersteller wie Tesla, der ja serienmässig viel Speicher einbaut, den Preis seiner Autos schnell anpasst.
Bei anderen Hersteller gibt es ja Kataloge die immer für eine gewisse Zeitspanne gültig sind, da werden die Preise wohl erst im nächsten Quartal angepasst.

Zurück
Oben