News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht

mmdj schrieb:
bin mal gespannt wie teuer unser neuer server im 2026 sein wird. sie wollten ja die ganze zeit nicht bestellen und jetzt muss er ausgewechselt werden :)
Das kommt mir bekannt vor. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Arboster schrieb:
Gerücht: Angeblich sind interne Dokumente von SK-Hynix geleaked, die besagen, dass die momentan angespannte Situation beim Speicher noch bis 2028 anhalten wird.
https://ground.news/article/sk-hynix-warns-dram-supply-growth-will-lag-demand-through-2028
Dann hoffe ich das meine beiden Alder Lake Raptorlake System i7 13700KF und i5 12450H bis mindestens 2028 durchhalten, beim i7 wäre die Garantie Seitens Intel bis 01/2028 immerhin theoretisch abgedeckt.

Hardware_Junkie schrieb:
Meine Fresse da kommt man fast in den Zugzwang jetzt noch bei etwaiger benötigter Elektronik zuzuschlagen bevor die Preise überall in die Höhe schießen 😖.
Bei mir bewirkt das immer genau das Gegenteil. Wenn ich Hardware, die ich seit Jahren genutzt habe, plötzlich mit erheblichem Gewinn verkaufen kann, überleg ich mir zweimal ob ich das noch brauche.
Aber klar, wenn man wirklich aktuell und akut etwas beschaffen wollte, steht man blöd zwischen den Stühlen. Jetzt zu bereits überdurchschnittlichen Preisen holen oder eine Wette auf die Zukunft machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und wagga
Alphanerd schrieb:
Hatte der sich denn auch innerhalb von 3 Monaten verdreifacht oder vergleichst du einfach nur Äpfel und Birnen?
Natürlich nicht. Wenn aber nur alle stumpf das selbe wiederholen, drängt es mich, aufzuklären, wie hoch die Preise schon Mal waren. Kennt wohl kaum mehr jemand.

Krik schrieb:
"derzeit"

Die Leute wollen doch nicht nur alte Spiele spielen. Die wollen auch mal ein Battlefield oder Horizon Zero Dawn spielen, und die fangen bei 16 GB RAM erst an. Und selbst für ein Diablo 4 werden 16 GB empfohlen, obwohl das schon vor 3 Jahren herauskam.
Zukunftsfähig sind 16 GB nicht. Man will doch einen PC nicht nur für heutige Spiele haben sondern auch für das, was in 3, 5, oder wenn man sparsam ist, 7 Jahren auf dem Markt kommt. Lass es TES6, Witcher 4 oder GTA6 sein. Bei denen wird voraussichtlich 32 GB oder mehr empfohlen werden.

Aus meiner Sicht ist es quark, wenn man jetzt einen Spiele-PC mit <32 GB kauft. Und die Preissteigerung trifft ja nicht nur den System-RAM. Es geht ja bei VRAM und schließlich auch SSD-NAND weiter.
Sollen jetzt alle nur noch mit 16 GB RAM, 8 GB VRAM und einer 512 TB NVME zufrieden sein? Und das soll auch kommende Spiele noch stemmen? Das wird nicht passieren.
Eine 512 TB SSD würde ich zu fairen Preisen gerne kaufen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Krik und Ezeyer
Gut das ich Speicher vor der Preisexplosion einfach auf Verdacht gekauft hatte :D

jjjjjjjjjjj00 schrieb:
Ich habe mich auf die Situation vorbereitet und mich gut eingedeckt - natürlich um daraus Profit zu schlagen.

Du bist ein toller Hecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, Exit666, Arboster und eine weitere Person
Tjoa. Da hab ich mein Zeitfenster für AM5 wohl verpasst.
Dann muss der alte 5800X3D doch noch einige Jahre fleißig weiter buckeln 😐.
Ergänzung ()

jjjjjjjjjjj00 schrieb:
natürlich um daraus Profit zu schlagen. Der Markt wird schon regeln, wie viel ich für meine Kits bekommen werde.
Und das wird dann natürlich auch brav versteuert, richtig? 🙄

@Araska jetzt kommen genau die Leute wieder aus ihren Löchern gekrochen, die damals bei den Grafikkarten gescalpt haben..und auch noch dummstolz darauf sind. Erbärmlich, dieses Verhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
Serk schrieb:
Ich wollte auf einen neuen AMD aufrüsten, doch nachdem ich bei der Auswahl des RAMs war, hatte sich das erledigt. DIe Preise sind es mir am Ende dann einfach nicht wert.
Hatte eigentlich auch geplant, nach Weihnachten auf AM5 und einen 7800X3D oder 9800X3D zu wechseln. Bei den jetzigen Speicherpreisen muss in Anno 117 halt erstmal weiter der 5700X ackern.

peljotha schrieb:
Natürlich nicht. Wenn aber nur alle stumpf das selbe wiederholen, drängt es mich, aufzuklären, wie hoch die Preise schon Mal waren. Kennt wohl kaum mehr jemand.
Natürlich. Der Altersschnitt im Forum hier ist hoch.
Hast also nix gesagt was nicht jeder hier schon wusste.

Edit: und die jüngeren interessieren die alten Geschichten vom Krieg nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Hardware_Junkie schrieb:
Meine Fresse da kommt man fast in den Zugzwang jetzt noch bei etwaiger benötigter Elektronik zuzuschlagen bevor die Preise überall in die Höhe schießen 😖.
Das, was du fühlst, nennt man fear of missing out aka FOMO.
Und es ist jetzt schon zu spät, noch einzukaufen. Die Preise sind bereits in die Höhe geschossen. Von daher lehne dich einfach zurück und löse dich von dem gefühlten Zwang, jetzt etwas auf Teufel komm raus zu kaufen. :streicheln:

wolve666 schrieb:
Hoffentlich platzt die ki Blase bald wieder, nur befürchte ich, das die hohen Preise trotzdem bleiben. Mit den kleinen Leuten kann man es ja machen.
Die Blase wird voraussichtlich noch bis zur nächsten Dekade bestehen bleiben. Was zwischendurch mit den Preisen passiert? Keine Ahnung. Vielleicht kommen in drei Jahren so viele Speicher-Fabs online, dass man die Chips hinterhergeworfen bekommen. Und dann zittert die Branche wieder, weil es zu billig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Guitarluke
Was ich es ja hier und anderswo überhaupt noch nicht zu dem Thema gelesen habe ist:
...aber die Kinder, kann nicht wenigstens einer an die Kinder denken... fast ohnmächtig dabei werden für die Dramaturgie
Anders unsinnig kann man das Ganze ja gar nicht mehr wahrnehmen.
UND ich wage mal zu behaupten das von den 300% mehr mindestens die Hälfte darauf zurückzuführen sind das die täglichen Newsletter zu den Preisen die Leute einfach wild machen. Selbst jetzt noch bei 300% Aufschlag lese ich hier Fragen ob man nicht schnell zuschlagen soll bevor es noch weiter steigt, ja na klar geht's noch weiter hoch wenn jetzt noch mehr kaufen. Als Händler wäre ich doch bekloppt wie Kotelett von beiden Seiten wenn ich die Preise nicht nehme welche gezahlt werden.

Nachtrag: Es ist mehr Bedarf da, Ja. Produktionslinien werden zugunsten der Server umgestellt, Ja.
Aber wenn da die Kapazitäten steigen, steigt natürlich auch der Ausschuß den man ja auch geldwert verscherbeln will. Den bekommen wir Endkunden dann eben in Form vom DDR5-Ram-Kits. glaubt doch keiner das wir hier den guten teuren Server-Ram verendkonsumieren, oder?

Noch ne andere Sache ist, die Preise werden an den Spotmärkten spekuliert, nicht bei den Herstellern. Allein die Spekulanten mit ihren Wetten auf das runter oder hoch bestimmen welche Preise nach unten durchgereicht werden. Da kommen Spekulationsblasen wie KI und ein Sam Altman, der in dem Raum stellt mindestens die Hälfte aller Kapazitäten zu kaufen. Hat er das wirklich gesagt oder waren das Gerüchte eines Insiders die gezielt gestreut wurden?

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen...)
Bulletchief schrieb:
Tjoa. Da hab ich mein Zeitfenster für AM5 wohl verpasst.
Dann muss der alte 5800X3D doch noch einige Jahre fleißig weiter buckeln 😐.
Ergänzung ()

Und das wird dann natürlich auch brav versteuert, richtig? 🙄

Natürlich. Alles andere wäre strafbar. Aber selbst mit Versteuerung werde ich (hoffentlich) einen guten Gewinn einfahren.

Manoman. Wenn ich mir das aktuelle Angebot an DDR5 so ansehe, sind wir bald bei über 400€ pro 32GB Kit sobald das Crucial Pro Overclocking Kit weg ist.

Die meisten Angebote unter 400€ haben nur noch einen einzigen oder ganz wenige andere Händler, die das Kit zu dem Preis anbieten.

Habe mir zweimal diesen Speicher gekauft:

Corsair VENGEANCE RGB 96GB (2x48GB) DDR5 DRAM 7200MT/s CL40 Memory Kit — Black:
https://www.corsair.com/de/de/p/mem...0mts-cl40-memory-kit-black-cmh96gx5m2b7200c40

Preis bei Corsair: 1.321,99 €
Auf Geizhals (mehrere Anbieter) geht’s erst ab 2.256,39 € los. :rolleyes:

Eines der Kits habe ich für 636,21 € bekommen (Retourenware).
Das andere neu für 655,89 €.

Vor allem ein drittes Kit war fake gewesen!
Verpackung und Headspreader zeigten das 96 GB 7200-MHz-Kit
es waren aber nur 64 6000-MHz-Kit verbaut gewesen.

Befürchte, so was wird jetzt auch öfter passieren bei den Preisen.

jjjjjjjjjjj00 schrieb:
Aber selbst mit Versteuerung werde ich (hoffentlich) einen guten Gewinn einfahren.
Mit korrekt Versteuern alleine ist es aber nicht unbedingt getan. Wenn du den Speicher gar nicht zur eigenen Verwendung gekauft hast, sondern um den (gewinnbringend) weiterzuverkaufen, bist du rechtlich gesehen ein gewerblicher Händler. Entsprechend müsstest du es als Gewerbe anmelden und die Käufer haben dann auch Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung dir gegenüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke und MariaDocks
Naja, schon krass, das Ganze.

Es bleibt wohl nur, dass man bei seinem bisherigen System bleibt und dann bei einem Defekt die kaputte Komponente austauscht, während viele bisher so eine Situation genutzt hätten, um dann ein Upgrade zu machen.

Wenn es dann der RAM (oder demnächst die Grafikkarte) ist, der defekt ist, wird es wohl recht teuer... Vielleicht muss dann sogar der ein oder andere von 64GB auf 32GB zurück, oder gar von 32 auf 16...

Andererseits sind hier schon öfter Komponenten sehr stark im Preis gestiegen (Grafikkarten) oder recht hoch eingestiegen (DDR5-RAM), trotzdem wurde gekauft. Zumal ich auch denke, dass sich beim RAM hier ein neues Niveau etabliert (vielleicht nicht ganz so krass wie im Moment). Wir kennen es ja von Grafikkarten schon länger, trotzdem wird gekauft.

Ich selbst habe vor einigen Wochen noch recht preisgünstig den Sprung auf AM5 vollzogen, habe aber den AM4-Rechner behalten, als Backup. Beide jedoch nur mit 32GB RAM...

Unterm Strich wird dieses Hobby halt teurer. Nur dass es sich auf nahezu alles Elektronische auswirken wird und dass viele (außerhalb der IT-Bubble) das noch gar nicht auf dem Schirm haben und von steigenden Preisen für Konsole, Handy, Tablet, Smart-TV, Staubsaugerroboter, Smart Home, Router, Autos, etc. kalt erwischt werden. Dazu noch steigende Strompreise (siehe USA). Ich halte das Ganze dann sogar für eine Gefahr für die ohnehin kränkelnde Konjunktur, da die Mehrheit der Leute dann Konsumverzicht üben werden (müssen).

Edit: "hier" in "dann" (fettgedruckt) geändert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben