News Speicherpreise: Noch niedriger geht es kaum

Klasse! Hoffentlich halten sich die Preise noch ein wenig bis ich aufrüste!
Wenn man die Preise mit letztem Jahr vergleich kann man heute ein Komplettsystem für 100€ weniger zusammenstellen!

dirty_window schrieb:
...kann man heute ein Komplettsystem für 100€ weniger zusammenstellen!
Sogar mehr als 100.- kann man sparen. Beispiele:

CPUs der vorherigen Generation= Der Athlon64 4000+ San Diego ist massivst im Preis gefallen, der Pentium D805 kostet nur noch die Hälfte (Tray-Version versteht sich). Heutige CPUs fallen im Preis dank AMD und danach auch dank Intel, RAM ist nun spottbillig und auch ne DirectX10-fähige Geforce 8500GT bekommt man unter 100.- und knapp darüber die 8600er Modelle.

Aber andersrum geht es auch= Die WD Raptor mit 36 und 74GB hält ihren Preis hartnäckig. Ich habe im April 2005 die 36er für knapp 100.- gekauft -und das kostet sie in etwa heute noch. Dafür gibt es Boards mit dem P35 für unter 150.- (DDR2) -und das, obwohl sie frisch am Markt sind. Das war auch nicht immer so günstig, da ja fast überall erst die Topmodelle rauskommen (Siehe Grafik, CPUs, Boards usw.).

Fazit: Soviel Gesamtleistung für sowenig Geld gab es bisher wohl noch nie, bei den aktuellen Preisen fällt es leicht einen PC zu bauen, der mal länger als 1-2 Jahre vorhält.

Ein kleiner Anstieg ist bei den A-DATAs wieder zu beobachten. Alternate listet ein 2-GB-Kit für 92 EUR, vor ein paar Tagen waren sie bei ca. 75!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt, ob die Preise auch wieder anziehen, sonst war mein Hamsterkauf (zwecks späterem Wiederverkauf) ziemlich für Nüsse... *GRUMPF*

Ich hab mir vorhin nochmal 2*1 GB MDT gekauft, hab dann auch 4GB, mir fällt grad auf, dass ich mal meine SIG ändern sollte, hab ja nun Vista Ultimate 64-Bit auf meinem Desktop drauf. :cool_alt:

echt der Hammer, man man schon ärgerlich dass ichs doppelte im januar gezahlt hatte :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Gut so, in die nächste Kiste werd ich dann gleich von Anfang an 4GB rein stopfen.
Hoffe die Preise bleiben bis dahin auch so tief.

Gruss Seft

@MountWalker

Aber nur bedingt, abgesehen davon wird diese Mittelklasse wohl auch nicht als unbedingte Gamerkarte verkauft. Rein technisch mag dein verlinkter Artikel recht haben, daran zweifle ich nicht.

Rein von den Ergebnissen der CB-Tests eignet sie sich aber schon für den Gelegenheitsspieler, der eh die meiste Zeit auf hohe AA- und AF- Werte verzichtet und weitgehend nur bis 1280x1024 spielt.

Doom3 + HL2 + Fear + 3Dmark06

Basieren die Benchmarks alle auf demselben Testsystem, so reiht sich die 8600GT etwas unter der 7900GS und die GTS oberhalb der 7900GS/teils auch der GT ein. Wenn man nun nur mal Geizhals als Preistabelle heranzieht, bekommt man IMHO einen ganz guten Gegenwert fürs Geld. Für den, der schon DX10 mit an Bord haben will.

Wer mehr Zukunftsreserven haben will und/oder die höchsten FPS, kauft sich momentan halt die 8800GTS oder höher. Wobei man eine entsprechende CPU als Unterbau nie vergessen darf. So macht in meinen Augen ein X23800+ mit ner 8800GTX keinen Sinn.

Würde bei den Preisen auch gerne aufrüsten. Allerdings beschäftigen mich noch folgende Fragen:
Gibt es bei DDR2 und Vista noch Nachteile 4 x 1 GB zu verwenden oder wäre 2 x 2 GB besser?
Geht Dual Channel bei 4 x 1 GB noch, auch wenn Vista 32 Bit nur mir 3 GB arbeiten kann?
Muß man die Timings bei 4 Riegeln entschärfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch schnell zugeschlagen und mir 2x1GB DDR2 für 55Eur gegönnt. Sind zwar nur 533er, aber dass ist beim C2D & meinem Board sowiso egal. Hoffe mal dass ich die DDR1 Dinger in ein paar Monaten fürs gleiche losbekomme :D

Gelbsucht schrieb:
In Bezug zu alten Titeln sagt 3dcenter das ja auch, nur muss ich mir für alte Titel nicht ne neue Karte kaufen. Wenn ich DX10 an Bord haben will, wäre es auch sinnvoll, genug Leistung für diese an Bord zu haben und da gibt der Artikel eben auch einen wichtigen Hinweis:
3dc-Artikel schrieb:
... Die 8800-er Modelle bekamen ihre vielen Rechenwerke ja nicht umsonst, sondern weil hohe Arithmetik-Leistung für Direct3D10-Anwendungen praktisch Voraussetzung sind. Mit Direct3D10 können mehr Ressourcen pro Shader genutzt werden als mit Direct3D9, doch das ergibt nur Sinn, wenn die Ressourcen auch gebraucht werden - ...
Und das nicht nur weils DX10 ist, sondern auch, weil die neue High-End-Serie eben eine Leistung vorlegt, die Spieleentwickler auch nutzen wollen werden - nicht nur für exorbitantes AA im zweistelligen Bereich, die Shaderleistung der angeb.llichen "Mittelklasse" ist ja auch geviertelt.

Und meiner Meinung macht ein schwächerer Prozessor durchaus Sinn, so prozessorlastig sind Spiele heutzutage nicht. Es gibt derzeit kein Spiel, das mit runtergeschraubter Optik (bspw. 640*480) auf meinem PC nicht flüssig laufen würde - meine uralte Grafikkarte ist nen Riesenflaschenhals, aber mein Single-Core 4000+ demzufolge ganz und gar nicht. ;)

Christian77 schrieb:
..Geht Dual Channel bei 4 x 1 GB noch..

Ja, bei 4 gleichen Speicher Sicher!

Christian77 schrieb:
..auch wenn Vista 32 Bit nur mir 3 GB arbeiten kann?

Das ist nicht ganz richtig!

Anhang anzeigen 67968 Vista arbeitet mit 4GB in 32-bit-Version.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Es erkennt 4GB, das heißt aber nicht, dass du wenn du 4 GB einbaust die auch vollständig nutzen kannst. Von den 4GB runter werden andere Geräte adressiert.

Ja, ich meine das es kein Unsinn ist sich 4GB aufs Board zu stecken.;)

Mfg.

Funktioniert Dual Channel auch noch wenn man 2GB-Kits von 2 versch. Herstellern verbaut hat?

Nur, wenn die auf den Modulen verwendeten Chips identisch sind - das kann mitunter beim gleichen Hersteller schon veschieden sein (sofern der Hersteller keine eigenen Chips verlötet - eigene Chips gibts nur bei wenigen, bspw. Qimonda, Samsung...), weshalb die "Kits" durchaus ihren Sinn haben. ;)

Ich glaube er meint, dass er 4 Module aus 2 Kits benutzt. ;)
Das sollte auch bei unterschiedlicher Bestückung funtionieren, sofern du je ein Modul jedes Kits dem anderen gegenüber in den 2. Channel packst.

So hab ich das gemeint Blutschlumpf. Danke für die Antworten auch an Walker! ;)

Zurück
Oben