News Speicherpreise: Noch niedriger geht es kaum

Spitzen News - muss sagen, dass ich damit auch nicht gerechnet hatte. Habe kürzlich für mein Notebook HPnx6325 nachgerüstet. Zum Glück verbaut HP da nur einen Speicher-Riegel, obwohl es in erster Linie ein Performance-Verlust ist - weil Speicher-Controller Dual-Channel- fähig ist. Fand es aber sehr gut, weil ich gleich zu Beginn 1 GB DDR2 RAM (667 MhZ) hatte und bei Bedarf immer noch aufrüsten konnte. Ati - Grafikkarte zwackte noch 128 MB ab. HP gelabelt war dann Infineon-Speicher, beides viel zu teuer. War überrascht, dass Preise sich so stark senkten. Noch überraschter war ich, als ich vor einigen Wochen MDT- Speicher (Schweinespeicher ;) ) kaufte. Zuvor im Internet Preise verglichen, dachte... jetzt musst ich aber auch zuschlagen. Falsch gedacht, weil ich die teuren Versandkosten mittlerweile raus gehabt hätte. Benötigte aber den Speicher - und für den Preis kann man nichts sagen: 49 € für MDT, besseres Speicher-Timing und dann noch den ca. 5% Performance- Gewinn (wg. Dual-Channel). Was will man mehr - wenn man bedenkt, dass HP 119 € teilweise noch verlangt :lol:. Da meckert man auch nicht, dass man hätte noch weiter warten sollen, Preis war schließlich in Ordnung. Keine Speicher-Konflikte und mit Programm CPU-Z nachgewiesen, dass Dual-Channel-Fähigkeit erkannt wurde.

In den News war hauptsächlich von DDR2-667 die Rede, hier mal echte Tiefpreise der DDR2-800-Front=

512MB Riegel DDR2-800 von MDT=
http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=I9IEUL&
-gefunden via www.schottenland.de-

UND

Aeneon 512MB DDR2-800
http://www3.hardwareversand.de/8Vhit9VSXxznk4/1/articledetail.jsp?aid=9370&agid=599&ref=13
-gefunden via Geizhals-

Ich kauf mir die Tage ein 2GB Kit für meinen neuen dahaam. Unter 100 Euro für 2Gb mit 4-4-4-12! Kurz mal nostalgisch, ich hab Ende 2005 für die 1GB G.Skill GBZX DDR1-400 etwa 130 Euro bezahlt... nun gibt es 2GB DDR2-800 von denen für weniger als einen Hunni.

@Tho , SafdaS

Ihr seid nicht sehr schnell , ich hab das Wesentliche ja nicht umsonst markiert ;) Ausserdem steht das selbst schon im letzten Satz in meinem Beitrag #10.

So schön viele Käufer das finden aber für die Hersteller ist das weniger schön. Verdient wird hier nichts mehr dran. Das schadet mehr als das es den Käufer nützt. Wenn so allein die Fixkosten bei der Produktion sinken würden wäre das noch halbwegs ertragbar. Ich hoffe der Markt erholt sich (muss ja nicht gleich wieder das 4x kosten aber so gehts auch nicht wirklich weiter).

tjo, ich hab im januar 1 GB MDT 667 CL4 für 90 gekauft und den zweiten riegel vorgestern für 32 bestellt...

vllt wurde den herstellern w/ preisabsprachen ordentlich auf die finger gekloppt und jetzt werden die preise realistischer?

Ich könnt mir auch in den Hintern beißen. Ende April, als es von allen Seiten hieß, die Preis würden im Mai wieder anziehen, noch schnell 2x 1GB DDR2 SO-DIMM von MDT für je 43€ gekauft und heute bekommste beide zusammen für glatte 20€ weniger. Und im Janaur noch schön blöd 80€ für nen 1GB Riegel gelatzt.

Ich glaube die ausgebauten 2x256MB DDR2 SO-DIMMs hier werd ich bei den Preisen nie wieder los. :freaky:

Online-Händler mögen die Preise ja an die Kunden weitergeben, aber sie holen sich ihr Geld durch überhöhte Versandkosten wieder rein. :(

Hey da is ja Super.

Da hab ich gleich mal ne Frage

Derzeitig bin ich Im besitze von 2GB Corsair Dominator DDR2-800 CL4. Und Die Letzte Zeit Spiele ich Öffters COH auf den Höchsten Einstellungen. Ja ne RAdeon X1950XTX schafft es. Nun ruckelt es aber voll die FPS sind aber immer im Grünen Bereich sprich 30-70. Es ruckelt nur wenn ich Über die Map Scrolle. Dann Hab ich mir mal ne 2 Bildschirm geholt und geguckt im Taskmamanger wie viel Ram noch Frei is. Unter Vista 221Mb frei.
http://jannik1991.ja.funpic.de/CB1.jpg

Wenn ich dann noch COH Starte sind 0 frei. Lohnt sich jetzt das aufrüsten auf 4GB. HAbe vorher 260,72€ bezhalt und jetzt kostet er wieder da nur 164,65€. Achja die Auslangerungsadtei im Spiel ist fast bei 100% kann man die irrgendwie größer bekommen????

Danke

mfg

Gelbsucht schrieb:
Kurz mal nostalgisch, ich hab Ende 2005 für die 1GB G.Skill GBZX DDR1-400 etwa 130 Euro bezahlt... nun gibt es 2GB DDR2-800 von denen für weniger als einen Hunni.

Was meinste haben meine SD-RAMs 01.2001 gekostet (256MB Module 166MHz 2-2-2-2 sisoft 1,1GB/sec) da könntest dich in Po beissen heute ;)

Schade das DDR3 noch so affig teuer ist...sonst würde ich glatt mit Bearlake + DDR3 + Q6600 umsteigen, sobald Urlaubsgeld am Konto ist :D

Würden sich die Preise auch für DDR2-533er Riegel ändern?

Die haben sich doch schon geändert, guck mal bei Geizhals rein, die bekommste nachgeworfen.

exiter88 schrieb:
Ist er überhaupt sinnvoll schon auf 4 GB aufzurüsten?
Braucht man bei Windows Vista und anspruchsvollen Games mehr als 2 GB?

Das hätt ich auch gern gewusst. Habe 2 GB + Vista und es läuft schon alles bombenschnell. Lohnt sich da eine Verdopplung auf 4GB, von denen eh nur 3GB genutzt werden?

Wer 4 Gig RAM haben will, sollte sich auf 64-Bit Vista konzentrieren. Mit 32-Bit geht da einfach zuviel verloren.

Bei den Preisen überlegt man doch glatt auf 8 GB aufzurüsten. :)

mfg Simon

Naja, man kann den Preisverfall auch überbewerten. Vor einem Jahr haben sich noch alle darüber aufgeregt, dass DDR2-667 mit den latenzen, mit denen es jetzt so billig ist, nur sehr geringe Vorteile gegenüber DDR-400 cl2 bietet, jetzt hat man beim Lesen der News fast den Eindruck als ginge es hier um hochwertigen RAM - was bei 512 MiB DDR2-667 Modulen imho irgendwie nicht der Fall ist. Es gibt auch 512-MiB-Grafikkarten für unter 100 Euro. :p

RaiseHell schrieb:
Wieso kann man beim 32-bit Vista nur 3 GB Arbeitsspeicher ansprechen? ...
4 GiB Adressraum sind nicht nur für Arbeitsspeicher da.
exiter88 schrieb:
...
Braucht man bei Windows Vista und anspruchsvollen Games mehr als 2 GB?
Da auf einem 32b Windows in der Regel ein einzelner Task maximal 2 GiB ansprechen kann, bringt mehr Speicher wenig. Zwar kann man durch verändern der boot.ini auch bis zu 3,5 GiB pro Task einstellen, man sollte sich allerdings nicht der Illusion hingeben, das hätte keine Nachteile. Das Ganze gilt übrigens für jedes 32b Windows, auch für Serverlizenzen, bei denen PAE nicht nur bis 4, sondern bis 64 GiB freigeschaltet ist. ;)

Die Preise waren genug lange auf einem unverschämt hohen Nivo. Von mir aus dürfen die noch weiter runter kommen!

Die Frage ist immernoch einfach ob man bei Vista32 mehr als 2GB brauch . Wer ein paar mehr Anwendungsprogramme darauf installiert wird sich darüber freuen wenn das Programm x , y und z auch noch flüssig funktioniert wenn der Speicher schon mit einigen offenen Anwendungsprogramen belegt ist. Speicher ist billig, warum soll man den Superfetch Cache nicht bis ans maximale Hardwarelimit ausreizen ;)

Spiel XY dürfte aber mehr von schnellerem Speicher profitieren und der ist nicht so günstig. ;)

P.S.
Hab gerade bei Alternate vorbeigeschaut und festgestellt, dass DDR2-800 auch im Preis gefallen ist, dafür sind aber 1 GiB Module ausverkauft, nur TakeMS mit 5-5-5-15 ist noch lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Spiel XY dürfte aber mehr von schnellerem Speicher profitieren und der ist nicht so günstig. ;)

Naja, zum Beispiel die 667er DDR2 von Kingston, kann man locker ohne Volterhöhung auf 800 ocen.
Von daher ist der Kauf von 667er Speicher 100pro eine Bereicherung;)

Mfg.

Is doch herrlich,

ich hab jetzt 2 GB drinn und schmeiß erst in einem JAhr nochmal 2 x 2 GB rein,
denn jetzt sind 2 GB Module noch zu teuer ................

Zurück
Oben