Speicherproblem mit Abit Av8

nied redurb

Newbie
Hallo!

Ich möchte 2x512 MB Corsair Value Select Ram mit dem Av8 betreiben. Allerdings bootet mein System mit 2 Speicherriegeln nicht. Ich habe sowohl den 1. als auch den 2. Riegel jeweils allein getestet und der Rechner hat gebootet.Ist es also möglich, dass sowohl die 2. Speicherbank als auch die 4. Defekt sind?

Gruß
nied redurb

Hi,
sind die Speicherriegel double- oder singlesided?
Hast Du die Speicher nach der Tabelle im Menüpunkt 2-3 im Handbuch eingebaut?

Hy!

Du solltest auf jeden Fall mal probieren die Module in die ersten beiden Speicher-Slots zu stecken, denn nur so funktioniert der Dual-Channel-Betrieb und der Betrieb überhaupt!

Grüße,

Christian

Die Speicherriegel sind doublesided und auch die Hinweise im Handbuch habe ich beachtet.
Danach sollten die Riegel in der 1. und 2. Speicherbank oderin der 3. und 4. eingesetzt werden.

Hallo,
habe gleiches Board, gleichen Ram. Winchester 3000. 1. u. 2. Bank no Probs. Bios 1.7.
Funktionierte aber auch mit 1.6 einwandfrei.

Hat das Board dann einen Defekt, wenn jeder Speicherriegel für sich allein funktioniert?
Wäre aber auch merkwürdig, wenn sowohl die 2. als auch 4. defekt wäre.

Diese Probleme hatten schon einige vor dir. Probleme Rund um das Board findest du in dem unten aufgeführten Link.

Ich für meine Begriffe habe die Speicherriegel einfach mal vertauscht und auf einmal ging es wieder. Musst halt auch n bischen probieren.

Spiel auch mal n bischen mit den Timings der Ram im Bios herum also entschärf die mal ein bischen evtl liegts ja daran.

https://www.computerbase.de/forum/t...sus-a8n-bitte-zuerst-hier-reinschauen.103046/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben