Speicherproblem?

Mal ein kleiner Vergleich:Ganged vs Unganged

Anhänge

• Ganged.jpg
    Ganged.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 138
  • Unganged.jpg
    Unganged.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 141
Vorteile hat es schon, aber scheint ja damit nicht gut zu laufen.

Aber dann sind die Speicher ja viel langsamer!

Die laufen doch jetzt in ganged oder?in Unganged sind meine min 1000MB/s schneller.
Ergänzung ()

Aber die Timings und der Ramtakt sind ehr nebensache,der NB Takt ist da viel wichtiger.Wobei zwischen 1333 und 1600er Ram sollte es noch was ausmachen,aber das kann ich nicht Testen weil mein Ram das nicht stab schaft und somit nicht vernünftig messbar.

Gut also ich teste mal das mit den Timings, bei meinem Intel System laufen die auch erst stabil ab tRFC 32, das ist wie eine magische Grenze, darunter läuft es garnicht.

Ja das hab ich auch festgestellt bei den Phenoms und Athlon II,DDR II ab 32-34 und jetzt mit den DDR III irgendwie ab so rund 36-38.Die Timings die ich immer angebe ..........26.42...Sind bis jetzt die besten Timings wenns sonnst Probleme macht.Wenns Stab ist und ein Defekt der Riegel auszuschliesen ist,dann kann man sie noch ein wenig senken,aber bei meinen Test hats nix bebracht an Geschwindigkeit.
Ergänzung ()

Wenns schneller werden soll,besonders untenrum dann den NB Takt anheben.Stellst dann das Drehmoment von Benziner auf Diesel um;)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst FSB übertakten? Hab ja nur den Boxed Kühler und will die CPU nicht strapazieren. Oder kann man dann Multiplikator einstellen, auch wenn es keine black Edition ist?

Den Multi kannst immer runterstellen.Im Bios bis 4 oder 5 und mit K10stat bis 0,5 oder 1.Einfach den (FSB)wobei bei AMD ist es der Referenztakt auf z.b. 250stellen,NB auf den Multi von 10,HT kannst auch bei 10 lassen oder auf 8 runterstellen,CPU Multi auf 12 und Ramteiler auf 1066(5,33).
Macht: CPU 250x12=3GHz
Ram 1066 oder 5,33x250=1333
NB 250x10 =2,5GHz
HT so wie NB oder 250x8=2GHz

Wichtig ist nur das du den Reftakt ab 230 in kleinen Schritten anhebst und versucht ins Win zu kommen.Solltest nicht mehr ins Win kommen,dann musst die CPU NB Vid anheben in kleinen Schritten.
Die CPU Spannung würd ich fest im Bios auf max 1,3V Einstellen.Mein x3 435 C2 schafft die 3GHz auch mit 1,185V.Also könntest auch auf rund 1,25V runtergehen.Damit sollte die CPU auch Stab laufen.

Das aller wichtigste ist aber das der Ram wirklich Stab ist unter Prime.Also das musst voher schaffen bevor du den Reftakt anhebst.Weil macht Prime danach wieder Fehler,ist zu 95% die CPU NB VID zu gering.
Die CPU NB VID solltest beim Reftakt von 250(NB mit 2,5GHz) auf MAX 1,3V anheben,ansonsten stimmt was anderes nicht,weil dein Mobo (Chip,CPU)sollte das schaffen.

Also bei Intel brauch habe ich FSB von 333 auf 400 angehoben, HT oder NB habe ich nicht mit übertaktet, genau so wie Ram die laufen mit anderem Verhältnis zur CPU also statt 400:333 5:4 nun 1:1 also 400:400. Muss ich ich also die NB mit übertakten? Und wie sieht es dann mit Q&Q aus, taktet die CPU dann trotzdem noch runter?

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Timing umgestellt, aber memtest kommt damit nicht klar. Ich lass mal etwas Prime laufen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 130
hab die Spannung auf 1,660V eingestellt und 9-9-9-20-33 ungadged. Memtest hält kaum, Prime nach einer Stunde ausgemacht, jetzt läuft wieder der Langzeittest bis zum Wochenende.

Zurück
Oben