Speicherzeit SD-SSD bei nicht benutzung.

patric1980

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Lieben.

Bitte werft nicht mit Steinen nach mir hab auch im netzt die tage jetzt schon mal geschaut aber so recht nichts gefunden.:stacheln:

Geht im groben um folgendes. Hab, die tage nen paar hundert CDs und dvds aussortiert. Hat sich in vielen Jahren einfach so zusammen getragen. ^^
Jetzt hab ich die Tage mein PC mal bisschen um gerüstete was speicher angeht.
Unter anderem zum Test ne M2 Samsung 970 EVO 1 TB für Windows und die alte SSD zum daten speichern.

Bin ja was PCs angeht, schon von Anfang an dabei und hatte bis jetzt immer nur HDDs zum daten speichern. Jedoch habe ich in den letzten Jahren da mega schlechte Erfahrungen mit gemacht. Jedes Jahr gehen die WD platten kaputt und das, obwohl sie nur als daten platten dienen wo filme drauf sind. Was echt ärgerlich ist und ich mich darum davon loslösen möchte. Klar preis Leistung ist da unschlagbar. Es nervt aber halt doch, wenn man warum auch immer Pech hat und die Dinger nur noch 1 Jahr halten.
Ja eigentlich hatte ich da immer gute Erfahrungen mit aber die letzten Jahre sind echt übel was HDD defekte von neuen platten an geht.

Was ich also eigentlich wissen wollte.
Wenn man sich jetzt z.B. ne 256 GB micro SD card oder USB-Stick kauft. Nein, bleiben wir mal bei der SD oder micro SD.
Und ich dort meine daten darauf tu nur zum Sichern, obwohl ich sie wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre nicht brauche!

Wie lange bleiben daten auf SSD oder SD bzw USB-Sticks gespeichert, wenn ich sie nicht mal an PC stecke.

10 Jahre hält eine SSD nicht ohne Strom durch. Ich habe mal was von 6-12 Monaten gehört. Bestätigen kann ich 10 Monate ohne Strom bei einem Gerät was ich betreue.

Wichtiges liegt aber immer 2x vor ;)

edit: USB Sticks sind keine zuverlässigen Datenträger!

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Der verlinkte Artikel hat nichts mit der Frage zu tun, bzw. nur am Rande.
Eine brandneue Flashzelle, die noch nicht abgerockt ist, kann die Daten ohne Strom deutlich länger halten als eine Flashzelle, die am Ende der Schreibzyklen angekommen ist.
patric1980 schrieb:
Und ich dort meine daten darauf tu nur zum Sichern

Beim sichern erstellt man eine Kopie! Man verschiebt nicht. Selbst wenn die Daten auf der SD Karte weg sind, hast du sie auf dem anderen Medium noch.
Anyway, es gibt dazu kaum Daten, weil dir jeder Hersteller sagen wird, dass das das falsche Medium für diesen Zweck ist.

Ich hab dazu mal was gelesen, die Quelle aber nicht parat. 10 Jahre ist aber definitiv nicht drin. Ich meine, es war ein Zeitraum von 2-3 Jahren, wobei irgendwo bei ~9 Monaten schon ein nennenswertes Risiko einsetzt.

Hochwertige Archiv-HDDs bei vernünftiger Lagerung sind das zuverlässigste Medium. Optische Datenträger von hoher Qualität halten zwar auch "ewig", aber selbst die 4,7GB einer DVD wirken heutzutage mikrig.

Wie auch immer. SSD iund SD halten Daten sicher nicht so lange haltbar wie eine HDD. Daher habe Ich auch immer Backup´s meiner Daten auf HDD´s. Auch wenn im täglichen Einsatz natürlich SSD genutzt werden.
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
aber selbst die 4,7GB einer DVD wirken heutzutage mikrig.
Wenn man optisch sichern will gibt es ja BD bis zu 100GB!

Ok 6 bis10 Monate wäre natürlich echt fürn Hintern ^^

Sind halt echt daten, die man aufheben möchte und so nicht täglich am PC benötigt. 😏
Darum war halt mein Gedanke ne SSD oder SD speicher besorgen das zeug da drauf und man hat es save wo liegen.

Mit HDDs war ich auch echt immer zufrieden. Aber was ich in den letzten Jahren von den Western digital blue HDDs erleben durfte, hat mich echt enttäuscht.

Abgesehen vom Cloud speicher und dvds, weil es einfach zu viele sind. Was würdet ihr als am sinnvollsten erachten?

Immer wieder umkopieren auf neue Datenträger (HDD), immer eine Backup mehr haben als man braucht, oder wenn SSD am Anschluss lassen. Mit dem Backup gilt es da aber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
eine 64GB SSD ließ sich nach Jahren in der Schublade, noch einwandfrei lesen auch bei SD Karten, habe ich noch nichts gegenteiliges bemerkt

Flash Speicher ist ja keine neue Erfindung mein ur alter PDA arbeitet nach dem gleichen Prinzip eben so Nintendo DS und andere Geräte

wenn man die aus der Schublade ab staubt tun die alle noch und wieder

mag sein daß es solche Fälle wirklich gibt aber aus eigener Erfahrung, habe ich das noch nicht erlebt

patric1980 schrieb:
Ok 6 bis10 Monate wäre natürlich echt fürn Hintern ^^
Ok, meistens sind es schon so bis 2 Jahre, kommt aber auch sehr auf Temperaturen beim Speichern und beim Lagern.
patric1980 schrieb:
Was würdet ihr als am sinnvollsten erachten?
Das was Du suchst heißt "M-Disc", beim großen Fluss gibt's gute BD-XLs Verbatims mit 100GB Kapazität relativ erschwinglich.

USB-Sticks und SD-Karten eignen sich imo. kaum als Backup. Sowohl Verarbeitung als auch Güte der Flashzellen sehe ich da sehr kritisch. Natürlich kann man das nicht pauschal sagen, aber selbst schon genug defekte Datenträger dieser Art gehabt.

SSD's eignen sich schon recht gut, wenn man sie in regelmäßigen Abständen ansteckt. Im Betrieb erneuert der Controller automatisch die Spannungslevel in den Zellen und refresht dadurch sozusagen die Daten. Wenn man die SSD aller sechs Monate mal eine Weile betreibt, sollte man auf der sicheren Seite sein.

Auch HDD's sollte man regelmäßig anschließen, damit die Mechanik mal in Bewegung kommt. Bei der Gelegenheit kann man auch direkt die SMART-Werte prüfen. Hier spricht man von einmal im Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: patric1980
Dann führt wohl im moment kein weg an ner HDD vorbei und einfach hoffen das sie länger als ein jahr hält.
Bin halt die letzten jahre von WD sehr entäuscht. Wenn ne festplatte selten bis nie benutzt werd und sie meschnanisch nach nem jahr schon den geist auf gibt das ist eh

Jede Komponente kann jederzeit ausfallen. Darum "ein Backup mehr haben als brauchen". Ist nunmal so. Etwas Arbeit wird da von dir auch gefordert. Was du willst, ewig haltbar, kein Zutun, 100% sicher gibt es nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Für NAS oder Datengrab benutze ich WD Red und nicht WD Blue.
Wobei es wirklich völlig egal ist und sein sollte, welche HDD benutzt wird. Denn bei entsprechendem Vorgehen kann man Ausfälle immer verkraften, ist nur die Frage, wie schnell sich die Daten wiederherstellen lassen (Stichwort RAID).

Zurück
Oben