Sperrung des Internetzugans wegen zu hohen Datenverbrauch?

NJay schrieb:
Habe schon vor 10 Jahren bei der 16 Mbit Leitung meiner eltern gerne mal 1-2TB im Monat gezogen.

Ich denke dein Stiefvater hat keine Ahnung wie technik funktioniert und eifnach Angst, du wuerdest ihm irgendwas wegnehmen.
angenommen du hast ~1,7mb/s im download, bei 2TB würden das über 14tage dauersaugen bedeuten :D das halte ich für doch recht unrealistisch... aber gut weiß ja nicht was du da angestellt hast :D
 
vor rund 10 Jahren war das kurzfristig mal Mode.
Irgendwas um die 200-400 GB hatte 1&1 in den AGBs für Neukunden stehen.
Wurde aber selten bis garnie angewendet.

Seit der Erkenntnis der Bundesregierung das Digitalisierung wichtig ist, wurde davon wieder abstand genommen. Mich würde es überraschen, wenn das noch in irgend einer AGB vorhanden ist.
Noch mehr würde es mich überraschen, wenn die Klausel tatsächlich angewendet wird.
Aber selbst wenn... Gibt ja noch andere Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Paar Filme in 4k Auflösung streamen und das 1 TB Datenvolumen ist schnell erreicht.
Mit Netflix/Disney+/Amazon Prime etc. bekommt man das schnell hin.
 
aber nicht mit ner 16000er leitung... da geht kein 4k ;)

aber du beziehst dich wohl garnicht auf mein beispiel :D sorry^^
 
Wir hatten von WobCom in der WG eine 50Mbit Leitung....da waren 2TB kein Problem und das mehrere Monate hintereinander. Ja da liefen Rechner Nachts um Daten runterzuladen, Steam für Spiele und vieles mehr.
 
domiizx schrieb:
Nun meine Frage, ob ich mich dabei irre und ob evtl jemand darin Erfahrungen hat. :D
Du irrst Dich nicht, und es gibt - meistens kleine - Provider, die sehr wohl kündigen, wenn zuviel Traffik erzeugt wird. Da hilft nur wechseln, oder Du legst Dir eine eigene Leitung zu, was mit DSL und Kabel ganz einfach möglich ist.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Paar Filme in 4k Auflösung streamen und das 1 TB Datenvolumen ist schnell erreicht.
Netflix 4K sind wohl 7GB pro Stunde laut Internetquellen, das sind dann aber einige "paar" wenn man mal 2h fuer nen Film veranschlagt. Was sind das dann, 70 Filme oder so? Also so 2 Filme pro Tag ...
 
Waren solche Klauseln für Volumenbegrenzung nicht eh von nem Gericht gekippt worden?

"Flatrate" Tarife dürften nicht begrenzt werden?
Bin der Meinung da war mal was mit Telekom oder 1&1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Moep89 schrieb:
Halte ich für Unsinn. Wenn das kein Mobilfunktarif ist oder ein anderweitig "spezieller", dann wird da nichts gesperrt. Ich liege seit locker 2 Jahren bei 1-2 TB im Monat und mein Anbieter (1&1 über Telekomleitung) hat sich noch nie gerührt.
Nur mal zur Info, o2 hatte über Jahre eine Drossel nach 200 oder 300 GB drin (weiß nicht mehr genau wie viel) da die meisten das nicht erreichen haben sie es auch nicht gemerkt und wurde soweit mir bekannt trotzdem auch nur im Einzelfall gedrosselt, da wurde wohl angeschaut was über die Leitung lief. Diese Drossel hat man aber schon länger aus den AGB raus genommen. Weiß ich daher, da ich diesbezüglich mal eine Vertragsänderung von o2 bekam (bin inzwischen bei denen nicht mehr) hatte ich seinerzeit auch nur akzeptiert da sie der günstigste Anbieter waren.
Es ist also alles andere als Unsinn und manche Anbieter sichern sich nach wie vor darüber ab. Flatrate ist nicht gleich Flatrate, man sollte immer schauen was genau festgelegt wird. Bei der Telekom wird sogar unterschieden welche Art von Daten übertragen wird.
 
eine drossel gabs bei KD auch mal.
wurde aber aufgrund des shitstorms schnell wieder fallen gelassen.
 
wuesty schrieb:
angenommen du hast ~1,7mb/s im download, bei 2TB würden das über 14tage dauersaugen bedeuten :D das halte ich für doch recht unrealistisch...


Ich nicht. :smokin:

Ich habe eine 500Mbit Leitung.
Die gibt rechnerisch ca. 150TB/Monat her.
(schnell mit digitalem Taschenrecher ausgerechnet... schlagt mich wenn falsch)

Das wären für ein 50Mbit Leitung immer noch 15TB

Und für eine 5Mbit Leitung immer noch 1,5 TB.

Viele unterschätzen der Faktor der Zeit.
 
ich denke mal, hier geht es weniger um ein technisches Problem, als vielmehr um ein soziales. Und ich glaube, Du wärest schlecht beraten, wenn Du Dich jetzt einfach über Seine Vorstellungen hinwegsetzt.
Aber man kann die hier genannten technischen Details natürlich mal als Diskussionsgrundlage nehmen. Vielleicht erfährst Du dann auch seine Gründe dafür. könnte mir vorstellen, dass Du ihm vielleicht zu viel Zeit dabei verbringst, oder das er denkt du würdest vielleicht urheberrechtlich zweifelhafte Dinge ziehen, oder Deine Downloads sein TV Streaming stören, oder, oder, oder.... Da könnt ihr dann vielleicht neu Lösungen für euch beide finden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Murray B.
wuesty schrieb:
angenommen du hast ~1,7mb/s im download, bei 2TB würden das über 14tage dauersaugen bedeuten :D das halte ich für doch recht unrealistisch... aber gut weiß ja nicht was du da angestellt hast :D

Viele Spiele runtergeladen. Biliothek war groesser als die Festplatte. Vll waren es auch eher 1,5 TB im mxaimum.. Aber der PC war schon viele Naechte an um was runterzuladen und tagsueber Abend liefen staendig YT videos.
 
Erzherzog schrieb:
Nur mal zur Info, o2 hatte über Jahre eine Drossel nach 200 oder 300 GB drin
Joa, vor einigen Jahren haben ein paar Provider das mal versucht. Das war jedoch eher kurzlebig und eher auf Einzelfälle beschränkt. Heutzutage aber nicht mehr relevant.
 
O2 hatte diese Drossel damals auf 300 GB/Monat gesetzt. "Fair Use" (allein der Begriff ist zum totlachen) hieß das dann. 2 Monate durfte man überziehen, im 3. Monat wurde dann echt gedrosselt (wegen meinen läppischen 700 GB/Monat). Sofort nach Unitymedia gewechselt und seitdem keine Drossel mehr.

Aber wie schon die Vorredner erklären, handelt es sich offensichtlich um eine reine Erziehungsmaßnahme seitens des Stiefvaters und wohl eher um eine Verlegenheitsausrede.
Vielleicht sollte der TE mal einfach wieder die Non-Digitale Kommunikation suchen.
Da man nicht weiß, wie die zwischenmenschliche Beziehung bei den "Kontrahenten" aussieht, ist alles weitere eher rhetorisches Geplänkel.
 
domiizx schrieb:
Danke dir, mir wurde dabei immer gesagt, "dass man das Internet zum Arbeiten braucht" (also mein Stiefvater in dem Fall).
Klingt für mich einfach so, als wollte dein Stiefvater nicht die Leitung teilen.

Es kann theoretisch schon sein, dass ein Anbieter das so handhabt - sollte es eher eine Ausrede des Stiefvaters sein, dann würde ich ihm vorschlagen Mindest-Bandbreiten im Router festzulegen (z.B. dass wenn er "arbeitet" immer bevorzugt XYMbit von den 200 bekommt) ... Ansonsten kann er dir ggf. (je nach Router) sogar ein eigenes Datenvolumen festlegen - damit kannst du dann zumindest nicht mehr der Schuldige sein - wer weiß ggf. macht er ja selbst irgendetwas, was extrem viel zieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell würde sich die Frage stellen woher der Anschlussinhaber diese Info hat.
Im Netz liegt man dazu über WobCom nämlich nichts bezüglich Kündigung von Powerusern.

Weiter wie bisher würde ich an deiner Stelle nicht machen, immerhin willst du dort vermutlich noch eine Weile wohnen und den Internetanschluss mitnutzen.

Schlag doch deinem Schwiegervater vor, dass du dir einen eigenen WobCom Anschluss legen lässt, dann braucht er keine Sorgen haben dass ihm sein Anschluss abgestellt wird. Und: vorschlagen, nicht patzig unter die Nase reiben.

Dass in eurer Wohnung evtl. gar kein 2. Anschluss möglich ist, muss er ja erstmal nicht wissen.
 
Zurück
Oben