Spezialtinte gegen eingetrocknete Düsen?

Schwarzer Ritte

Lt. Junior Grade
Bei meinem Drucker scheint leider eine Düse, Druckkopf oder was auch immer so eingetrocknet zu sein, dass rote Farbe nur noch sehr schlecht und pixelig gedrukct wird.

Mehrmaliges Reinigen mit dem Softwaretool und Patrone wechseln hilft leider nicht. Den Drucker auseinander zu schrauebn, um den Druckkopf herauszunehmen und zu reinigen traue ich mir nicht wirklich zu.

Daher wollte ich frage, ob ich so noch eine möglichkeit habe, wieder vernüfntig zu drucken. Könnte es möglich sein, eine meiner roten Patronen zu nehmen, leer zu machen und stattdessen eine Reinigungsflüssigkeit wie die hier http://www.tintenmarkt.de/product_info.php?cPath=1_22_7659&products_id=2500
einzufüllen und dann damit zu "drucken", damit die Verstopfung weg geht?

Oder gibt es gar "Spezialtinte" die man benutzen kann um den Druckkopf zu reinigen?

Ist der Drucker wirklich noch soviel Wert?

Ich mein du kannst die Flüssigkeit bestellen, aber was, wenn das nicht das Problem war?

Ein neuer Drucker kostet ja oftmals kaum mehr als ein volles Tintenset mit vl. 20€ Aufschlag.
Wär evtl. ne Überlegung.

Welchen Drucker hast du?

naja für 3,33€ würde ich es mal mit der reinigungsflüssigkeit probieren ;)

Kommt die Tinte nicht direkt aus der Patrone aufs Papier? Sollte daher ein Patronenwechsel nicht Abhilfe verschaffen, sofern das Problem wirklich an dieser Stelle liegt?
"Pixeliges" Drucken aufgrund einer verstopften Düse kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, eher schwächer werdende Farbregionen oder dergleichen.

Anderes Szenario. Der Schwamm ist voll. Dann verweigern viele Drucker den Dienst oder verursachen solche Eigenheiten.

was ist es denn für ein Drucker?

bei manchen Geräten kann man den Druckkopf ja einfach heraus nehmen. Wenn man Diesen dann lange und oft in einer Mischung aus destilliertem Wasser und Essig Essenz badet kann das helfen.

Ich hatte mir solchen Düsenreiniger für meinen Canon Pixma mal bei Amazon bestellt.
Hat schon diverse male funktioniert. Das Eintrocknen liegt bei mir an der Billigtinte.

wenn du die druckköpfe aber fest im gerät hast und nur die patronen wechselst, dann musst du es so machen:

zewa (wisch und weg) 1 blatt 2 x längs falten! dann ist es original lang aber sehr schmal.
das tuch dann mit der reinigungsflüssigkeit tränken!
das tuch so getränkt in den drucker legen, genau da, wo der schlitten zum patronenwechsel hinfährt.
handbuch lesen, schlitten mit patronen in wechselstellung fahren lassen!
das getränkte tuch hat dann direkten kontakt mit den druckköpfen.
achso, patrone rausnehmen, dann da auch in den schlitten, wo die patrone drin war, die reinigungsflüssigkeit geben.
alles über nacht so stehen lassen. nächsten tag tuch wegnehmen, patrone einsetzen, drucken.

bei mir hat das mit meinem epson 2x so geholfen, der war wieder wie neu mit seinem druckbild.

Ich hab einen Epson Stylus DX 4200. Sooo viel wert ist er wohl nicht mehr. Aber mit dem Reiniger für 3 Euro kann mans ja mal versuchen... Ich benutze tatsächlich nicht Original-Patronen, daran wirds wohl auch liegen.

Ok, also Schlitten in Wechselstellung fahren, ein Stück Papier oder Tuch mit dem Reiniger bewässern und das dann unter den Schlitten legen. Patrone raus und von oben ein paar Tropfen in den Patronenhalter rein, da wo der die Tinte einzieht?

Kann man später denn normal drucken? Ich meine, die Reinigungsflüssigkeit ist ja noch am Druckkopf/an der Patrone dran. Die löst dann doch bestimmt die Tinte auf, wenn ich drucken will?

Zurück
Oben