Spezielle Notebooklösung mit externer mobilen Datenspeicherung

Gugu05

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
15
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vorwiegend stationär (soll aber für Präsentationen und Homeoffice eben Mobil sein)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
---

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD und 3d Punktwolken

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen nicht zwingend. >15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Hängt im Hochbetrieb immer am Netz

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliert Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
---

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Systemvoraussetzungen der Software


Empfohlene HardwareIntel i7 CPU (oder vergleichbar), 16 GB RAM, schnelle SSD Festplatte
Grafikkarte: NVIDIA GEFORCE GTX 1070 (oder vergleichbar, mindestens 8 GB Grafikspeicher, mindestens OpenGL 4.5)

Optimal wär eine Anschlussmöglichkeit von drei Monitoren, mindestens aber zwei.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

2500€

---------


Hallo Computerfreunde,

bin hier ein eher seltener Gast, darum hoffe ich ich mache alles richtig.

Ich habe vor für mein Unternehmen eine neue Arbeitsstation einzurichten.
Mit dieser werden CAD Zeichnungen erstellt und mit Punktwolken gearbeitet.
Diese Punktwolken - Projekte können auch gerne 70gb haben. Die Idee wäre jetzt ein Notebook zu kaufen um dieses Messverfahren Kunden außerhalb unserer Büroräume präsentieren zu können und eine einfache Homeoffice Möglichkeit zu schaffen (bis jetzt musste immer der Komplette Tower mitgenommen werden.)

Bei den Notebooks entsteht nur eben das Problem der Speicherkapazität.

Kurz zur Erklärung. Die Punktwolkensoftware lädt nicht die gesamten Daten ein, sondern greift auf die gespeicherten Daten zu und stellt diese dar. D.h. die Projekte müssen Lokal gespeichert sein und bei der Bearbeitung ist ein Ständiger schneller Zugriff auf die Festplatte notwendig.

Die Überlegung wäre z.b. einen 2,5" Festplatten SSD Tower mit den gespeicherten Daten abzuschließen welcher eben relativ einfach auch transportiert werden kann und ggf. auch erweiterbar ist (4-5 Festplatten).


Was sagt ihr- wäre so eine Variante umsetzbar gibt es diese Produkte und schafft USB diese Datenmenge, oder braucht man da dann andere Anschlüsse?

Vielen Dank für die Hilfe

G
 
Die Workstation Laptops von Dell, HP, Lenovo lassen sich mit bis zu 4 Laufwerken ausrüsten. Da sollte also auch für solche großen Datenmengen genug Platz sein.

Also Dell Precision 7550 / 7750
HP ZBook 15 / 17
Lenovo P15 / P17

Alle frei konfigurierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Im Precision 7750 passen 4x M.2 rein. bei den Konkurrenzprodukten weiß ich es nicht ausm Kopf, sollte aber ähnlich sein. Ging zu früheren Zeiten auch mit 2,5" Laufwerken, da waren die Laptops ja entsprechend noch größer und fetter. :D


Edit: ok
das Lenovo P17 hat nur 2x M.2
das HP ZBook 17 hat offenbar 1x M.2 nvme; 1x M.2 Sata; 1x 2,5" Sata.


Na dann macht es die Auswahl ja einfach. Precision 7750 und mit 4x M.2 SSDs voll packen. Dann sollte das auch für Eure Datenvolumen gerüstet sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich würde ebenfalls zu einem echten Workstation-Notebook raten, das man mit SSDs vollstopfen kann. Mein letztes Notebook dieser Kategorie war ein Dell Precision und ich war mit dem Teil eigentlich immer zufrieden...
 
Wie viel Speicher wird denn überhaupt benötigt? Eventuell tut es auch schon eine besonders dicke SSD...

m.2 NVMe:
Corsair MP400 Series 8TB
Sabrent Rocket Q 8TB

SATA 2,5":
Samsung SSD 870 QVO 8TB
Kingston DC450R Data Center Series Read-Centric SSD 7.68TB

Anmerkung: Die Kingston ist hier die einzige TLC SSD, beim initial-Beschreiben kann man bei den anderen SSDs also einiges an Zeit einplanen...


edit: Sonst gibt's natürlich noch sowas: Samsung OEM Enterprise SSD PM1733 15.36TB, U.2
Aber mir ist spontan kein Notebook mit U.2 bekannt und außerdem ist die SSD schon über dem Budget :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hey, vielen Dank für die Antworten.
Ich hätte mal mit 4-5tb begonnen.
Ich wusste nicht, dass das bei den Notebooks schon möglich ist 4 Festplatte zu verbauen.
Die schau ich mir mal an.
 
Zurück
Oben