Spezifikation für PLED

Surviv0r

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe folgendes Priblem:

In meinem Sharkoon Rebel9 Value ist als Power LED eine EXTREM Helle blaue LED verbaut.

Dies beleuchtet Abends mein komplettes Zimmer. Daher würde ich diese gerne gegen eine orange, nicht so helle LED austauschen.

Nur finde ich nirgendwo die Spezifikation für den PLED Anschluss am MB. Meines erachtens müsste das ja ein Teil des ATX Standards sein - denn ein Gehäuse sollte ja auch mit jedem Mainboard verwendet werden können. Und da die LED in diesem Fall ohne Vorwiderstand betrieben wird, muss dieser wohl im Mainboard integriert sein.

Weiss jemand, wo ich die genauen Spezifikationen für den Anschkuss finde? (Volt, Ampere, Vorwiderstand, etc?).

Habe vie Google/Wiki nichts gefunden, aber vllt bin ich auch auf der falschen fährte :)

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Surviver

Hi, Dank eschonmal :)

ALso mein Multimeter ist leider kaputt, daher habe ich keine Möglichkeit, das naczumessen ...

Und ich meine es ist schon wichtig, die richtigen Daten zu kennen und den richtigen Vorwiederstand einzubauen, denn sonst geht die LED kaputt und es entsteht ein Kurzschluss. Und ich glaube das wäre schädlicg.

Und ich bin davon ausgegangen, dass es bei allen Mainboards gleich sein muss, weil man ja jedes Gehäuse mit jedem Mainboard benutzen kann :)

@Commander Alex: 2,7 sind ja ganz realtistisch, nur welche LED braucht 4,9? :D (Der ASUS Q_Connector hat eh nur 2 Anhsclüsse für die PLED - der 3. kann gar nicht genutzt werden :)

@commander Alex:
mir ist keine LED Farbe bekannt die 4,9V braucht.
wenn dann ist da immer eine normale LED (2-3V) eingebaut mit integriertem Vorwiderstand.

Vorwiderstand auf dem Mainboard?
Woher soll der Mainboard Hersteller den wissen was da für eine LED Ran kommt?
Da liegen immer 5V an und an die LED muss ein Vorwiderstand.

in deinem Fall ist der Vorwiderstand wohl direkt in die LED eingebaut.
wobei ich bezweifel das da eine Power LED dran hängt.
diese brauchen in der regel 350mA. und" beleuchten" nicht nur das zimmer, sondern 4 von denen ersetzen eine Glühbirne

ich glaube auch kaum das das Mainboard auf dem Anschluss so viel Strom liefern kann (zur not mal beim Hersteller informieren)

ranmachen kannst jede x-beliebige LED (Vorwiderstand nicht vergessen)
Da du es ja nicht so hell haben willst, wirst du auch sicher keine Power LED verbauen. (oder?)

Surviv0r schrieb:
Und ich meine es ist schon wichtig, die richtigen Daten zu kennen und den richtigen Vorwiederstand einzubauen, denn sonst geht die LED kaputt und es entsteht ein Kurzschluss. Und ich glaube das wäre schädlicg.
Wenn eine LED wegen Überspannung kaput geht, dann wird sie ein Nichtleiter.
auch die Mainboards haben eine Strombegrenzung an den Pinns eingebaut.
PS: 5V nicht mehr und nicht weniger kommt da raus. Steht in jedem Handbuch.
die Stromstärke kann Variieren, normalerweise macht man nur 2-3 20mA LEDs ran. daher wird die max. Stromstärke in keinem Usermanual erwähnt.
entweder du besorgst dir ein Service-manual oder schreibst dem Hersteller ne E-mail dann weißt es genau.
da du aber eine Schwächere LED einbauen willst, ist das für dich eigentlich gänzlich uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ne led "durchbrennt" sperrt sie, da is nix mit kurzschluss.
nen vorwiederstand hab ich auch noch nie benutzt. bisher haben alle led's gehalten ...

@florian.
So hab mal geschaut an der vom TT liegen 2,8V an da ist ein Widerstand neben der LED den ich nicht gesehen habe eingebaut, weil welche mit 5V hab ich auch nicht gesehen, deshalb hab ich geschrieben das es sehr viel ist.

Was ich komisch finde das bei einem meiner Mobos nur 2,7V anliegen und bei den andern die normalen 5V.

@alffrommars
Und dann fragt man sich warum die blaue LED plötzlich rot leuchtet :lol:

Commander Alex schrieb:
Was ich komisch finde das bei einem meiner Mobos nur 2,7V anliegen und bei den andern die normalen 5V.
dann hast du wohl zu viele LEDs ran gemacht und die Strombegrenzung des Motherboards ist Aktiv.

sollte man so nicht Lassen ;)

Commander Alex schrieb:
weil welche mit 5V hab ich auch nicht gesehen
gibt schon welche mit 5V, aber das sind dann auch Standard leds die eben schon einen Vorwiderstand integriert haben. da die aber
1. um einiges Teurer als normale sind,
2. die Auswahl um einiges kleiner ist,
3. man unflexibler ist,
werden fast immer normale LEDs mit Vorwiderstand genommen. (Außer man hat extreme Platzprobleme)

Zuletzt bearbeitet:
naja meine leuchten alles schön blau und gelb :)
die werden aber auch schön heiß wenn sie zu viel spannung bekommen^^
was bei mir nicht der fall ist :)

alffrommars schrieb:
naja meine leuchten alles schön blau und gelb :)
)

meine?
also haste mehr dran. der Ausgang liefert aber nur paar milli Ampere. also wird bei dir wohl auch die Schutzschaltung des Mobos aktiv sein.
Funktioniert, ist aber nicht gerade die Feine Art.

damit wir nicht ganz offtopic bleiben:
@TE du hast 5V am Ausgang, (sofern er nicht wie bei Commander Alex schon durch Überlastung defekt ist ;))
kannst also irgendeine Standard Led nehmen. du willst es ja nicht so hell, also reicht eine mit 10-20mA.
entsprechend der LED rechnest dir den Vorwiderstand für 5 Volt aus, und baust das ganze ein.

Zuletzt bearbeitet:
@florian.
Wenn dann war das Ding von Anfang an kapput, da war noch nie eine LED dran, weil ich keinen zwei Pin an dem Gehäuse habe, wobei das Ding wie es aussieht doch geht, aber nur wenn ich an dem ersten Anschluss einen LED dran habe und am zweiten auch eine dran hänge dann liegen plözlich 5V an, etwas komisch das ganze, vermutlich spinnt ein IC oder so rum.

@florian: Mit Power LED meine ich eine LED, die den Power On Zusantand des Computers angeuht :D Damit will ich nicht die LED klassifizieren ;) Da liegt ein missverständnis vor :)

@alffrommars: Das hat deutlich erhöhte Brandgefahr zur folge: Selbst wenn die LED die zu hohe SPannung etc mitmacht, wird sie auf Dauer an einem Kontakt heiß - und wenn der i-wo ein Kabel oder sonstwas berührt, kann das auch mal schiefgehen.- Mal davon abgesehen, dass LEDs IMMER mit Vorwiederstand betrieben werden müssen - sonst wird die Lebensdauer enorm verkürzt ... (Weiss ned, warum, habe es abe rmehrfach gelesen. Ich glaube, weil es nicht nur auf die volt-Anzahl, sondern auch auf AMpere ankommt - und das regelt ein Widerstand ...)

@Topic: Die Daten der LED sind folgende:
Spannung: typ. 2,0V, max 2,2V
Strom: 20mA
Stromspitze: 100mA

Nach dem Widerstands-Rechner müsste ich als bei einer Betriebsspannung von 5V einen 150 Ohm Widerstand nutzen - stimmt das?

Vielen Dank euch schonmal :)

Viele Grüße
Surviv0r

@commander
da hängt eine Schaltung dahinter um das ganze kurzschlusssicher zu machen.
ansonsten wurde ja jedesmal das Mobo Kaput gehen wenn man z.b. den Einschalter mit einer LED vertauscht.

gut möglich das der Hersteller auch gleich noch einen Standby Mechanismus eingebaut hat (wofür auch immer)

Surviv0r schrieb:
Nach dem Widerstands-Rechner müsste ich als bei einer Betriebsspannung von 5V einen 150 Ohm Widerstand nutzen - stimmt das?

ok, keine Power LED ;)
Widerstandsrechner, wenn ich das schon wieder höre, du wirst doch wohl 5Volt minus 2Volt geteilt durch 0,020 Ampere rechnen können ;)
ach ja, 150Ohm stimmen.

zum led und dem durchbrennen:

Leds sind Halbleiter, denen ist die Spannung total egal.
bei denen kommts auf den Strom drauf an. zu viel Strom und das teil geht Kaput.
mit unter reichen z.b. schon 0,5V mehr um den Strom zu verdoppeln.
daher werden Vorwiderstände eingesetzt.
Scheiß egal was da nun vor eine LED dran hängt, durch den Vorwiderstand von 150Ohm können bei 5Volt max. 33mA fließen.
--> Die LED wird nie Überlastet.

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
@Surviv0r
Widerstand passt dann hängt sie an 2V.

jein, da LEDs sehr große Fertigungstoleranzen haben können (schau mal in ein Datenblatt) sind das alles nur Schätzwerte. aber aus diesem Grund gibt es ja den Vorwiderstand.
mal liegen 1,9V an, mal 2,2V mal fließen 20mA mal nur 18mA. der Vorwiderstand sorgt lediglich dafür dass die LED nie überbelastet werden kann.

Okay, Danke für eure Hilfe :)

Nun die letzte Frage (:D): Gilt das gleiche auch für die HDD-Aktivität LED? Dann wird die auch augetauscht :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben