Spiel abstürze durch RAM

Injector

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
297
Ich habe Standardmäßig x2 8GB 3200MHz CL16 von Corsair Vengeance und wollte auf 32GB aufrüsten und habe auch wieder genau die selben gekauft. Das Problem ist aber, wenn ich die neuen einbaue, dann stürzen immer meine Spiele nach ca. 30min - 1h ab. XMP ist auf Profil2 (3200MHz). Ich habe bereits mit memtest überprüft und keine Fehler gefunden. Mir ist auch noch aufgefallen, dass auf mein alten RAM Sticks "ver 5.22" steht und auf den neuen "ver. 5.33" kann es eventuell daran liegen?


CPU: Ryzen 7 2700x
Mainboard: MSI B450 Gaming pro carbon AC
GPU: Asus RTX2080
Kein overclocking, alles läuft im normalen betrieb
 
sehr sportlich 4 x 3200 mit einem Ryzen 2xxx zu betreiben. Gehe mal mit dem Takt runter. Der Speichercontroller wird das wohl so nicht packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und der Unzensierte
Moin,

der Speichercontroller des Ryzen 7 2700x unterstützt von AMD offiziell nur DDR4-2933

Bei Vollbestückung mit vier Riegeln sogar noch weniger -> Ram-Support
4x Single Ranked Ram = 2133Mhz , 4x Double Ranked Ram = 1866Mhz
Takt verringern und testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Injector und MojoMC
Ryzen, XMP und Vollbestückung ist bäh - je älter desto eher.
 
Am besten nicht irgendwo im Bios herumspielen wenn man ein stabiles System will. Am besten alles auf Standard lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Mit welchem Memtest hast du getestet? 86 oder HCI?
 
Vielleicht muss man die Spannung leicht erhöhen, damit's auch mit 4 DIMMs und 3200 MHz läuft.
 
Nächstes mal einfach vor dem Kauf der Riegel melden. Dann hätte man dir dazu geraten auf 2x16GB umzusteigen und die 2x8GB Riegel zu verkaufen. Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Injector und SeniorY
Das 5.2 Kit dürfte Dual Rank,das 5.3 Kit Single Rank sein, weiß nicht ob das so funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann möglicherweise auch noch interschiedliche ICs…
Da ist nicht viel zu reissen… Vielleicht läufts ja ohne XMP. Ist dann aber ne Bremse
 
psy187 schrieb:
Moin,

der Speichercontroller des Ryzen 7 2700x unterstützt von AMD offiziell nur DDR4-2933

Bei Vollbestückung mit vier Riegeln sogar noch weniger -> Ram-Support
4x Single Ranked Ram = 2133Mhz , 4x Double Ranked Ram = 1866Mhz
Takt verringern und testen
Wusste nicht, dass es von der CPU auch abhängig ist, dachte da spielt nur der Mainboard ein rolle, weil meiner unterstützt 3200MHz.
Fujiyama schrieb:
Am besten nicht irgendwo im Bios herumspielen wenn man ein stabiles System will. Am besten alles auf Standard lassen.
Ist alles auf Standard, lediglich XMP eingeschaltet
Klikidiklik schrieb:
Nächstes mal einfach vor dem Kauf der Riegel melden. Dann hätte man dir dazu geraten auf 2x16GB umzusteigen und die 2x8GB Riegel zu verkaufen. Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Hab mich hier im Forum beraten lassen und da wurde es mir so empfohlen.


Ich bin jetzt gewechselt von XMP 2 (3200MHz) auf XMP 1 (2933MHz) und jetzt läuft er stabil mit allen 4 Sticks. Werde ich es in den Spielen mit der Performance merken, da jetzt ca. 265MHz fehlen?
 
XMP ist ja auch nicht Standard.
Probiere es doch einfach aus ob du was merkt, nur du kannst das erkennen.
Testergebnise wieviel langsamer das das in Spielen ist findest du im Internet.
 
Injector schrieb:
Ich bin jetzt gewechselt von XMP 2 (3200MHz) auf XMP 1 (2933MHz) und jetzt läuft er stabil mit allen 4 Sticks. Werde ich es in den Spielen mit der Performance merken, da jetzt ca. 265MHz fehlen?
Wenn es mit 2933MHz noch stabil mit allen 4 Riegeln läuft hast du Glück gehabt. Der Performanceverlust dürfte gering sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Injector
Zurück
Oben